Sättigungsgefühl?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Am besten du hältst dich an die 1:1.5 Regel. Solange das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterkörper (Pro- und Opisthosoma) zwischen 1:1 und 1:1.5 liegt, ist deine Spinne wohl genährt. Wenn das Verhältnis unter 1:1 fällt, solltest du spätestens wieder füttern. Wenn das Verhältnis jedoch grösser als 1:1.5 ist, würde ich erstmal nichts füttern und abwarten. Das kann übrigens bei überfütterten Spinnen ein paar Monate dauern.


    Gruss Basti

  • Nicht umsonst findet man im Internet und verschiedenen Foren viele Fotos von extrem fetten Vogelspinnen. Ich hab meinem B. auratum Sling mal ein Heimchen angeboten, welches leicht grösser war, als die Spinne selbst. Sie hat fast 15 Stunden daran genuckelt und war hinterher so fett, dass ich echt schon Angst hatte, sie platzt. Das Abdomen war mindestens doppelt so gross, wie der Carapax. Jetzt hat sie seit fast acht Wochen nichts bekommen und ist immer noch nicht wieder auf Normalgewicht. Das war mir eine Lehre und wird mir nie wieder passieren.
    Meine A. geniculate frisst fast immer, der könnte ich alle paar Tage was anbieten und sie nimmt es. Dagegen meine 3 X. immanis, nach zwei Heuschrecken geben die von selber auf und nehmen nichts mehr. Danach kriegen sie aber auch die nächsten drei bis vier Wochen nichts.
    Mir sterben die Heuschrecken immer so schnell weg, deshalb fütter ich weg, was die Spinnen annehmen und kauf dann erst wieder nach drei bis vier Wochen Heuschrecken nach. Bringt ja nichts, wenn ich von 12 Heuschrecken vier verfüttere und wenn ich in der nächsten Woche rein schau, sind die restlichen gestorben und ich muss neue kaufen.


    Gruss Andrea

  • Hallo,


    meine Brachypelma auratum macht es so, ist sie satt, aber es gibt Futter, tötet sie es und trägt es an eine bestimmte Stelle im Terrarium um es dort auf dem Boden "einzuspinnen".
    Dann weiß ich, das ich bis zur nächsten Fütterung einige Zeit vergehen lassen kann. Aber das Abdomen habe ich auch immer im Blick.


    Gruß, Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!