Scheibenreiniger!

Scheibenreiniger!

Hello,

Eben wegen der Sche**** an den Scheiben. :D

Ich habe im Coop für ca. CHF 2.30 einen sehr empfehlenswerten Schwamm gekauft. Er reinigt nicht nur Sche**** gut von den Scheiben sonder auch die lästigen Kalkflecken. Er hält recht lange und ist meines erachtens sehr gut geeignet.

Und so sieht das hübsche Teil dann aus.

Gruss Bastian
      Hi

Sehr hilfreich und sehr natürlich zum entfernen von massiven Kalkrückständen sind auch Citronen resp. der Citronensaft. Einfach Citrone auspressen und mit dem Saft die Scheiben reinigen natürlich am besten in kombination mit Basti`s Superschwamm ;),

Greets
      Mäthu
      "Seit ich den Menschen kenne, liebe ich das Tier"
      HP / Tierbestand
      Hallo Christina,

ich empfehle dir trotzdem kein Mineralwasser. Kalk ist ein Salz eines im Mineralwasser häufig vorkommendem Mineral (Calcium). Einige sind extrem kalkhaltig (Eptinger, Valser, Aproz, etc). Darum trinkt man ja auch Mineralwasser, weil man ja damit viel Calcium und Magnesium aufnehmen will. Ergo enthält Mineralwasser eigentlich immer mehr Kalk als Leitungswasser, denn sonst ist es kein Mineralwasser. Wenn schon, dann müsstest du eigentlich entkalktes, bzw. destillatgleiches Wasser kaufen. Gibt es bsp. im Jumbo und wird für Autobatterien, Bügeleisen, etc. verwendet.

Soviel Klugscheisserei konnte ich mir nun nicht verkneifen. Sorry :)

Gruss,
      Micha

:teufel: Mein Bestand :teufel:
      Es ergibt die gewünschte Luftfeuchtigkeit die Spinne ist verschont und Kalkflecken habe ich auch keine.
      Euch allen ein schönes Wochenende. :bier:
      Beste Grüsse.
      Christian
      Micha hat da vollkommen recht

du kannst schon ein Mineralwasser nehmen, achte aber auf den Calcium Gehalt.
      Grundsätzlich zeichnet sich ein Mineralwassser durch seine hohes Gehalt an Mineralien aus.

Valser (ca. 480 mg / Liter) wäre dann das falsche Mineralwasser. Am wenigsten Calcium wird das Evian haben (ca. 78 mg / Liter)

Bei uns zu Hause haben wir ein sehr hartes Wasser, also mit viel Mineralien. Das ist für uns zwar gesund, aber unsere Wasserleitungen, Kaffeemaschine, Pfannen usw, leiden extrem darunter.

Daher nutze ich einen Tischwasserfilter
      Mit diesem Wasser sprühe ich die Terris. In den Trinkwasserbehälter kommt jedoch ganz normales Leitungswasser.

Somit habe fast keine Kalkflecken an den Scheiben und unsere Spinnen habe dennoch zum trinken die wertvollen Mineralien.

Wobei ich nicht weiss, ob unsere Achtbeiner zum Beispiel das Calcium brauchen. Dazu wäre interessant zu wissen wie den der Mineraliengehalt in den einzelnen Habiaten vorhanden ist.

Flash
      Hallo zusammen!

Bevor man so viel Aufwand für ein klein Wenig Kalk an den Scheiben macht, würde ich einfach die Scheiben einmal pro Jahr etwas mit obengenannten Möglichkeiten reinigen. Das war auch mal die Ursprungsidee dieses Themas und sollte eigentlich kein Diskussionsthread sein. Jeder kann machen wie er will, das mit dem Schwamm war ein Tipp wie man den Kalk wieder weg bringt, wenn man ihn schon hat.

Vielen Dank für eure Antworten aber mehr braucht es hier nicht.

Gruss Basti
      Hi,

Das hat nichts mit der Grundfunktion eines Forums zu tun, sondern mit dem Unterforum an und für sich. Es geht hier um Tipps. Der Tipp war, verkalkte Scheiben mit dem Schwamm zu reinigen. Es ging nicht darum, wie man den Kalk vermeiden kann oder welches Mineralwasser wie viel Mineralien drin hat. Dazu sind die anderen Unterforen da.

Klippenhuepfer schrieb:

Und gibts den besagten Schwamm noch zu kaufen ?

Ob nach über 11 Jahren dieser Schwamm noch im Sortiment von Coop ist, weiss ich nicht. Du wirst nicht drum herum kommen, dies selber zu prüfen ;)

Gruss Basti