B. smithi - Erste Erfahrungen & Krankheit(?)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Spinner und Spinnerinnen =)


    Da dies mein erster Post ist, will ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin Nick aus Bern und verfolge dieses Forum bereits seit ca. anfangs Jahr, ungefähr der Zeit, in der ich ernsthaft beschlossen habe, mir eine Vogelspinne anzuschaffen.


    Nach bestem Wissen und Gewissen also los und erstmals das Web nach Informationen durchsucht - dass es, obwohl das nun vielleicht schon klischeehaft standardmässig klingt, eine B. smithi sein soll, war mir schnell klar. Primär ihr atemberaubendes Äusseres, sekundär die oft beschriebene Gutmütigkeit und "Gelassenheit" des Tieres haben mich zu dieser Entscheidung veranlasst. Dass es unbedingt ein Weibchen sein soll, ist ja wohl klar? ;)


    In Sachen Literatur habe ich mich bisher auf Boris Strifflers "Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi" beschränkt. Auch das Terrarium, ein 30er Würfel (würde heute ein 45er nehmen), inklusive Einrichtung, war schnell gekauft. Bei dem Tier habe ich mir jedoch die Zeit gelassen, auch "das richtige Tier" für mich zu finden. Ungefähr ein halbes Jahr stand mein Terrarium leer, bis ich vor ca. 4-5 Wochen (der Tag, an dem ich mich registriert habe) endlich meine B. smithi Dame gefunden habe.


    Die ersten Tage waren ein reines debakel. Obwohl ich mich selbstverständlich mit dem Bodengrund auseinandergesetzt habe, habe ich offensichtlich trotzdem voll daneben gegriffen. Der Bodengrund war, aufgrund trockenem Klima, ziemlich hart und bröcklig geworden. Obwohl mir dieser Bodengrund im Zoofachhandel als "grabfähig" empfohlen wurde (die negative Zoofachhandel-Erfahrung musste ich einfach selber machen). Die Luftfeuchtigkeit messe ich nicht, ganz zu Anfang habe ich jedoch noch 1-2x pro Woche grossflächiger gesprüht (ungefähr 1/3 der Terrariumfläche) - die Spinne ist mir dann aber 2x direkt an die Wand, und blieb dort erstmals kleben. Ok, wieder was gelernt - von nun an nur noch Napf überlaufen lassen. Dies scheint der Kleinen besser zu passen. Die Temperatur habe ich nicht ganz auf die optimalen Werte gebracht - diese schwanken von 20C (Nacht) bis 26/28C (Tag). Ich habe lediglich einen analogen, nicht sehr genauen Termometer im Einsatz - müsste aber reichen?


    Ich habe daraufhin neue Blumenerde gekauft, etwas Lehm beigemischt, und die Spinne umgesiedelt. Die Erde habe ich so modelliert, dass sie vorne bis kurz unter die Terrariontür aufgefüllt ist, hinten ca. 10cm bis unter die Decke. Mit einer Korkröhre, welche ich etwas vergraben habe, wollte ich der Spinne bereits eine mögliche Unterkunft anbieten. Noch etwas Grünzeug (künstliche Pflanzen) rein, damit sie sich ggf. auch auf ihren Streifzügen und Jagden etwas verstecken kann, den Stein rein, auf dem sie in der alten Behausung ständig sass (ich habe im Netz schon oft B. smithi Terrarien mit sehr viel Stein gesehen), und fertig war ihre neue Behausung. Von der Arbeitsstelle habe ich noch ein rotes Alarmlicht mitgenommen (natürlich geschenkt gekriegt ;) ), um das Tierchen auch bei Nacht beobachten zu können.


    Ihr könnt euch wohl vorstellen, was für ein Freudi ich hatte, als die smithi, nachdem sie jede Ecke des Terrariums mal besucht und bgeutachtet hatte, die neue Höhle bezog. Dies wurde nur noch getoppt, als ich sie dann den Tag (bzw. Abend / Nacht) beim umgraben erwischte - sie hat ihre Höhle ausgebaut, und ihren vormaligen Lieblingsstein vergraben =).


    Die Umsiedlung und der Bezug der Höhle waren vor ca. 2 Wochen. Seither habe ich sie lediglich einmal ganz kurz ausserhalb ihrer Höhle gesehen. Diesbezüglich halten sich meine Sorgen in Grenzen. Es wird zwar oft geschrieben, dass die Tiere gemütlich sind und sich oft zeigen, beides konnte ich bei meiner B. smithi auch schon beobachten, aber dass es sich hierbei immer noch um (launische) Individuen handelt, durfte ich ebenfalls feststellen. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Liegt dies vielleicht an der Eingewöhnung? Dies führt mich zu meiner nächsten Frage: wie störend ist für die Spinne ein kurzes Licht in ihrer Höhle? z.B. Fotos mit Blitz, oder ein kurzer Kontrollblick mit Taschenlampe.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem (und grund für diesen Post): Das Tier scheint definitiv ein kaputtes Bein zu haben (tolle Aussage, scheint definitiv...). Obwohl ich nun wohl von euch gelyncht werde, weil ich mit der Kleinen hantiert habe (... ich konnte einfach nicht wiederstehen, 1x wollte ich diese Erfahrung machen - beim Umsetzen habe ich übrigens wieder die HD-Methode benutzt), stelle ich trotzdem ein Bild dieses Ereignisses hier rein - weil dies das einzige Foto ist, auf dem die beschäditgte Stelle sichtbar ist. Das ist mir im Übrigen nie so dermassen krass aufgefallen wie auf diesem Bild - erst am PC (also für diesen Post) habe ich die Verletzung, oder was das auch immer ist, so deutlich gesehen. Nun die Frage: was kann das sein?! Pilzinfektion sollte nicht der Fall sein, dies hätte sich nicht in solch einer Wunde geäussert, oder? Und warum hat sich das Bein nun, soweit ich sehen kann (sie sitzt ja nur in der Höhle), weiss verfärbt? Ich versuche die Spinne weitgehendst in Ruhe zu lassen. Was meint ihr, soll ich versuchen, ein Bild in ihrer Höhle zu machen?


    Übrigens: vorgestern habe ich ihr ein dickes Futtertierchen angeboten, welches sie auch erledigt hat - das Tier lag tot in ihrer Höhle. Die Überreste hat sie noch nicht aus ihrer Höhle befördert. Ich gehe davon aus, dass sie gefressen hat, bin mir diesbezüglich aber nicht zu 100% sicher. Das Totfutter, welches ich ihr ein paar Tage vorher gegeben habe, hat sie nicht gefressen.


    Phuu, nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben. Sollte dies jemand lesen, und vielleicht sogar darauf antworten - dann schonmal vielen Dank :).


    Lieber Gruess, Nick


    PS: Mir sind durchaus einige Fehler, die ich gemacht habe, bewusst: Hantieren, Sprühen, Bodengrund - aber ich habe daraus gelernt. Ich habe durch dieses Tier mehr gelernt als durch alle von mir durchstöberten Websites und Foren zusammen. Und es gibt noch so viel zu lernen :)

  • Hallo,


    zum Licht: ich habe eine Rotlichttaschenlampe, das nehmen Spinnen nicht wahr und stört sie auch nicht. Mit einer normalen Taschenlampe habe ich Spinnen, die das nicht stört, aber auch andere, die sofort abhauen, wenn ich reinleuchte.


    Zu der Verletzung: Wo am Bein ist diese Stelle? Ist das das "Knie"? Ich kann die Verletzung nicht wirklich erkennen. Ist das verkrustet? (Stell ich mich grad doof an, weil ichs nicht erkenne?^^)


    Ansonsten finde ich es sehr gut, wie du dich informiert und vorbereitet hast. Und man kann noch so viel lesen, die Feinheiten lernt man meist erst, wenn man das Tier wirklich hat, das ist ganz normal und ich finde das auch ok. Das Grobe hast du ja alles richtig gemacht.

  • Hi Nick,


    Ja, da hast du tatsächlich einen halben Roman verfasst. Ist mir aber bedeutend lieber als ein Zweizeiler! :)


    Schön, dass du dich zuerst lange mit dem Gedanke eine Vogelspinnen zu halten auseinander gesetzt hast. Man merkt, auch wenn du kleinere "Anfängerfehler" gemacht hast, dass du doch schnell gelernt hast. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    Ich habe lediglich einen analogen, nicht sehr genauen Termometer im Einsatz - müsste aber reichen?


    Ja völlig. Solange du nicht über den 26-28°C bist, dürfte das wegen ein zwei Grad kein Problem machen.


    Zitat

    . Es wird zwar oft geschrieben, dass die Tiere gemütlich sind und sich oft zeigen, beides konnte ich bei meiner B. smithi auch schon beobachten, aber dass es sich hierbei immer noch um (launische) Individuen handelt, durfte ich ebenfalls feststellen. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Liegt dies vielleicht an der Eingewöhnung? Dies führt mich zu meiner nächsten Frage: wie störend ist für die Spinne ein kurzes Licht in ihrer Höhle? z.B. Fotos mit Blitz, oder ein kurzer Kontrollblick mit Taschenlampe.


    Wie alt ist dein Tier? Jüngere Tiere neigen dazu, sich weniger zu zeigen, mehr zu graben, wehrhafter zu sein, als ältere Tiere. Kurzes Licht stört natürlich, dürfte aber problemlos zu verkraften sein. Auch ein Blitz ist kein Problem, solange du nicht 30min rumblitzt oder sinngemäss.


    Zitat

    Das ist mir im Übrigen nie so dermassen krass aufgefallen wie auf diesem Bild - erst am PC (also für diesen Post) habe ich die Verletzung, oder was das auch immer ist, so deutlich gesehen. Nun die Frage: was kann das sein?! Pilzinfektion sollte nicht der Fall sein, dies hätte sich nicht in solch einer Wunde geäussert, oder? Und warum hat sich das Bein nun, soweit ich sehen kann (sie sitzt ja nur in der Höhle), weiss verfärbt? Ich versuche die Spinne weitgehendst in Ruhe zu lassen. Was meint ihr, soll ich versuchen, ein Bild in ihrer Höhle zu machen?


    Also ist sie dir herunter gefallen? Ich weiss aufgrund deiner Aussagen nicht, warum sie die Verletzung hat. Das Bild ist leider etwas zu aussageunkräftig (man was für ein doofes Wort, aber du weisst was ich meine). Für mich sieht es so aus, als wäre das Gelenk überknickt worden. Dabei scheint die Cuticula aufgerissen und etwas Hämolymphe ausgetreten zu sein. Ist aber eher eine Mutmassung als eine genaue Diagnose. Pilzinfektion kannst du ausschliessen. Wie meinst du weiss verfärbt? Fang sie mal raus und mach ein gutes Bild des Beines wenn sie in der Dose sitzt. Anschliessend schön in Ruhe lassen. Spinnen sind sehr robust und eine Verletzung am Bein macht meist nicht sehr viel aus. Wenn sie Futter annimmt, kann es nur halb so schlimm sein.


    Gruss Basti

  • Hallo Lucy, hallo Basti


    Eins vorweg: Ich möchte euch schonmal herzlich für eure Hilfe, Zeit und vor allem für euer Verständnis danken. Mir sind Foren in den tiefen Weiten des Netzes bekannt, in denen ich für meine geschilderten Fehler wohl zerfleischt worden wäre (was ich, wenn es dem Tier hilft, in diesem Falle sogar in Kauf genommen hätte!).


    Da ich erst gerade nach Hause gekommen bin, war es mir leider nicht möglich, früher eine Antwort zu schreiben - ich habe den Thread zwar mit dem iPhone verfolgt, aber eine Antwort mit dem iPhone zu schreiben war mir dann doch etwas zu mühsam :D


    zum Licht: ich habe eine Rotlichttaschenlampe, das nehmen Spinnen nicht wahr und stört sie auch nicht. Mit einer normalen Taschenlampe habe ich Spinnen, die das nicht stört, aber auch andere, die sofort abhauen, wenn ich reinleuchte.


    Die Installation des roten Lichtes erfolgte Zeitgleich mit der Umsetzung - deshalb die leichte Unsicherheit. Deine Erfahrung, dass "normales" Licht ebenfalls nicht auf allen Individuen störend zu wirken scheint, finde ich sehr interessant.


    Lustig: ich bin, als ich nach hause kam, direkt mit dem Feuerzeug in der Hand zum Terri gerannt und habe kurz ins Terri geschaut. Zu meiner (erwarteten) Enttäuschung war keine Catalina zu sehen (so habe ich sie genannt - nach der Catalina in "My Name Is Earl" :D). Doch die Spinne kam regelrecht aus ihrer Höhle gerannt. Sie hat sich wirklich überdurchschnittlich schnell bewegt - nun kapier ich gar nichts mehr. Eine Vogelspinne, die ins Licht rennt? Ich glaube nicht, dass sich das Tier Suizidgedanken macht ;) Kann es sein, dass sie bereits draussen war, und sich von mir gestört gefühlt hat (gerannt ist natürlich übertrieben, ich war extra leise und habe versucht, nicht wie eine Herde fliehender Büffel zu trampeln)? Ansonsten ist dieses Verhalten für mich absolut nicht nachvollziehbar. Das ist nun das 2. Mal, dass ich sie ausserhalb ihrer Höhle sehe.


    Zu der Verletzung: Wo am Bein ist diese Stelle? Ist das das "Knie"? Ich kann die Verletzung nicht wirklich erkennen. Ist das verkrustet? (Stell ich mich grad doof an, weil ichs nicht erkenne?^^)


    Hmm, schwer zu beschreiben. Ursprünglich wollte ich ein komplettes Bild hochladen (darum die Erwähnung bezüglich des Handlings - die Spinne sass, als das Foto gemacht wurde, auf meiner Hand. Ist natürlich nicht mehr zu sehen. Da das Foto zu gross zum Hochladen war, musste ich mich auf einen Ausschnitt beschränken). Die Wunde befindet sich quasi beim Übergang der schwarzen Stelle zur orangen/weissen Stelle (sorry für die tölpelhafte Beschreibung :D). Ob es verkrustet oder noch "flüssig" ist, weiss ich nicht. Das reflektierende Licht lässt aber auf Feuchtigkeit schliessen(?).


    Wie alt ist dein Tier? Jüngere Tiere neigen dazu, sich weniger zu zeigen, mehr zu graben, wehrhafter zu sein, als ältere Tiere. Kurzes Licht stört natürlich, dürfte aber problemlos zu verkraften sein. Auch ein Blitz ist kein Problem, solange du nicht 30min rumblitzt oder sinngemäss.


    Da ich das Tier nicht von einem Züchter gekauft habe, alle Angaben ohne Gewähr: Geschlecht weiblich, alter ~6 Jahre (also adult). Gemäss Schätzung hat sie eine KL von 5.5cm. Ich leuchte höchstens kurz für einen Kontrollblick mit der Taschenlampe in die Höhle - maximal 5-10 Sekunden (wobei 10 shon ziemlich viel sind). Ggf. mache ich noch Fotos (mit Blitz), ebenfalls maximal 2-4. Sie ist übrigens sehr launisch - mal extrem ruhig, mal schreckhaft, mal wehrhaft - ich habe bei ihr schon alles gesehen (und schon oft solche Berichte gelesen, bezüglich Launen). Dies ist übrigens eine meiner Hauptfaszinationen an Tieren generell, dass es sich hierbei um Individuen mit eigenem Charakter und Laune handelt.


    Also ist sie dir herunter gefallen? Ich weiss aufgrund deiner Aussagen nicht, warum sie die Verletzung hat. Das Bild ist leider etwas zu aussageunkräftig (man was für ein doofes Wort, aber du weisst was ich meine). Für mich sieht es so aus, als wäre das Gelenk überknickt worden. Dabei scheint die Cuticula aufgerissen und etwas Hämolymphe ausgetreten zu sein. Ist aber eher eine Mutmassung als eine genaue Diagnose.


    Ok, um mit offenen Karten zu spielen: bei der Umsetzung ist sie mir an die Wand geflüchtet. Ich habe sie schon einige Male beim Klettern beobachtet - sie stellt sich wirklich sehr ungeschickt an. Deswegen habe ich, mehr oder weniger reflexartig, die Hand darunter gehalten. Naja, dies hat, so denke ich mal, dazu geführt, dass sie weiter an die Decke geflüchtet ist - von dort ist sie mir auf die Hand gefallen. Dies waren maximal 3-4cm, mehr kann es nicht gewesen sein (mit einigen Beinen, wenn ich micht recht erinnere waren es die Hinterbeine, hat sie meine Hand bereits vor dem "Fall" berührt). Ich habe sie dann direkt wieder auf den Boden im Terrarium gesetzt. Das Bild stammt vor diesem Ereignis. Woher die Verletzung kommt, kann ich also nicht sagen, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiss. Gesehen habe ich es bereits in den ersten Tagen, nachdem ich die Spinne übernommen habe (aber mir, bis ich die weisse Verfärbung gesehen habe, nicht viele Sorgen gemacht habe, zumal sie das Bein normal gebraucht und bewegt hat und es mir "live" nie so krass aufgefallen ist wie auf den Fotos - welche auch ziemlich stark vergrössert sind).


    Das Umsetzen hat übrigens zwei Versuche gebraucht, da sie beim Ersten (wie auch beim zweiten) Mal nichts von mir wissen wollte. Beim zweiten Mal habe ich halt nicht so schnell nachgegeben wie beim ersten Mal.


    Pilzinfektion kannst du ausschliessen. Wie meinst du weiss verfärbt? Fang sie mal raus und mach ein gutes Bild des Beines wenn sie in der Dose sitzt. Anschliessend schön in Ruhe lassen. Spinnen sind sehr robust und eine Verletzung am Bein macht meist nicht sehr viel aus. Wenn sie Futter annimmt, kann es nur halb so schlimm sein.


    Pilzinfektion ist meine grösste Sorge. Ich hätte aber auch noch nie von solchen Symptomen, wie ich sie beobachte, gelesen. Wegen der weissen Verfärbung: wie bereits oben geschrieben, hat sie sich heute mal "an die frische Luft" begeben (und hockt übrigens immer noch vor ihrer Höhle - ich freu mich :D). Da ich eure Antworten bereits gelesen habe, habe ich gleich zu meinem iPhone gegriffen, und ein Foto gemaht (siehe unten). Auf diesem Bild ist (Achtung, Einschätzung eines Anfängers!) deutlich die weisse Verfärbung erkennbar - diese hat mich überhaupt dazu gebracht, mich um die "bereits vorhher bemerkte Wunde" zu sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Zufall ist? Es sieht so aus, als sei es dasselbe Bein und dieselbe Stelle, wie auf dem Foto im ersten Post (auf 1. Bild natürlich nicht erkennbar).


    Wegem Futter: dass sie gefressen hast, ist eine Vermutung (Fütterung war vorgestern, bishher hat sie die Reste noch nicht vor ihre Höhle gelegt - ich habe aber ein Foto, in dem sie in Ihrer Höhle sitzt, mit der Glatze gen Ausgang, über das offensichtlich tote Futtertier gebeugt).


    Bezüglich des Einfangens: wie soll ich das anstellen? Meinst du, es "lohnt" sich, ihre Höhle anzuheben, um sie da raus zu kriegen (nicht falsch verstehen, ich hole das Tier da sofort raus, egal wie, und renne zu einem Arzt, wenn es sein soll)? Oder hast du mir einen Tipp, wie ich sie möglichst schonend aus ihrer Höhle bringe? Ich denke, auf dem beigefügten Foto ist erkennbar, dass irgend etwas nicht i.O. ist, aber wahrscheinlich nicht, WAS nicht i.O. ist? Ich muss die Bilder zum Hochladen sehr stark verkleinern. Morgen schaue ich, dass ich die Bilder irgendwo hochladen und verlinken kann - so kann ich diese in einer besseren Qualität zeigen. Falls du mir immer noch empfiehlst, sie aus der Höhle zu holen und ein Foto zu machen, werde ich dies morgen ebenfalls tun.


    So, schon wieder ein Roman... aber ich mach mir wirklich grosse Sorgen, auch wenn es "nur" ein Bein ist :(. Und ich empfinde es als relativ wichtig, euch möglichst ausführlich über diverse Gegebenheiten und Bedingungen zu informieren, da ich absolut sowas von keiner Ahnung habe, was mit meinem Tierchen hier los ist.


    Lieber Gruss


    Nick

  • Hi,


    Ja wieder ein Roman :)


    Hm.. auf dem Bild kann ich wieder nichts erkennen. Das Iphone ist halt kein Fotoapparat, weshalb ich dir diesen fürdas nächste Foto empfehle. Schick mir das Foto einfach per Mail. Ich glaube du hast eine etwas bildunfreundliche Komprimierungsmethode gewählt.


    Die Spinne kannst du mit der Pinzette aus der Höhle befördern oder dann hebst du die Höhle etwas an. Schlussendlich ist es egal wie, Hauptsache ist, dass du weisst, was sie hat. Falls nichts ist, war es Stress umsonst, falls etwas ist, ist es gut, hat man es so genauer anschauen können. Da du nicht darin steckst, nehmen wir den Stress einfach mal in Kauf.


    Also noch ein gescheites Foto, dann kommen wir der Sache näher.


    Gruss Basti

  • Es sieht so aus, als sei es dasselbe Bein und dieselbe Stelle, wie auf dem Foto im ersten Post (auf 1. Bild natürlich nicht erkennbar).


    Tag
    Die Schadstellen die du da anbietest, passen irgendwie nicht zusammen. Auf Bild 2 ist die Patella von Bein 1 links noch verhältnismäßig intakt und der Schaden ist erst am Gelenk zum Femur - die gut sichtbare nicht weiße sondern sehr helle Stelle -, und auf Bild 1, ist die Stelle überhaupt nicht lokalisierbar. Nach diesem Bild müßte doch der linke Bildteil der noch unbeschädigte Femur sein, und die mittelbraune bis weißliche, in der Mitte längsgeteilte Schadstelle ein Teil der Patella. Doch das ist, wie die Bildteile rechts und links zeigen, völlig unmöglich.
    Hast du Erkenntnisse hinsichtlich der letzten Häutung?
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Zusammen


    Ich versuche mich dieses Mal etwas kürzer zu fassen :)


    Basti: Ich habe die Spinne nun aus dem Terri geholt um Fotos zu machen. Sie war absolut ruhig, sprich: hat sich nicht von ihrem allerhintersten Eckchen wegbewegt. Ich habe die Höhle dann rausgenommen, eine HD drübern gestellt, und mit dem HD-Deckel inkl. etwas Substrat die Spinne aus dem Terri geholt. Dabei hat sie etwas Bodensubstrat abgekriegt (die Höhle war am hinteren Ende etwas vergraben, was beim Herausholen "eingefallen" ist) - sollte nicht weiter schlimm sein, oder?


    Leider habe ich nur ein iPhone, um Fotos zu machen :(. Auf diesem Foto sieht man die Stelle am Besten. Ich hoffe sehr, dass du bzw. ihr auf dem Bild etwas erkennen könnt. Um das Substrat, welches die Spinne abbekommen hat, muss ich mir keine Sorgen machen?


    Joachim: Das Bild aus dem ersten Post ist ein Ausschnitt von diesem Foto. Mit dem Foto aus der HD-Dose ist, soweit ich dies beurteile, erkennbar, dass es sich jeweils um das selbe Bein handelt(?), nämlich das erste Bein auf der linken Seite.


    Wann die letzte Hätung war, weiss ich leider nicht, könnte ich jedoch beim Vorbesitzer nachfragen.


    Für mich kam nun noch eine Frage bezüglich der nächsten Häutung auf: schafft sie es mit so einem Bein aus der alten Haut? Aber erst mal klären, was überhaupt lost ist :)


    Merci euch allen und ein lieber Gruss


    Nick

  • schafft sie es mit so einem Bein aus der alten Haut?


    Tag
    Natürlich schafft sie es. Das ganze morsche Zeug was du jetzt siehst, wird doch bei der Häutung erneuert; einschließlich "sämtlicher" Beine. Zurück bleibt der Schrott der die jetzt Sorgen macht in Form einer Exuvie. Schau doch mal einfach nach, was du hier im Forum unter "Häutung" an Bilder und Beschreibungen derselben findest.


    Nachtrag:
    Sag mal, nur mal so, hat die Spinne nicht mal über den Umweg einiger Reizhaare, um etwas mehr Abstand gebeten? :krücke:
    Gruß
    Joachim B.

  • Hi,


    Das Substrat ist nicht schlimm, das kriegt sie schon wieder weg :)


    Also für mich sieht die Stelle auf beiden Bilder extrem unterschiedlich aus. Auf dem Foto wovon der Ausschitt stammt, könnte man von einer Knickverletzung ausgehen, die einmal geblutet hat. Beim neusten Bild jedoch, sieht es sehr stark weiss aus, was vielleicht doch für einen Pilz sprechen würde. Wenn du die weisse Stelle mit einer Pinzette berührst, lässt sich dort das weisse Zeug abschaben?


    Bezüglich der Häutung: In der Regel schaffen die das schon. Wenn es aber tatsächlich zu schimmeln anfangen sollte, würde ich das Bein amputieren.


    Gruss Basti

  • Hallo allerseits :)


    Die Gedanken bezüglich Häutung (von Sorge würde ich z.Z. diesbezüglich noch nicht reden) rührt daher, dass mir die etwas komische Beinstellung aufgefallen ist, die sie stets beibehalten hat. Ich habe schon davon gelesen, dass Spinnen bei Brüchen o.Ä. Schwierigkeiten hatten, aus der Haut zu schlüpfen? Dass die weisse Geschwulst mit der Exuvie verschwindet, habe ich bereits vermutet (wenn es sich nicht um einen Pilz o.Ä. handelt).


    Nachtrag:


    Sag mal, nur mal so, hat die Spinne nicht mal über den Umweg einiger Reizhaare, um etwas mehr Abstand gebeten?


    Ich habe mir schon beim 2. Post überlegt, ob ich darauf eingehen soll :). Beim Vorbesitzer hat sie sich den grössten Teil der Glatze beim Herausholen abgestreift, 2x wurde ich bei der Umsetzung (ich glaube, ich habe in einem Post mehr dazu geschrieben) ... "um etwas mehr Abstand" gebeten :sorry: . Ist denke ich vertretbar?
    Das dokumentierte Ereignis war eine einmalige Ausnahme. Und das soll auch so bleiben, zumal mir bewusst ist, dass ich ziemlich Glück hatte. Am Bild mit der HD ist zu erkennen, wie geschickt ich mit dem Handling einer Vogelspinne wirklich bin (Stichwort Substrat)... ;(


    Also für mich sieht die Stelle auf beiden Bilder extrem unterschiedlich aus. Auf dem Foto wovon der Ausschitt stammt, könnte man von einer Knickverletzung ausgehen, die einmal geblutet hat. Beim neusten Bild jedoch, sieht es sehr stark weiss aus, was vielleicht doch für einen Pilz sprechen würde.


    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Die Stelle sieht komplett anders aus - aber es ist doch genau die gleiche Stelle? Darum habe ich eher einen Zusammenhang, als Zufall (also zwei komplett unabhängige Probleme) vermutet. Aber wäre vermutlich auch eine Möglichkeit.


    Gemäss meinem "Log" war die Umsiedlung am 18.10.2012 (bis dahin konnte ich die Spinne täglich sehr gut betrachten - sie hatte damals lediglich die sehr kleine Schadstelle im 1. Bild). Mir ist die weisse Stelle dann zum ersten Mal einige Tage danach aufgefallen, als sie sich bereits in ihrer Höhle vergraben hatte. Also allerfrühstens am 20.10.2012. Damals war es jedoch noch nicht so auffällig, dennoch sichtbar.


    Wenn du die weisse Stelle mit einer Pinzette berührst, lässt sich dort das weisse Zeug abschaben?


    Das habe ich nicht probiert, als ich sie in der HD hatte. Wollte nicht noch an der Schadstelle rumfummeln.


    Die Kleine war die letzten zwei Tage sehr fleissig, und hat viel gegraben (an beiden Tagen bzw. Nächten). Im Falle eines Pilzes müsste ich wohl schnell handeln? Soll ich das Tier nochmals stören (auch wenn es nur zu ihrem Besten ist), oder kann ich noch einige Tage auf eine "geeignetere" Situation hoffen? Morgen wäre Fütterungstag.


    Merci euch Beiden und Gruss


    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!