Bitte um Hilfe...Spinne im Paket! Kennt jemand diese Spinnenart? Mache mir etwas Sorgen!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen zusammen...


    ich wollte einfach mal fragen ob jemand diese
    Spinnenart kennt, und ob sie evtl. Gefahren birgt?
    Wie sieht es mit Eiern aus, könnten welche im Paket
    gewesen sein, ich mache mir wirklich einen Kopf, weil
    wir Haustiere und kleine Kinder haben. Ich habe so
    eine Spinne noch nie gesehen.
    Sie war in einem Paket, von dem ich nicht genau weis
    aus welchem Land es kommt, es war eine Garderobe die
    über Aldi bestellt/gekauft wurde.
    Es wäre wirklich super nett wenn mir jemand weiter helfen könnte!


    Vielen Dank, für Eure Mühe und Hilfe



    J.v.P.



    Hier nun die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imagecukh7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image29uj7j.jpg]

  • Hi


    Sieht nach einer Art Heteropoda sp. aus.


    Wenn sie ein Kokon gebaut hat, dann würdest du ihn sehen. Sieht so ähnlich aus wie ein kleines Watterondel. So eins das die Ladys in der Regel zum abschminken benötigen. Wenn also ein Kokon drin gewesen wäre, dann hättest du ihn mit Sicherheit gefunden.So wie das Tier aussieht ist es tod oder ?


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Guten Morgen


    Wie John schon gesagt hat, würdest du einen Kokon ziemlich gut erkennen können. Solltest du kein So ein "Wattebeuschel" sehen, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Angst brauchst du also keine zu haben :) Ich denke aufgrund der Fotos ist es schwer ganz genau zu sagen was für ein Tier es ist ...bin da aber auch nicht so der Spezialist :) Es gleich als Phoneutria einzustufen halte ich Aufgrund der Bilder als heikel..



    Liebs Grüessli

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch mal einbringen obwohl ich sicher nicht so erfahren bin wie die 2 über mir :)


    Obwohl es schwer zusagen ist würde ich John zustimmen. Eine Heteropoda oder sonstige Vertreterin der Familie der Sparassidae (Riesenkrabbenspinnen/Huntsman Spider) scheint mir auch wahrscheinlich.


    Grüsse
    Dani

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Hi!
    Ach du meine Güte...
    Ich wollte nur beifügen: Man beachte! Das Tier ist total zerquetscht... der Flache körper, der breite carapax und die Beinstellung, die auf Heteropoda hinweisen, könnte auch rein daher kommen... oder nicht?
    aber da es ja tot und ein Kokon wahrscheinlich nicht vorhanden ist, kann das ja egal sein...
    Oder ist denn da jetzt ein Kokon drin?


    Wie gross ist die wahrscheinlichkeit, ein Paket mit solchem, für die meisten "ungewollten" Inhalt zu erhalten?
    Bin gerade total erstaunt, oder war das jetzt ein totaler zufall?
    Bin grad ein wenig baff...


    Echt schade um das schöne Tier :(
    Grüssle, Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo zusammen,


    ja ist zwar auf eine gewisse Weise schade um das Tier, aber ich würde dennoch von Glück sprechen dass es tot ist, falls es sich tatsächlich um eine Phoneutria handeln sollte!! Das Gift der Tierchen ist nebst dem der Schwarzen Wittwe und der Sydney-Trichnetzspinne eines der stärksten unter den Spinnentieren!


    Lg Salim

  • Grenze doch mal etwas ein, von wo ungefähr das Paket hersein könnte. Nach Art der Garderobe, müßte das doch möglich sein. Kimonos werden wohl kaum von den Inkas getragen. Neue Welt= Nord- Mittel-Südamerika oder Alte Welt=Eurasien, Afrika,Australien.
    Gruß
    Joachim B.

  • Also die Beinzeichnung sieht der meiner Heteropoda lunula sehr ähnlich, hauptsächlich von den punkten her. An den erstein beiden Beinpaaren ist auf dem Femur zuerst ein punkt, dann zwei und wieder einer... hingegen auf dem 3. und 4. ists sschlecht ersichtlich aber sieht mir nach 2 punkten dann wieder 2 und zuletzt einem punkt aus, so wie auch bei Heteropodas meineswissens, also meine lunula und venatoria haben dies auch beide so, tippe also auch stark auf Heteropoda.


    Aber von der färbung her ist sie mir auch Unbekannt.

  • Hi,


    Ich sehe diesen thread als möglichkeit um eine meiner Begegnungen mit Spinnen in Paketen zu läutern. Dachte bis jetzt immer, dass es keinen thread wert ist. :)
    Nämlich habe ich in einer Filiale eines Haustierbedarfmarktes, welcher nach QUALItät förmlich schreit, eine Spinne in einer Heimchendose (mit Heimchen) entdeckt. Das Foto welches ich habe, ist wirklich sehr schlecht. Ich muss eigentlich auch nicht unbedingt wissen, um welche art es sich handelt. Aber vieleicht kann irgendseine ungefähre angabe machen. :)

  • Hallo zusammen


    Gebe auch noch meinen Senf dazu. Das Tier ist ganz eindeutig KEINE Phoneutria. Mit Sicherheit ist es eine Sparassidae (Riesenkrabbenspinne). Heteropoda sp. scheint naheliegend. Käme aber vermutlich auch noch anderes in Frage.


    @ Valentin: Dein Fund ist eine Thanatus vulgaris. Auch bekannt als "die Spinne aus der Heimchendose".
    http://www.arages.de/aramit/pdf/Heft_23/AM23_49_57.pdf


    Gruss
    Gordon

  • Ich bin mir nicht absolut sicher aber es könnte
    möglich sein das diese Firmen die Garderobe
    vertrieben haben, zumindest nach kleiner Recherche
    von angebotenen Aldi Möbeln :



    Bazhou
    Xinfa Furniture Co.


    Bazhou Dongtai Furniture Co.



    das wäre dann wohl Asien.



    Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit
    Spinnen, was etwas ängstlich macht ist das Unbekannte,
    ergo nicht zu wissen mit was hat man es zu tun.
    Sicher ist, ich habe ich mich erschrocken beim auspacken
    und bei all der Vorfreude auf mein neues Möbelstück., durfte
    mein Mann den Rest übernehmen.
    Einen Kokon gab es nicht, das hätte er mir berichtet
    wenn er etwas in der Art entdeckt hätte... I hope so :whistling: !


    @John Haymoz


    ja die Spinne war nicht mehr am Leben, aber es
    sah nicht so aus als wäre es schon lange der Fall.
    Ich bin Laie, aber wenn sie schon lange nicht mehr
    leben würde wäre eine Spinne dann nicht total vertrocknet
    und würde beim aufnehmen zerbrechen? Sorry weis nicht
    wie ich das genau ausdrücken soll.



    Ich musste die Lateinischen Namen von Euch natürlich
    googlen, kommen denn die Krabbenspinnen aus Asien?



    @Nadine Nyffeler



    Zitat: Wie gross ist die wahrscheinlichkeit, ein Paket mit
    solchem, für die meisten "ungewollten" Inhalt zu erhalten?
    Bin gerade total erstaunt, oder war das jetzt ein totaler zufall?
    Bin grad ein wenig baff...Zitat Ende


    Was meinst Du damit?


    Im Übrigen ist es mir nicht egal, auch wenn das Tier
    nicht mehr am Leben ist, hat es mein Interesse geweckt.






    @Gordon Ackermann


    Danke, das war dann doch eher beruhigend, das eindeutig KEINE“!!!
    nachdem ich rausbekommen habe um was es sich handelt 8o



    Ich möchte mich in jedem Fall aufs herzlichste bei Euch
    bedanken
    , auch schon mal vorab falls noch etwas kommen sollte…
    und das mein Interesse an diesem Tier geweckt worden ist,
    trotz dessen das die Spinne nicht mehr am Leben ist, ist für die meisten
    von Euch sicher nachvollziehbar!

  • Hallo Zusammen


    Lustig das du dies hier angesprochen hast (Valentin), hatte vor etwa zwei Monaten auch so eine Spinne in einer Heimchendose und mich gefragt, was das sein könnte....jetzt weiss ich auch Bescheid. Danke Gordon


    Liebe Grüsse.

  • Bazhou
    Xinfa Furniture Co. Bazhou Dongtai Furniture Co.
    das wäre dann wohl Asien.


    Hallöchen auch
    Nach Lage der Dinge, hab ich mal in der Familie Sparassidae geschmökert. Hierbei sind für das vorliegende Thema interessant von gesamt Sparassidae Gattungen/Arten 85/1135, davon beträgt der China Anteil Gattungen/Arten 9/88; hiervon - damit es nicht langweilig wird - H.venatoria mit 6 Unterarten an denen das Land des Lächelns (Franz Lehar, Lied des Sou Chong) mit 3 Species beteiligt ist. Nun vergleicht mal schön.
    Gruß
    Joachim B.


  • Hallöchen auch
    Nach Lage der Dinge, hab ich mal in der Familie Sparassidae geschmökert. Hierbei sind für das vorliegende Thema interessant von gesamt Sparassidae Gattungen/Arten 85/1135, davon beträgt der China Anteil Gattungen/Arten 9/88; hiervon - damit es nicht langweilig wird - H.venatoria mit 6 Unterarten an denen das Land des Lächelns (Franz Lehar, Lied des Sou Chong) mit 3 Species beteiligt ist. Nun vergleicht mal schön.
    Gruß
    Joachim B.


    Aha, das ist dann offensichtlich der Stand der Dinge
    wenn man es 100%tig haben möchte.
    Danke für Deine Mühe!
    Wie schon erwähnt ich bin Laie und ihr hier seit kompetent,
    aus diesem Grund habe ich gedacht vielleicht weis es jemand
    b.z.w. hat eine Ahnung mit was in etwa ich es zu tun hatte.
    Vorrangig ging es um giftig oder nicht, könnten Eier im Spiel
    ergo Karton sein u.s.w.
    das es unzählige Arten gibt versteht sich irgendwie von selbst.
    Manchmal reicht einem schon die "grobe" Richtung, falls
    man versteht worauf ich hinaus will, und ab und zu kann der
    Teufel ein Eichhörnchen sein, soll heißen, es wäre ja nicht
    vollkommen unwahrscheinlich das jemand hier auch mal die
    Bekanntschaft mit so einer Spinne gemacht hat, oder jemanden
    kennt der jemanden kennt, wie der Zufall so spielt.
    Hier noch mal ein anderes Foto vom blinden Passagier.
    Auch wenn es nichts mehr bringt, Danke für Eure Bemühungen!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/spinne3cduwe.jpg]

  • Hi zusammen


    Danke Joachim für dein Ausführliche Post :super: .


    An J.v. Pelt : Ja ich halte div. Arten von Sparassidae. Daher auch meine Vermutung / Tipp am Anfang des Threats. Wenn man die Tiere kennt und weiss wie sie aussehen, kann man in etwa sagen in welche Richtung es gehen könnte. Eine 100% Bestimmung anhand eines Bildes ist schlichtweg nie möglich. Die Frage ist was wilst du den wissen, ob sie giftig sind ? Dann ist die Antwort : Ja, alles Spinnentiere sind giftig. D.h. aber nicht das alle Spinnen für den Menschen gefährlich sein können.
    Heteropoda gelten als mindergiftig. Und wenn sie leben würde, dann würde sie eher x mal sie Flucht ergreifen bevor sie die jemals beissen würde. Mindergiftig heisst aber auch nicht das gar nichts geschehen kann. Wenn du allergisch auf das Tiergift bist, könnten ähnliche Symptome auftreten wie bei Leuten die auf Bienen allergisch sind.
    Aber das Tier ist ja Tod also keine Panik :grins: . Wenn du genauere Auskunft willst , solltest du auch genauer definieren was du genau wissen willst.
    Noch kurz zu deiner Frage was das ausgetrocknet angeht. Nicht unbedingt, wie man weiss werden Pakete im Frachtraum von Flugzeugen gelagert. Und da fallen die Temperaturen unter 0C°, d.h. dein Tierchen ist mit grosser wahrscheinlichkeit gefroren worden. Und bei den momentanne winterlichen Temp. war es sehr wahrscheinlich auch gefroren während dem Transport bis es bei dir ankamm. Darum ist es nicht vollkommen ausgetrocknet. Sobald das Paket an die wärme kam ist das Tier sicherlich aufgetaut, und wurde dadurch auch beweglich und nicht brüchig.


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi zusammen!


    Zitat

    Dann ist die Antwort : Ja, alles Spinnentiere sind giftig.


    John, das ist so nicht richtig. Alle Webspinnen ja (ausser Uloborus), die meisten anderen Ordnungen sind ungiftig (was man auch immer darunter versteht).


    Zitat

    Nicht unbedingt, wie man weiss werden Pakete im Frachtraum von Flugzeugen gelagert. Und da fallen die Temperaturen unter 0C°, d.h. dein Tierchen ist mit grosser wahrscheinlichkeit gefroren worden.


    Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, die Frachträume sind ebenfalls geheizt. Ansonsten könnte man Vieles gar nicht im Gepäck mitnehmen (Flüssigkeiten usw.).


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!