Verpaarung Cyriocosmus elegans

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Gestern Abend habe ich noch ein C. elegans Weibchen verpaart.


    Der Bock hatte seine Reifehäutung im Januar und ist mit seinen 1,2cm Körperlänge ein riesiger Brocken. Um ca. 19Uhr gab ich den Bock in das Döschen des Weibchens (Kl. ca. 1cm). Anfangs tat sich nichts, der Bock blieb an seiner Stelle sitzen. Das Böxchen des Weibchens ist stark ausgesponnen. Nach ein paar Minuten bewegte sich schliesslich das Weibchen aus ihrer Höhle und fing leicht an zu zittern und trommeln. Der Bock zitterte kurz und lief schnurstracks auf das Weibchen zu, "rempelte" es kurz an. Nun fing auch der Bock mit seinem Balz an, trommelte, zitterte und betrillerte das Weibchen mit seinen Beinen einige Zeit lang intensiv. Das Weibchen wurde mehr und mehr ab dem charmanten Mann schwach und richtete sich leicht auf. Der Bock probierte nach und nach seine Tibiaapophysen in den Chelizeren des Weibchens festzuhaken, was ihm nach einigen Versuchen auch gelang. Nach ca. 10 Minuten fing er schliesslich an, seine Bulben abwechslungsweise einzuführen. Der ganze Akt zog sich ziemlich in die Länge und nach 1.5 Stunden löste er sich vom Weibchen und sprintete aus der Dose, wo ich ihn nach seiner gut geleisteten Arbeit wieder in seine Dose setzen konnte. Das Weibchen wurde natürlich mit einer Grille belohnt. ;)


    Nun hoffe ich auf einen Kokon. Vom Weibchen weiss ich leider nicht, wann sie ihre letzte Häutung vollzog. In einer Woche werde ich dann noch meinem anderen, frischgehäuteten Weibchen das Böckchen vorsetzen.


    Hier noch ein Bild der Paarung. Links der Bock, rechts das Weibchen.


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/3828/cyriocosmuseleganspaarucw3.jpg]


    Der Bock mit 1,2cm (mit kleinem Abdomen) Körperlänge.


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/6281/cyriocosmuselegansno0.jpg]


    Das Weibchen kommt auch noch vor die Linse ;).


    Aron

  • Hi zusammen


    Am Mittwoch Abend bugsierte ich den Bock noch zu einem anderen Weibchen. Ich sass ganze 1.5h (mit ein paar Unterbrüchen) vor der Dose und nichts passierte. Das Weibchen ist gut im Futter und somit beschloss ich, den Bock über Nacht drinzulassen. Heute Abend nun konnte ich endlich eine Paarung beobachten, die zwei Stunden dauerte.


    Evtl. war das gar nicht die erste Paarung der Beiden. Aber bekanntlich hält ja zweimal besser ;).
    Ich hoffe nun schwer, dass sich die Dame nicht häutet und mir einen Kokon zusammenbastelt. Ansonsten wird der Bock nochmals seiner Bestimmung nachgehen müssen...


    Aron

  • Hi zusammen


    Eine etwas betrübende Nachricht. Weibchen 1 hat heute eine Exuvie vor ihren Röhreneingang gelegt.


    Mein Böckchen ist jedoch noch putzmunter (vor ein paar Tagen baute er ein Spermanetz) und wird morgen nochmals in der Dose des Weibes sein Glück versuchen müssen... ;)


    Aron

  • Hi


    Ja, das ist klar. Aber ist trotzdem ärgerlich, da ich eigentlich genau in ungefähr dieser Zeit einen Kokon erwartete. Das Weibchen sah ich seit der Paarung kein einziges mal, was ja nun verständlich ist. ;)
    Sind nun 53 Tage, sprich etwa 1 Monat und 3 Wochen vorbei, also wird der Bock das wahrscheinlich schon nochmals packen...


    Aron

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob es schon Nachwuchs gibt?
    Hab bei mir gerade einen kokon entdeckt mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. :dance2:


    Hat schon mal jemand bei dieser Art Springschwänze gefüttert, oder eine andere Idee. Man könnte doch auch Mikroheimchen füttern, oder sind die zu groß?



    Viele Grüße


    Annemarie

  • Hi


    Also meine C. perezmilesi gehen sehr gut an Mikros, ich würde aber am Anfang Springschwänze oder Drosophilas füttern, dann musst du nicht so zimperlich mit den Mengen umgehen. Einfach einige reinschütten und gut ist. Mit den Mikros ist es halt recht heikel und mühsam.


    Glückwunsch übrigens!


    Gruss Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!