Vogelspinne "spuckt" Wasser aus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein, naja Problem kann man nicht sagen, zumindest bin ich mir nicht sicher ob es eines ist oder nicht.
    Deswegen poste ich das Thema mal im allgemeinen Bereich, falls es im Krankheiten Bereich besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben :)


    Unsere X. immanis geht schon den ganzen Tag die Scheibe hoch und scheint getrunkenes Wasser regelrecht auszuspucken...man kann schon fast behaupten sie würde auslaufen.
    Hat jemand sowas schonmal erlebt?


    LG Anja

  • Das hat sie zum ersten Mal gemacht. Gestern hat sie noch gefressen, komisch wirkt sie nicht.
    Ich kann weder Verletzungen sehen, noch bewegt sie sich abnormal.
    Inzwischen ist sie auch wieder trocken, ist danach noch einige Zeit geklettert und hat sich jetzt wieder in ihre Höhle zurück gezogen.


    Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass Vogelspinnen so etwas als Temperaturregulierung benutzen wenn es zu warm ist, wir haben hier aber gerade 22-23 Grad.

  • In Verbindung mit der vorherigen Futteraufnahme, würde ich mal von Coxalflüssigkeit ausgehen.


    siehe auch;
    BUTT & TAYLOR. 1991. THE FUNCTION OF SPIDER COXAL ORGANS: EFFECTS OF FEEDING AND SALT-LOADING ON PORRHOTHELE ANTIPODIANA (MYGALOMORPHA: DIPLURIDAE)


    "Summary
    The contributions to ionic regulation of two putative excretory systems, the gutderived anal system and the coelomoduct-derived coxal organs, were investigated
    in Porrhothele antipodiana. Coxal fluid was produced continuously during feeding. The fluid was transported anteriorly from the openings of the coxal
    organs on the coxae of walking legs 1 and 3, via a cuticular groove on the ventral surface of the cephalothorax, to the pre-oral region. [...]
    Spiders normally released coxal fluid only during feeding. Spiders that had been fed Na +-loaded prey produced coxal fluid intermittently for several days after the meal. ..."

  • Hallo Basti,


    die Abgabe der (Coxal ?)-flüssigkeit konnte ich schon mehrmals beobachten. Insbesondere bei jüngeren Tieren direkt im Anschluß oder bis zu 1 Tag nach der Futteraufnahme.
    Ob die Futtertiere "salziger" waren hab ich zwar nicht überprüft, aber die Abgabe der Flüssigkeit fiel mir häufig nach dem verfüttern von relativ großen Futtertieren auf.


    Evtl. ist auch die Futtermenge ein Faktor, der indirekt diese Ausscheidung beeinflußt.


    Das es sich um gerade aufgenommenes Wasser handelt, konnte ich ausschließen, da ich keine Wasserschalen verwende.
    Haemolymphe war auch auszuschließen, da es immer eine klare Flüssigkeit war.


    Das Absondern der Flüssigkeit, direkt an den Coxa, konnte ich auch bei einer größeren Lasiodora sp. beobachten. Während das Tier zur Geschlechtsbestimmung in Rückenlage gehalten wurde, trat auf beiden Seiten eine wässrige Flüssigkeit aus. Ob oder wieviel das Tier vorher gefressen hatte, kann ich aber nicht sagen.


    Aufgrund der Stellen (Labium, bzw. Coxa) und dem Aussehen der Flüssigkeit ("The coxal fluid was clear, colourless and without obvious suspended material." Butt & Taylor 1991) sowie der zeitlichen Nähe zur Fütterung war dies für mich die naheliegendste Erklärung.



    VG
    S.

  • Hi Steffen,


    Ja das hört sich plausibel an. Ich könnte mir vorstellen, dass grössere, gut genährte Futtertiere einen Flüssigkeitsüberschuss ergeben, welche die Spinne nicht aufnehmen kann. Die logische Schlussfolgerung daraus ist halt einfach, dass sie den Überschuss gleich wieder abgibt.


    Vielen Dank für den Input.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!