Milbenstiche ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen :-)


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen der Ursache eines "gesundheitlichen Problems" auf den Grund zu gehen... : Eine liebe Freundin von mir, die sehr viel mit Nagern aber auch mit Reptilien und Wirbellosen zu tun hat, litt vor einigen Tagen unter wircklich schwer entzündeten Stichen. Im Wissen um ihre Allergie war unser erster Verdacht sofort : die gefürchteten Rattenmilben. Sofort haben wir natürlich alle Volieren und Nager-Terrarien sowie auch die Bewohner gründlich untersucht, behandelt und gereinigt. Es war aber nicht das kleinste Anzeichen eines Befalls zu entdecken.
    Auf Grund der Schwere ihrer Beschwerden musste sie mit Kortison und Antibiothika behandelt werden, es waren sogar erste Anzeichen einer Blutvergiftung da. Jetzt wenige Tage danach sind die Stiche dank der heftigen Behandlung verschwunden.
    Zurück bleibt die Frage nach der Ursache. Im Wissen das ein Befall der Nager mit Milben sehr hartnäckig ist, und irgendwelche Spuren hätte hinterlassen müssen, haben wir diesen Verdacht ausgeschlossen.
    Wir haben uns die Köpfe zerbrochen und in unserer Ratlosigkeit die Futterinsekten näher unter die Lupe genommen, da sie am Tage bevor das alles anfing, ihre Spinnen und Agamen gefüttert hatte. Leider waren die meisten Böxlein schon leer und wir konnten nichts finden. Haben aber einen Milbenbefall bei einer Ihrer Spinnen entdeckt.


    Nun nach langer Vorgeschichte :rolleyes: meine eigentliche Frage : Ist es möglich, dass diese Art von Milben auch Menschen "angreift" ? Der Lieferant behauptet klar "nein" . seiner Aussage nach seien Milben auf Insekten ein Ding der Unmöglichkeit, da diese zuwenig Blut hätten. Und Milben wie sie auf Spinnen zu finden sind, würden nicht auf Menschen übergreiffen.


    Hat da jemand von Euch Erfahrung oder Wissen zu diesem Thema? Es ist nicht so dass ich dem (gross-) Lieferanten etwas unterstellen oder anhängen möchte!! In keinster Weise! Aber da mit Milbenbefall nicht zu spassen ist... zum Wohle der Tiere.... holen wir uns auf der breitgefächerten Suche nach der Ursache , gerne noch weitere Meinungen ein ...


    Liebe Grüsse Patrizia :sonne:

  • Hallo Patricia,


    mit Milben habe ich nicht wirklich Erfahrung. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese schwer entzündete Stiche hervorrufen. So wie ich weiss, graben sich Milben beim Menschen meist unter die Haut und die betroffenen Hautstellen sind dann krustig.
    Lebt Deine Freundin denn evtl. noch mit Hunden oder Katzen zusammen oder hat regelmässig damit Kontakt? Es kann schon mal vorkommen, dass sich ein Hundefloh auf den Menschen verirrt und beisst. Da entstehen dann rote Pickel. Mein Sohn hatte sich mal als Kind einen Floh von unserem Hund eingefangen und hatte dann die Beine zerstochen. Sah am Ende aus wie Windpocken.
    Möglich wäre auch eine Lebensmittel- bzw. Obstallergie bspw. durch Orangen, Kiwi o.ä. Manche Menschen reagieren auf Obst, welches viel Fruchtsäure enthält.


    Gruss Andrea

  • Salü zusammen



    Milben kannst Du ziemlich sicher ausschliessen. Die Milben (ganz klein und weisslich), welche Du bei Futtertieren und im Terrarium findest, sofern keine Blutmilben (etwas grösser und fast Schwarz) haben in Etwa die gleiche Funktion wie weisse Asseln, ernähren sich auch von toten Überresten, Schimmel und Kot. Sieht scheisse aus, ist aber weder für die Tiere, noch für den Menschen gefährlich und gehen in der Regel auch nicht auf diese.


    Blutmilben sind schon eher eine Gefahr für die Pfleglinge und breiten sich auch verdammt schnell aus, gehen aber ebenfalls in der Regel nicht auf den Menschen.


    Meine Freundin hatte mal ein ähnliches Problem am Handgelenk. Zuerst sah es aus wie ein kleiner Mückenstich, welcher sich dann mit jedem Mal kratzen und auch nachdem sie die Nager gemistet hat, vergrösserte. Die kleinen Stichartigen Pünktchen wurden mit der Zeit kleine Bläschen, die sich mit Wundwasser füllten. Juckreiz und stechender Schmerz wechselten sich ab. Das Ganze stellte sich nach einem Untersuch beim Arzt als einen bakteriellen Infekt heraus unf wurde ebenfalls mit einer Kortisonsalbe behandelt. Der Infekt war ziemlich schnell mal weg, jedoch durfte sie in der Zeit keinen Kontakt zu irgendwelchen Tieren, vorallem nicht zu Nagern haben.


    Der Arzt ging davon aus, dass sie sich irgendwie, irgendwo mal angeschlagen oder gekratzt hat und dieses klitzekleine Kratzerchen danach durch die Arbeit mit den Nagern entzündet hat. Also das Beste für Deine Freundin wäre sicherlich, sich in der nächsten Zeit von den Nagern fernzuhalten, bis das Ganze abgeklungen und verheilt ist, und danach die Nager mit Handschuhen ausmisten.


    Gruess Peter

  • Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für die Antworten... *schäm* .... ich hab ja nach dem Thema Milben gegoogelt... es aber wohl irgendwie nicht geschnallt... dass es da Unterschiede gibt , von wegen Blutmilben und den Milben auf Reptilien, etc :S


    werde dran bleiben und weiter lernen :-)..... bin jetzt gerade gezielter am googeln :-) Danke Peter für Deinen Erfahrungsbericht!!!!
    Auf jeden Fall seeeehr beruhigend! Hatte schon Angst ab jetzt jedes Futtertier genauer untersuchen zu müssen! *rotwerd*


    Ein grosses Danke an euch! und es liebs Grüessli! Patrizia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!