Madagaskar Fauchschaben

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    wollte Euch mal meine Zöglinge, ausser Vogelspinnen, vorstellen.
    Die Kleinen sind jetzt so zw. 2 und 2,5 cm gross. Habe gerade eine frisch gehäutete entdeckt. War für mich auch ein neuer Anblick, denn ich hab die Tierchen erst knapp drei Monate. Normalerweise sind die aber nicht als Futter gedacht.



    Gruss Andrea

  • Huhu


    Gromphadorrhina portentosa ? echt tolle Tiere :) , ich halte bei mir Gromphadorhina oblongonata und hab echt freude an denen!!
    Hab vor kurzem den ersten Nachwuchs endeckt !! Freu Freu :-)

    Frisch gehäuted.

    erster Nachwuchs:


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Ach so, entschuldige, den lateinischen Namen weiss ich gar nicht. Ich halte die noch nicht mal drei Monate. War auch gar nicht geplant, aber ich bin doch so tierlieb.
    Also mein Enkelsohn wollte unbedingt eine Vogelspinne, weil die haben ihn bei seinem Onkel total begeistert. Aber dafür ist er noch viel zu klein. Also hat er letztes Jahr im Oktober zum 4. Geburtstag vom Onkel drei Fauchschaben geschenkt bekommen. Die hatten nun dieses Jahr Kleine, und so habe ich davon 9 Stück abgenommen. Ich hatte noch ein leeres Aquarium da. Da muss ich mich doch mal kundig machen in dem Laden, wo die ursprünglich her stammen, wie die mit lateinischem Namen heissen. Oder gibt es optische Unterscheidungsmerkmale? Deine sehen allerdings ähnlich aus, vor allem auf dem letzten Bild, wo die auf dem Ast sitzen. Ich weiss jetzt erst mal nur, dass die Männchen auf dem Kopf mal so Höcker bekommen. Ist das bei den von Dir genannten Arten bei allen so?
    Werde morgen mal das Internet quälen und mal schauen, was es bei beiden Arten für Merkmale gibt.


    Gruss Andrea

  • Also ich tendiere dazu, dass es Gromphadorhina oblongonata sind. Aber sicher bin ich mir da nicht. Eine richtige Beschreibung der jeweiligen Art hab ich so nicht gefunden, so dass man sie anhand von körperlichen Unterschieden bestimmen könnte. Ein aussagekräftiges Foto kann ich auch nicht einstellen, weil meine Fauchis ja noch viel zu klein sind. Inzwischen stellt sich mir allerdings die Frage: Die Fauchschaben sollen im Alter von fünf Monaten geschlechtsreif sein. Meine sind mindestens drei-vier Monate alt, aber noch so klein. Sie haben ja grad erst mal ein Drittel ihrer Gesamtkörperlänge erreicht oder gar nur ein viertel. Eine Vermehrung ist jetzt über den Winter mit einer Raumtemperatur von 22-23 Grad sowieso nicht zu erwarten, allenfalls im nächsten Sommer. Aber könnten die sich theoretisch schon verpaaren, wenn sie noch gar nicht ausgewachsen sind?
    Ach ja, im Fachgeschäft hat mein Sohn fünf Euro pro Stück bezahlt, wenn man uns nicht über den Nuckel gezogen hat und alle Arten für 5 Euro verkauft um Knete zu machen. Deshalb geh ich vorerst von G. oblongonata aus. Aber ich werde an dem Thema dran bleiben.


    Gruss Andrea

  • Hallo hallo - melde mich auch zu Wort!


    Aalso, ich hab auch schon ein wenig Schabenerfahrung sammeln können, habe selber G. oblongonatas zu Hause, div. andere und unter anderem 2 Totale Hybridengruppen (wurden auch als Fauchschaben gehalten), also die sehen zwar schön aus, aber absolut nichts reinrassiges, wahrscheinlich sogar total verschiedene Arten, die sich da gekreuzt haben... musste ich erst auch rausfinden lassen :)


    Fazit: Du kriegst auf dem Markt alles Mögliche unter "Madagaskar Fauchschaben" und auch wenn es eine Reine Rasse wäre, könnte ein Laie wahrscheinlich nicht untereinander unterscheiden, da es ja auch in der Art zig verschiedene Gattungen gibt.
    Da Schaben nichtmal im Bereich Fortpflanzung wählerisch sind würde ich sagen ist es durchaus möglich dass du bald Junge hast, falls die Angaben von 5 Monaten stimmen. Das kommt ja wiederrum immer auf die Gattung an... Vielleicht sogar bei deinen genannten Temperaturverhältnissen. Meine Hybriden haben Sich bei ca. 26° im Schabarium prima fortgepflanzt (und im Zimmer war auch nur 21°, die entwickeln ja ihr eigenes Klima).


    Ich habe auch gehört, dass sich bei Hybriden die ursprungsart wieder rauszüchten lässt... hab aber keine Ahnung wie^^


    Also, fazit: Die Tiere sind eigentlich prima, vor allem für die Kleinen:
    Sie sind schön zum ansehen, lassen sich auch mal in Ruhe auf die Hand nehmen zum Anschauen, erreichen ab gewissem Alter eine beachtliche Grösse, da hast laaange Freude daran (Bei teilweise 8 Jahren Lebensdauer), vermehren sich praktisch von alleine (wiederrum, jeh nach Art oder Gattung) und man kann sie praktisch nicht falsch halten, ausser du hälst sie zu feucht und du hast Stauluft, dafür danken dir dann Raubmilben und Buckelfliegen und andere solche Kackplagen... Aber alles in allem - prima Zeitgenosen! Viel Spass mit Ihnen! :D

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi Nadine,


    von der Hybridproblematik hab ich auch gelesen. Kann durchaus sein, dass das bei meinen Schaben auch der Fall ist. Es sind welche dabei die haben seitlich am Panzer an der Kante so weisse kleine Dreiecke, andere haben das nicht. Weiss nicht ob das was zur Sache tut. Auf jeden Fall find ich die Fauchis interessant. In Bezug auf die Lebensdauer hab ich was von 3 Jahren gelesen.
    Also Bodengrund hab ich Blumenerde mit Sand gemischt, als Deko ein paar Äste und Baumrinden. Das Aquarium ist von oben offen, den Aquariumdeckel hab ich nur nachts drauf und da sind ja auch Lüftungschlitze drin. Unter dem Deckel hab ich noch ein Stück Gardine als Gaze umfunktioniert. Tagsüber ist dann nur die provisorische Gaze drauf. So soll es aber nicht bleiben. Mein Schwiegersohn soll mir eine Abdeckung aus Metallgaze bauen, dann ist es komplett fertig. Eine Stelle feuchte ich ab und zu an, so etwa 10 x 10 cm, der Rest bleibt trocken. Bisher hat das gut funktioniert.


    LG Andrea

  • Hi, ja solange der Rest FURZTROCKEN ist sollte das in Ordnung sein... du kannst das ganze ja beobachten, wenn sie die feuchte Stelle ignorieren, lass es besser sein. In einem Aquarium herrscht eine schlechte Luftzirkulation. Mir wurde vom Experten (Rastaspinneli :grins: ) empfohlen, sie staubtrocken zu halten, um Ausfälle zu vermeiden, und ihnen nur Wasser in Form von Feuchtfutter (Obst und Gemüse) anzubieten. Klappt bei mir bisher super. Damit würdest du bestimmt auch gut fahren. Aber eben, Schaben sind überlebenskünstler, die Feuchte Ecke wird sie also nicht umbringen... NOCH nicht :teufel:
    Meine Hybriden hab ich zuerst feuchter gehalten, die wurden von Milben überrannt, denn auch wenn ich Monatelang nichts nachgefeuchtet habe ist die Feuchtigkeit nicht raus, wie gesagt, die Tiere haben ihr eigenes Klima.
    Und "umtopfen" gestaltete sich auch sehr schwer, da ich Rindenmulch als Bodengrund hatte, und such da mal ca. 100 Babyschaben raus... die Aktion hat mich nen halben Nachmittag gekostet^^
    Also beser schauen, dass du nie ein Probem mit Feuchtigkeit bekommst...


    Dein Aquarium ist nach oben offen? ... Dann haben wir jetzt ein Verständnisproblem^^ Fauchschaben sind für gewöhnlich Scheibenläufer, heisst, die Büxen dir aus, wenn du keinen Deckel drauf hast^^ Sind es denn Scheibenläufer? ;)


    Die Lebensdauer ist halt wieder Artspezifisch, und Fauchi ist ja nicht gleich Fauchi... Es gibt 'zig verschiedene Fauchschabenarten :)
    Nunja, meine oblongonatas haben auch diese weissen dreiecke auf der Seite, die Juvenilen Tiere jedenfalls :) Vielleicht hast du glückt und hast zumindest ne Kreuzung^^ hehehe


    Grüssle

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Das Terrarium ist 50 x 35 x 35 gross, also Grundfläche 50 x 35 cm. Bis auf die eine Ecke ist der Rest furztrocken :grins: und ich feuchte auch höchstens einmal die Woche etwas an und dann wirklich nur ne Pfütze. Meine laufen auch an den Scheiben, aber noch reicht die "Gardine" oben drüber aus, damit sie nicht ausbrechen. Und den Plastedeckel leg ich nur für die Nacht drüber. Deshalb soll ja auch ein Gitter drüber, damit die auf keinen Fall abhauen können, wenn sie grösser sind. Von den neun Fauchis sind acht über geblieben, eine ist verschollen und bei 8 Stück gestaltet sich das Umtopfen überschaubar.


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!