Spinnen zum Melken des Gifts für 27.-29.11.2012

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen!


    Wie vor zwei Jahren kommt Dr. Volker Herzig vom Institut für Molekularbiologie Brisbane (Australien) zu mir, um Spinnen zu melken. Da ich zwar viele Tiere habe, er aber so viele wie möglich melken möchte, bitte ich euch in meinem und seinem, sowie im Namen des Instituts um Mithilfe! Wir benötigen so viele adulte oder subadulte Tiere wie möglich an diesem Termin. Natürlich ist es mit einem gewissen "Stress" für die Tiere verbunden, jedoch können wir so der Wissenschaft einmal etwas zurück geben.


    Ich bitte also alle, die mithelfen wollen, sich bei mir zu melden. Bevorzugt werden natürlich grössere Mengen von Tieren. Wer also 5 oder mehr Tiere anbieten könnte, soll sich bei mir melden. Ich bin euch für jede Mithilfe sehr dankbar.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Guten morgen Basti, wir finden das melken der Spinnen eine gute Sache und würden auch gerne an der Wissenschaft betragen. Nun wohnen wir ja nicht gerade um die nächste Hausecke...... wie findest du folgende Idee: Ihr könntet gerne vorbei kommen und so viele Spinnen melken wie ihr wollt. Eventuell schliessen sich noch andere Spinner von der Ostschweiz an? Grüessli Nina


    :)

  • Ich habe ausschließlich Witwen und Loxos....Zur Zeit wohl so 30 adulte Witwen und 15 mittelgroße Loxos. Die meisten habe ich vorherauf den letzten Messen in D. abgegeben. Dazu kommen noch mal so 200 junge Tiere von verschiedenen Latrodectus Arten. Ich wohne aber nen paar 100 Km von der Schweiz entfernt, wenn man mir ein Ticket mit der Bahn sponsert, meinentwegen ein günstiges Wochendendticket, und ich bei irgend wem eine Nacht sein kann, dann würde ich vorbei kommen. Dann müßte mir nur noch einer bei der Einreise helfen, damit es da keine Probs gibt. :polizei:
    Gruß Stefan

  • Hi zusammen!


    @ Nina: Ja dann zähl mal alle bitte :) Natürlich sind alle interessant. Wie gesagt, müssen adult oder minimal subadult sein.
    Um die Spinnen zu melken müssen alle aus den Terrarien herausgefangen werden logischerweise. Die werden dann mittels Spinnengriff hochgehoben und mit den Chelizeren an ein spezielles Röhrchen gehalten, sodass sie dort reinbeissen. Dann wird Schwachstrom an die Chelizeren gehalten, welche eine Muskeltraktion der Giftdrüsen erzeugen. So fliesst das Gift schliesslich in das Röhrchen. Das Gift wird schliesslich gefriertrocknet, sodass es verwendet werden kann.


    @ Stefan: Es sind vorwiegend Vogelspinnen bzw. Mygalomorphae gesucht. Zudem ist Volker sicher noch in Deutschland zum Melken. Ich schreibe ihm mal dein Angebot, mal sehen ob er Interesse hat.


    @ Luca: Ich frage mal, ob er an den Sicarius Interesse hat. Melde mich bei dir.


    Gruss Basti

  • Hi zusammen!


    @Anja: Es geht hier nicht darum, wie giftig eine Art ist oder eben nicht. Die Gifte werden analysiert und auf Komponenten untersucht, die in der Medizin oder einem sonstigen Forschungsfeld verwendet werden könnten.


    @All: Am Dienstag und Mittwoch ist es soweit. Wenn jemand noch kurzfristig Lust und Zeit hat, ein paar Tiere vorbei zu bringen und beim Melken zuzuschauen, kann er/sie das gerne machen. Die Abende sind leider ausgebucht. Wenn aber jemand am Dienstag von 09:00-14:00 Uhr oder am Mittwoch von 09:00-15:00 Uhr kommen will, könnt ihr euch bei mir melden. Wir sind um jede Vogelspinne froh, die ihr vorbei bringen könnt.


    Besten Dank


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!