Schmerzempfinden bei diversen Wirbellosen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Mir ist einmal zu Ohren gekommen, dass Vogelspinnen kein Schmerzempfinden hätten, wie wir es zum Beispiel kennen, und dass sie eigentlich nur Signale erhalten würde, die ihr sagen, dass mit ihrem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin ^^


    Nun wollte ich noch von weiteren Wirbellosen wissen, ob sie Schmerz bzw. damit verbundene Qualen erleiden können, zum Beispiel Schnecken. Auf Wikipedia stand zwar was vom Vorhandensein von Nozizrezeptoren, jedoch fand ich nicht heraus, ob das nun einfach eine Art "Schadensreport" wie bei gesagter Vogelspinne ist, oder ob die Tierchen auch ein Schmerzempfinden haben, das sie unsäglichen Qualen aussetzt, wenn jetzt irgend ein Kind kommt und die Tiere mit Salz bestreut (ich hab gehört das löst ihre Körper auf, probiert hab ichs nicht!!). Auch bei Ringelwürmern hiess es, es könnten möglicherweise Schmerzrezeptoren vorhanden sein. Auch dass echte Knochenfische Qualen erleiden können und Froschfische bei einem experiment mit Elektroschocks nach einiger Zeit schon beim blossen Anblick einer Elektrode grunzten. Womit wir aber wieder bei den Wirbeltieren wären (?)


    Was wisst ihr darüber?


    mfG Keila-Joy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!