Was ist das?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo miteinander!


    Ich habe eben an einer männlichen Futterschabe etwas entdeckt. Es sieht ziemlich widerlich aus. Das Ende des Hinterteils (das gesamte Hinterteil ist sehr dick) wächst eine Reihe länglich ovaler "Dinger" heraus, dicht aneinandergereiht.


    Was ist das? Ist das irgendeine Krankheit, sollte ich die Schaben in diesem Behälter nicht mehr verfüttern? Das Ding wächst, bzw es werden mehr!


    Anbei noch ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FUbuBl.jpg]


    Hoffe jemand hat ne Idee!


    Gruss Lukas

  • Also bei dieser Schabe handelt es sich um ein Männchen. Die Argentinische Waldaschabe ist eine Art "lebendgebärend", also das Weibchen zieht das Eipacket in den Hinterleib ein und die Eier schlüpfen dort, bzw die Jungtiere kommen dort raus.


    Also fallen Schabeneier weg. ^^

  • Isolieren auf jeden fall. Bitte gib bescheid wenn du was rausgefunden hast :)
    Schabeneier sinds bestimmt nicht, zwar kommt es vor, das die dubias Die Oothek abwerfen wenn sie gestresst sind, das sieht aber auch ganz anders aus... Mehr wie ein gelbes schusswaffenmagazin ^^ und wenns ein männchen ist, kommt das ja eh nicht in frage.
    So, nichmals, auf jeden fall isolieren, und zwar so, dass wenn was schlüpft, dass es nicht die möglichkeit hat, auf andere tiere überzugehen, falls es parasitär lebt.


    Bitte gib doch bescheid ob was passiert ist!


    Grüsslr
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo,


    Ja das Schabenmännchen ist unbeschadet! Es hat das Teil gestern von selber abgeworfen, am hinteren Ende des Paketes war eine Art harte Kugel. Habe es separiert aber es scheint auszutrocknen.


    Ich denke es sind irgendwelche Parasiteneier, ich habe eine kleine Fliege im Schabenkistchen gefunde, wobei diese eigentlich zu klein ist um solche Eier zu legen, vorallem da das Ding ja in die Länge gewachsen ist aus dem Hinterleib.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!