Was ist das für eine art? Poecilotheria subfusca? Ist jemand interessiert an ihr?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo mitenand.
    Ich habe gestern diese Homepage entdeckt und mich ein bisschen hier umgeschaut. Ich freue mich, ein Forum aus der Schweiz gefunden zu haben, in dem es sehr viele Vogelspinnen-Experten gibt.



    Zu meiner Frage: Eine Bekannte von mir hat mich gefragt, ob ich diese Spinne übernehmen möchte, ihr bisheriger Besitzer ist leider verstorben. Zuerst nimmt es mich mal wunder, was das für eine Art sein könnte. Die Fotoqualität ist nicht so super, das Glas des Terrariums ist auch nicht allzu sauber.
    Ich habe gedacht, es könnte eine Poecilotheria subfusca sein(v.a.wegen den zweituntersten Beingliedern). Was meint ihr dazu?


    http://www.shapeloft.com/image…image-131642-b539221a.jpg


    Wäre ev.jemand daran interessiert, die Spinne zu übernehmen? Also, bei Interesse dürft ihr euch gerne melden. Leider weiss ich sonst nichts über die Spinne (Alter, Geschlecht,...), ich habe bisher auch nur diese Fotos gesehen.


    Die Bekannte von mir wäre froh, wenn sie bald ein gutes neues Plätzchen für die Spinne finden würde. Es muss einfach jemand sein, der sich gut um sie kümmert. Ich würde sie nehmen, wenn sie sonst niemand will (wahrscheinlich wird es ja schwierig, einen Platz für die Spinne zu finden, da wir eigentlich nichts über sie wissen). Daher wäre ich auch interessiert an weiteren Informationen über die P.subfusca (wenn es denn diese Art ist). Den Artenbeschreibungsteil habe ich gelesen. Mich würde noch interessieren, wie sie vom Wesen her ist, einfach so was andere Halter für Erfahrungen mit ihr gemacht haben.


    Ich hatte eine Brachypelma albopilosum. Die war absolut zahm und nett, ich konnte sie gut in die Hand nehmen. In den 11 Jahren, in denen ich sie hatte, hat sie gerade etwa 3x ihre Brennhaare (das ist vielleicht nicht der Fachausdruck, aber ihr wisst sicher, was ich meine) verteilt.


    Ich nehme mal an, dass die P.subfusca vielleicht ein bisschen anders ist vom Wesen her. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Poecilotheria in bestimmten Bundesländern in Deutschland eine Bewilligung brauchen. Warum? Sind sie giftiger als andere Arten? Oder agressiver?


    In der Schweiz braucht man aber keine besondere Bewilligung für die Haltung dieses Tiers, oder?




    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Liebe Grüsse, Steffi

  • Hallo Steffi,


    das Bild ist leider wirklich sehr unscharf.
    Nebst der P.subfusca würde ich mal tippen das es ebenso gut eine regalis oder tigrinawesseli sein könnte.
    Aber schwer zu deuten. Aber richtig liegst du sicher mit der Gattung Poecilotheria.


    Für P.subfusca Haltung braucht man keine Bewilligung in der Schweiz.


    Zum Verhalten: Das ist natürlich von Tier zu Tier sehr unterschiedlich,ich hatte früher 0.2 P.subfusca, wo die eine sehr schreckhaft war und bei der geringsten Störung ihre Korkröhre aufsuchte, war die andere sehr wehrhaft und wich selbst bei Anstupser mit Pinzette nicht zurück sondern verharrte in Drohstellung bis es ihr zuviel wurde und dann wurde auch mal attackiert. Eine echte Qual das Tier umzutopfen :)
    Dazu muss man noch sagen das Pötzis keine Brennhaare zur Verteidigung besitzen wie deine Brachypelma z.B.
    D.h. wenns ihnen zu bunt wird bleibt nur die Flucht oder Verteidigung durch Biss.
    Ausserdem sagt man besitzen Poecilotheria Arten bezüglich auf den Menschen ein potenteres Gift als andere Vogelspinnen und sie sind relativ schnell und wendig weshalb ich ein auf die Hand nehmen nicht empfehlen würde.
    Symptome sollen wohl 1-2 Tage lang starke(abnehmend) Schmerzen und über wenige Wochen andauernde immer wieder kehrende Krampfanfälle sein.Das weiss ich aus erster Hand von einem Bekannten und im Netz gibts auch irgendwo einen Bissbericht einer P.regalis.


    Aber egal was für eine Gattung/Art es ist, man sollte sowieso immer den nötigen Respekt entgegenbringen und vorallem wenn man nicht genau weiss um was für ein Tier es sich handelt.


    Wenn ihr ein gutes Plätzchen sucht würde ich mich gern dazu bereit erklären das Tier in meine Obhut zu nehmen, da ich sowieso schon einige Poecilotheria Arten besitze wo sie sich sicher wohl fühlen würde dazwischen :)
    Bei mir würde sie auch nicht in eine kleine Box kommen um dann irgendwo verscherbelt zu werden, sondern bei mir gibts ein schönes neues (falls das alte zu klein oder schmutzig ist) Terri mit entsprechender Einrichtung.
    Könnt dann auch jederzeit vorbei kommen für einen Besuch oder Vorgängig mal meine kleine Sammlung angucken kommen um euch ein Bild zu machen.


    Aber das müsst ihr schlussendlich entscheiden, vielleicht willst du sie ja doch selber behalten ;)


    Gruss
    Dani

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Danke nochmals für deine informative Antwort, Dani.


    Also, seit gestern ist die Poecilotheria nun bei mir. Ich werde sie wohl früher oder später an einen von euch Interessenten abgeben (Danke für die Anfragen), da ich viel zu viel Respekt habe vor ihr...Ich finde die Tiere sehr faszinierend, doch die Krampfanfälle bei einem Biss sind für mich doch eher beängstigend.
    Im Moment fasziniert sie mich sehr, und ich werde sie noch ein Weilchen behalten, doch z.B. das Umtopfen bei Terrarien-Reinigung wäre nichts für mich.


    Da ich sie noch ein Weilchen behalten möchte, nochmals einige Fragen:


    Da die Art ja nicht genau bestimmt ist, würde ich gerne wissen, ob alle Poecilotherias gerne feucht haben. Oder gibt es da auch Wüstenbewohner, die Feuchtigkeit gar nicht mögen?


    Zur Art (habe die Fotos im Artenteil nochmals studiert, und noch einige Fragen dazu):
    Der helle Fleck auf dem Hinterteil ist sehr gross, das würde eher auf regalis deuten, der Fleck ist ja bei der subfusca eher kleiner, oder gibt es da Ausnahmen?
    Sonst ist aber die regalis auf euren Fotos eher hell, grau bis weiss, meine ist eher dunkel, braun bis schwarz, das würde wieder eher auf die subfusca deuten, oder?
    Die diagonalen Linien auf den zweituntersten Beinglieder sind bei meiner gelb, daher habe ich an subfusca gedacht. Doch bei den Fotos im Artenteil ist bei der regalis nicht gut zu erkennen, welche Farbe diese Linien haben.
    Die Unterseite der vorderen Beine ist bei meiner sehr hell, könnte gelb sein, konnte ich bisher aber nicht ganz genau erkennen.
    Wo finde ich denn ein gutes Foto der tigrinawesseli? Hat da jemand einen Link?


    Nun hat sie sich gestern auch gleich gehäutet, natürlich würde ich die Haut gerne herausnehmen. Wie macht ihr das? Bei meiner B.albopilusum war das voll easy, ich habe beruhigend auf sie eingeredet, und dann hat sie keinen Wank gemacht, und ich konnte im Terrarium was verändern, die Haut rausnehmen, oder sie rausnehmen, was auch immer, null Anzeichen von Angst oder Aggressivität.
    Bei dieser Poecilotheria ist das ein bisschen anders: Gestern war sie schön tief in einer Holzröhre verkrochen, ich wollte das Terrarium auch im hinteren Teil gut befeuchten, da kam sie aus ihrer Röhre geschossen wie eine Rakete. Ich dachte, vielleicht hat sie grossen Hunger und gemeint, die Erschütterungen kämen von einem Futtertier. Doch da sie sich nun gehäutet hat, hatte sie wohl nicht so grossen Hunger. Oder wie ist denn das? Meine B.albopilosum hat jeweils vor der Häutung monatelang nichts mehr gefressen. Ist das nicht bei allen Vogelspinnen so? Gibt es auch solche, die vor der Häutung noch grossen Appetit haben?
    Und eben, wie mache ich das nun mit der Haut? Da diese Poetci ja anscheinend keine Freude hat, wenn ich was in ihrem Terrarium mache. Kann ich das riskieren, die Haut mit einer ganz grossen Pinsette rauszufischen? Das Terrarium hat eine Falltüre, von demher müsste ich das hinkriegen, oder was meint ihr? (Jaja, wahrscheinlich denkt ihr nun, ich bin ein mega Angsthase und würde die Spinne besser jemand anderem abgeben. Ja, ich bin ein Angsthase und werde sie deshalb sowieso bald jemandem abgeben.)
    Also, die Haut hätte ich ja vor allem aus eigenem Interesse gerne. Aber wie ist denn das, wenn ich sie einfach drinlasse? Trocknet sie einfach aus, oder könnte es sein, dass sie in der Feuchtigkeit schimmlig wird? Das wäre ja dann nicht so gut...


    Nochmals Danke für eure Tipps und Ratschläge.


    LG. Steffi

  • Hoi Steffi,


    Also Grundsätzlich kann man sagen das alle Poecilotheria Arten ein eher feuchtes Klima mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit bevorzugen,
    wobei P.regalis da wohl am ehesten Haltungsfehler verzeiht ohne Schaden zu nehmen da es in ihrem natürlichen Habitat hohe Klima-Temperaturunterschiede
    gibt.
    um aber die ganz genauen Bedingungen für dein Tier zu erörtern müsste man herausfinden um welche Art es sich nun wirklich handelt.
    Anhand von Beschreibungen, ja sogar teils durch Fotos ist es recht schwer das korrekt zu deuten.
    Aber versuch doch mal ein besseres Foto(am besten Abends/Nachts mal leise ins Zimmer und Licht an da sie dann mit Sicherheit unterwegs ist) zu machen als das erste welches du gepostet hast evtl kann man dann mehr sagen.


    Ich sprühe bei meinen regalis/tigrinawesseli 2-3x pro Woche ins Terri und befeuchte die Erde ein wenig um eine Luftfeuchte von 70-80% zu erreichen und fahre damit bisher wunderbar. Temperatur halte ich so bei 25-28°.
    Was sich gut eignet um die Luftfeuchte dann zu halten ist Moos und echte Pflanzen (siehe dazu den Pflanzenartenteil dieses Forums).


    Da es sich um einen Baumbewohner und deinen Aussagen zufolge wohl um ein adultes Tier handelt sollte das Terri die Masse 30x30x50 nicht unterschreiten.


    Bezüglich der Haut,drin lassen ist kein Problem wenn du z.B weisse Asseln im Terri hast welche diese fressen oder unter Umständen wird sie auch von Futtertieren vernascht. Praktisch alle meine VS legen ihre alte Haut vor die Höhlen/Unterschlupfe sodass ich sie jeweils angenehm entfernen kann ohne dabei die Tiere stören zu müssen.
    Ich weiss nicht genau wie dein terri eingerichtet ist bzw wo sich die Haut befindet, aber da du sie siehst nehm ich an liegt sie irgendwo vor oder neben der Korkröhre oder was auch immer sie als Unterschlupf hat. Und da solltest du die Haut mit einer Pinzette ohne Probleme entfernen können ohne das sich das Tier gestört fühlt.


    Das sie beim befeuchten aus der Röhre geschossen kam kann auch bedeuten das du sie mit dem Wasserstrahl irgendwie getroffen hast und sie einfach nur vor dem Wasser geflüchtet ist (machen einige meiner VS auch wenn ich sie blöderweise direkt treffe).
    Es kann aber auch bedeuten das sie Hunger hat, das ist von Tier zu Tier verschieden, einige graben/spinnen sich Wochen vor der Häutung in ihrer Höhle ein und nehmen keine Nahrung mehr zu sich, auch nach der Häutung wird nicht gleich wieder gefuttert. Andere VS dagegen fressen bis kurz vor der Häutung und auch gleich danach wieder.


    Aber mach dir nicht allzu viele Sorgen, wenn du mit dem Tier respektvoll (nicht ängstlich oder zu selbstsicher) umgehst wird nichts passieren und sie wird dir wahre Freude bereiten,behalte sie doch lieber wenn sie dich fasziniert anstatt sie wegzugeben. Das mit dem umtopfen ist doch auch kein Problem,entweder lernst du es selber oder fragst jemanden hier im Forum der aus deiner nähe ist, ich würde meinen die meisten hier sind so nett das sie das für dich übernehmen würden :)


    Grüssle
    Dani

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Und nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Also, das mit der Häutung, da habe ich mich getäuscht. Die Spinne sass am nächsten Tag an einem anderen Ort und nirgends war eine Haut. Naja, ich habe mich auch gewundert, was denn zur Haut gehört, und was zur frisch gehäuteten Spinne. Anscheinend nimmt diese Spinne eine ziemlich spezielle Haltung ein um zu chillen ;) : Mit den Hinterbeinen hat sie sich oben an einer halben, stehenden Korkröhre festgehalten, kopfüber, den Vorderkörper hat sie unten durch einen kleinen Tunnel geschoben, mit der Körperunterseite nach oben, und auf der anderen Seite des Tunnels die vorderen Beine senkrecht nach oben in die Luft gestreckt, ohne sich damit festzuhalten. Deshalb dachte ich, sie ist sich am häuten, oder das ist die Haut, weil da einfach ein paar Beine senkrecht nach oben gestreckt waren. Aber das war wohl alles dieselbe Spinne :) die nach oben gestreckten Beine auf der einen Seite und auf der anderen die am Kork festgemachten Beine...
    Die Häutung hätte mich auch gewundert, weil sie einen ziemlich mageren Eindruck gemacht hat. Am Abend hab ich ihr dann Futter gebracht, und sie hatte riiiiiesigen Appetit. Daher ist auch klar, warum sie am 1.Tag so aus ihrer Röhre geschossen kam...Sie hat wohl wirklich mit Futter gerechnet.


    Sonst macht sie gar nicht so einen schüchternen Eindruck. Die ganzen Umgebungsgeräusche beeindrucken sie anscheinend überhaupt nicht. Sie spaziert im Terri herum, auch wenn ich anwesend bin.


    Okay, für das Umtopfen Hilfe zu bekommen, wäre ja eine Möglichkeit. Doch da ist dann noch ein Problem. Ich dachte, das Terrarium wurde einfach schon lange nicht mehr geputzt, da die Scheiben ziemlich schmutzig sind. Doch wie ich nun gemerkt habe, und mittlerweile auch in einem älteren Beitrag in eurem Forum gelesen habe, benutzen die Pötzis gerne die Scheibe als Klo. Tststs ;) D.h. man muss ja wohl regelmässig die Scheiben putzen, auch wenn der Rest des Terris noch sehr sauber ist. Und da mit einem Putzlappen im Terrarium rumzuwischen ist ja sicher störend für die Spinne und dann vielleicht auch nicht so risikofrei, wie Dreck vom Boden vorsichtig mit einem Löffel rauszunehmen.


    @ Poecilotheria-BesitzerInnen: wie macht ihr das mit dem Scheiben reinigen? Oder lasst ihr die Scheibe einfach vollgekackt, bis ihr wieder das ganze Terrarium reinigt? Ist ja auch nicht so toll.


    Und eben, es gibt ja Berichte von Bissen. Ich denke mal die Leute waren nicht einfach nur doof, dass das passiert ist. Manchmal kann das ja auch bei allem Respekt mal dumm laufen und man wird gebissen... Oder? Und wenn s dann Bienenstich-mässig ist, kann man gut damit leben... aber tagelange Krämpfe...nicht so cool...
    Dani: was hat dein Bekannter gemacht, dass er von seiner Pötzi gebissen wurde?


    @alle:
    Ich bin doch sehr neugierig, was für eine Art meine Pötzi genau ist. Ich weiss, ist schwierig zu sagen anhand von schlechten Fotos und Beschreibungen. Aber ich habe die Fotos im Artenteil etwa hundert Mal angeschaut, und ich komme immer wieder zum Schluss, dass meine anders ist. Die eine zu hell, die andere zu braun, zu blau, zu wenig hell, zu gelblich usw.
    Ich habe hier trotzdem nochmals 2 schlechte Fotos (schlechte Kamera plus Scheibe, die nicht sehr sauber ist) :


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/02/19/0/image-133056-15197cad.jpg]
    Auf dem ersten sieht man die helle Zeichnung auf der Oberseite von Hinter- und Vorderkörper, sehr unscharf, aber die Form der Zeichnung ist zu erkennen.. Der Kontrast ist in Original sehr stark. Helle Zeichnung, sonst dunkelbraun bis schwarz. Am Rand des Vorderkörpers ist sie hell. Im Licht schimmert der helle Rand ganz wenig lila.


    Auf dem zweiten und dritten Foto, die Unterseite der vorderen Beine / Taster, die mir besonders gut gefallen:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/02/19/0/image-133055-223e5d93.jpg]
    die unteren Glieder schimmern je nach Lichteinfall blau, grünlich oder rötlich. Die oberen Glieder der Vorderbeine sind unten gelblich gemustert. Der mittlere Teil der Taster ist rot.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/02/19/0/image-133065-0b9a4029.jpg]


    Cooles Tier :)
    Weiss jemand, welche Pötzi auf der Unterseite so aussieht?


    Und die Oberseite der Beine sieht man ja mehr oder weniger gut in dem Foto, das ich in meinem ersten Beitrag mit Link eingefügt habe.


    Wäre wirklich cool, wenn mir jemand sagen könnte, wer sie ist.


    Thx.


    LG.Steffi

  • Servus,


    zwecks reinigen eines Terrarium.... Ich nehme gern eine Heimchenbox, setze mein
    Tier um-> z.B. in eine Faunabox und reinige dann das große Terrarium.


    Mmh, die Fotos sehen verwackelt aus :-/
    Daher leider nichts zu erkennen.



    Gruß
    Stefan

  • Saletti Steffi,


    also die Bilder sind wirklich sehr unscharf, aber selbst mit guten Fotos wäre es sehr schwer die richtige Art herauszufinden.
    Die Gattung ist nur anhand von Bildern schon eher bestimmbar, aber auch da gibts viele die sich auf Bildern sehr ähnlich sehen.Pötzis sind da zum Glück ziemlich einmalig was die Musterung angeht.
    Aber bevor man spekuliert sagt man besser gar nichts sonst denkst du beispielsweise die Ganze Zeit das es eine P.regalis ist dabei hast du eine subfusca hinter den Scheiben sitzen :)
    Am besten wartest du bis sie sich wirklich mal häutet und versuchst die Haut dann möglichst unbeschadet aus dem Terri zu nehmen und schickst diese an Basti(an Rast), er ist da wohl einer der prädestiniertesten wenns darum geht Gattung/Art zu bestimmen, er kann dir auch gleich sagen obs ein Bock oder n Weiblein ist.


    Zu deiner Frage bezüglich des Bisses, mein Bekannter war da einfach zu unvorsichtig, er wollte sein Tier umtopfen und hats mit ner zu kleinen Heimchendose (von Hand) in die Ecke getrieben. Das Tier konnte sich unten durch zwängen aber da war noch die Hand im Weg, da muss sie wohl die Panik gepackt haben und sie hat ihm in den Handrücken gebissen. Wobei sie nur kurz zugestossen hat und sich dann in ihre Korkröhre zurückzog. Sie wollte also nicht wirklich angreifen sondern sich nur verteidigen weil sie sich zu stark bedrängt fühlte.


    Wenn ich meine Pötzis und allgemein alle meine Tier umtopfen muss, dann leg ich eine genügend grossen Behälter ins Terri, diesen versuch ich dan vorsichtig mit einer langen Pinzette (Scheibe ist grad mal soweit offen das diese durchpasst) über das Tier zu stülpen. Hat das geklappt mach ich die Scheibe ganz auf und fahre mit dem Deckel vorsichtig und langsam unter den Behälter....voila, Tier ohne grossen Stress oder Risiko eingefangen :)


    Zum reinigen, für den Bodengrund benutze ich sowieso am liebsten weisse Asseln,das sind echte Reinigungsprofis und vermehern sich relativ gut, man sollte den Boden nur genug feucht halten.
    Für die Scheiben mache ich es so. Für die Frontscheiben (die man ja in der Regel wegnehmen kann) habe ich mir einen Karton zugeschnitten, wenn ich die Scheibe entferne klebe ich den Karton dann übergangsmässig da dran.


    Den Rest der Scheiben mach ich bei jedem Tier etwas anders.
    Meine P.rufilata und tigrinawesseli bewegen sich kein Stück wenn man im Terri rumhantiert, da kann ich putzen die bleiben schön in ihrer Röhre.
    Bei der P.regalis und metallica stülpe ich einen kleinen dunklen Müllbeutel über die Korkröhre sodass die Tier da drin gefangen sind solange ich am putzen bin denn diese ist sonst ziemlich nervös sobald sich im Terri was bewegt.Aber wenn die Röhre durch den Beutel abgedunkelt ist, ist sie die Ruhe selbst.
    falls die Tiere nicht in der Röhre sitzen,sprühe ich kurz etwas mit Wasser rein, in der Regel ergreifen sie dann sofort die Flucht in ihren Unterschlupf.
    oder wie mein Vorredner schon erwähnt hat, das Tier einfach für die Reinigung kurz umtopfen.


    Dazu ist mir letzten Sonntag noch was passiert, ich habe an der Börse eine zweite regalis erworben. Kaum Zuhause hab ich sie auch gleich in ihr neues Terri (Schiebetür) gepackt.
    Am Abend waren wir zum Essen eingeladen. Wieder Zuhause waren die Schiebetüren auf beiden Seiten etwas offen, auf der einen etwa 1cm auf der anderen 3cm....da kam sie dann raus :)
    Hab sie dann neben dem Regal gefunden auf dem das Terri steht. Konnte sie ohne Probleme in einen Behälter lotsen,schön langsam von hinten angestupst und sie lief cm für cm voran bis ich den Deckel drauf machen konnte.


    Also was ich sagen will, jedes Tier ist anders, während meine "alte" regalis sehr nervös ist, ist meine Neuanschaffung die Ruhe selbst und das obwohl sie derselben Art angehören.
    Du musst halt wirklich erstmal rausfinden wie dein Tier denn so auf welche Situation reagiert, das lernst du mit der Zeit von selbst.


    Und eine Lehre für mich selbst, nicht nur Skorpis bringen Schiebetüren auf, ab jetzt auch bei VS ein Schloss ran machen :)


    Grüssle
    Dani

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Huhu


    Das hübsche Mädel von hier ist am Donnerstag bei mir eingezogen, und hat Heute freiwillig ihr neues Tera bezogen 30x30x50 ,bekommt später dann 30x50x55 cm Tera
    Hier die Bilder:

    Frisch eingezogen 30x30x50 :


    Poecilotheria Ornata


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hey cool, schöne Fotos hast du gemacht :-)


    Und das neue Terri sieht auch schön aus, kein Wunder ist sie da freiwillig eingezogen. Ich sehe, das war eine gute Entscheidung, sie dir zu geben.


    Aber bist du sicher mit ornata? Ich tippe immer noch auf striata.... Bei der ornata ist doch der Vorderkörper eher gelblicher als bei ihr. Und der Hinterkörper der ornata ist heller. Ich bin ja überhaupt kein Experte, aber ich finde die Fotos der striata sehen ihr ähnlicher: Hinterkörper dunkler, Vorderkörper eher so ein Hauch von lila als von gelb...


    Aber ja, eigentlich ist es ja egal, Hauptsache sie hat ein schönes neues Zuhause, das ihr gefällt.


    Danke dir!


    LG. Steffi

  • Huhu


    Die sehen sich schon ähnlich, aber die Zeichnung der Beinunterseite stimmt mit P.ornata überrein, so wie die rötliche Behaarung der Pedipalpen die so intensiv bei keiner anderen ist (was mir schon von mehreren bestätigt wurde) .


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!