Heteropoda spec. Koh Chang

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo!


    Im März 2011 bekam ich eine Spiderlinge der obrig genannten Art (damals 3.-4. Fresshaut).


    Die Aufzucht erfolgte in 250ml Bechern mit Moos als Untergrund (in dem sich die Slings unter tags versteckten). Nach der Zeit fügte ich auch kleine Korkstücke hinzu. Bei Zimmertemperatur und einer etwas feuchteren Haltung entwickelten sich mittlerweile 2 adulte Weibchen + Böcke. Die Böcke waren wesentlich schneller adult als die Weibchen und bis zum subadulten Stadium war ein Geschlechtsdimorphismus unmöglich. Somit ist mir leider ein Bock (RH August) frühzeitig umgekippt.


    Ein Bock (RH September 12) ist jedoch nach wie vor fit und wurde mit den 2 Weibchen verpaart und lebt bis heute bei einem in einer Braplast, geht auch noch gut ans Futter. Für Heteropodas wundert es mich, dass der Bock seit Wochen im Becken toleriert wird.


    Allgemein kann man sagen, dass diese Art dunkle Spalten als Unterkunft bevorzugt, zB eng zwischen einem Korkstück und dem Boden oder unter Blättern knapp über der Erde. Slings erwiesen sich beim Reinsprühen als Marathonläufer, bei adulten Tieren war es jedoch ohne weiteres möglich, sie zwecks Fotoaufnahmen anzuvisieren. Aktiv werden sie bei mir erst wenn das Licht komplett aus ist, dann reagieren sie auch extrem schnell auf Luftstöße oder Erschütterungen.


    Hier mal ein paar Bilder:


    Eines der Weibchen:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8353/8273736715_e912cdf25c_z.jpg]



    Und ein Pärchen zusammen:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8077/8274800048_e07b8eeec4_z.jpg]


    Die Fotos wurden von Markus O. aufgenommen, besten Dank dafür :)


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi!


    Am 29. April wurde der Kokon geöffnet und in eine Braplast Dose übersiedelt. Davon wurden ca. 100 Stück vereinzelt, weiter dutzende sind noch im Gemeinschaftsbecken. Die Kleinen haben bereits eine Spannweite von 8mm und fressen Drosophila.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!