Die alte Haut ist immer noch ein Hingucker

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Spinnenfreunde :)


    Es tut mir leid, falls ich ein altes Thema neu eröffne, aber ich hab nicht gefunden wonach ich gesucht habe.
    Zum ersten Mal hat sich meine achtbeinige Freundin so geheutet, dass ich zuschauen konnte :jumper:.
    Und als würde sie mir noch ein Geschenk machen wollen, ist ihr altes Kleid auch tadellos in Takt :dance2: .
    Natürlich hab ich sie gleich aus dem Terra geholt, frisch gemacht und modeliert. Jetzt kommt aber meine Frage:
    Wie mache ich das Ding haltbar? Ich hab was von Nagellack und Haarspray gelesen, doch finde ich die Idden nicht so gut, weil die Haare so verkleben :traurig1: .
    Die Haut zwischen Acrylplatten zu legen finde ich gut, da auch mein Kurzer die Spinne immer ansehen und seinen Freunden zeigen kann.
    Das Einzige was mich daran stört ist, dass die "Spinne" flach gepresst dazwischen liegt :( .
    Meine Idee ist also, sie in Acryl oder Harz zu gießen, sodass sie natürlich aussieht und für Kinder rundum sichtbar ist.
    Was haltet ihr davon? Hat damit schon jemand Erfahrung?
    Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps und Hilfe =)


    Liebe Grüße
    Stephi

  • Hi Stephi,


    Hm.. da ich sowas auch noch nie gemacht habe, habe ich mal rumgegoogelt. Ich bin auf diese Seite gestossen: http://www.aura-shop.de/giessharz.htm (klick mal auf Tipps und Tricks, das ist ne gute Anleitung)
    Ich glaube mit Giessharz würde das gut gehen. Wenn du das machst, mach doch ein paar Fotos und zeig uns, wie du es gemacht hast. Wäre eine schöne Anleitung für andere, die die gleiche Idee haben :)


    Grüessli Basti

  • Salü



    Kleiner Tipp am Rande: Bei den Harzen musst Du wahnsinnig aufpassen, dass Du nach dem giessen keine "Blöterli" im Harz bekommst.. Am besten übst Du mal mit den weniger schönen Häuten, mit Laub oder sonst was, damit Du in etwa weisst, wie Du genau giessen musst. Nicht, dass die Haut Deiner Spinne kaputt geht..


    Falls Du willst, kann ich Dir zum üben ein paar Skorpionhäute schicken, falls Du selbst nicht genügend haben solltest.. ;)


    Viel Spass und die besten Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    jaa das wäre toll *freu*
    Leider verhunzt meine Spinne ihre alten Häute immer so, dass es eher Puzzel werden als irgendetwas schönes :(
    Wenn du welche über hast, nehme ich sie gern :)


    Danke und liebe Grüße
    Stephi

  • Hi Stephi


    Ich hatte auch die gleiche Idee nach der ersten Häutung meiner Brachypelma Emilia. Ganz begeistert kaufte ich Giessharz. Suchte einen entsprechenden Giessbehälter, Haut schön platzieren, Harz mit Härter fliesst rein und siehe da, die Haut stieg ganz langsam bis an die Oberfläche. Es bestand somit tatsächlich das Problem, dass diese nicht unbedingt blieb wo ich es wollte. Als noch alles ziemlich flüssig war, habe ich probiert meine Spinne schön zu platzieren (mit Zange, Stift, Schraubenzieher..) aber da haben die Beinen nicht mitgemacht...


    Vielleicht mit einem etwas schwereren Tier wie einem Skorpion klappt es.


    Der Harz wurde warm, hart war auch noch ziemlich teuer und alles landete im Abfall.[Blockierte Grafik: http://www.vogelspinnenforum.ch/wcf/images/smilies/traurig1.gif]


    Probiert ohne Erfolg. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg wenn du es probierst.


    Gruss

  • Hallo Marc,


    das klingt ja gar nicht gut :( Ich glaube ich über erstmal an Blättern oder Blumen.
    Als nächstes dann an den Sorkpionen (da sich mit Sicherheit alles anders verhält),
    ich werde mein Bestes geben und dann Bericht erstatten :)


    Liebe Grüße
    Stephi

  • Ich habe meine auch in Harz gegossen.


    Nehme eine kleine plastik Form und fülle die bis knapp zu Hälfte mit Harz, ca. 3 min warten und dann das Objekt platzieren, somit sinkt oder steigt es nicht.


    Einwachsen muss bei einer Plastikform nicht sein, ausser du möchtest die Form nochmals benutzen. Danach etwas bearbeiten um die nicht so schönen Ränder zu entfernen. Fertig :)


    Viel Spass

  • Ja, das hab ich auch schon gehört.
    Damit die obere Kante schön glatt wird, soll man ruhig etwas über sie gießen, sodass die Oberflächenspannung den Harz noch hält.
    Dann eine Folie darüber ausrollen und mit einer Glasplatte beschweren.
    Ich denke so werde ich das auch versuchen. Eine "richtige" Anleitung schreibe ich wenns geklappt hat ;)

  • Hmm.... ich wüsste jetzt auch nicht, wo man sowas kaufen kann. Ich hab jetzt nur grad mal ein bisschen gegooglt und so ein, zwei interessante Sachen gesehen. Stimmt es, dass Spinnenhaut früher genau wie Kräuter als Heilmittel genutzt wurde? Hab das mal irgendwo bei Kräuter Infos oder so in einem Blog gelesen.
    Liebe Grüße

    Die Spinne scheint ein uns Menschen überlegenes Wesen zu sein, da wir ihr so eine irrationale Angst entgegenbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinni ()

  • Huhu Spinni..
    Ich hab das was basti oben vorgeschlagen hat bestellt, nun warte ich darauf, dass es ankommt. (Die lassen sich ganz schön Zeit)
    Und wenn ich von Peter die Skorpionhäute bekomme, dann fang ich an :P
    Ob sie als Heilmittel verwendet wurden / ewrden weiß ich gar nicht.
    Ich weiß nur, dass man sie in manchen teilen der Erde als Snack isst :/
    Liebe Grüße
    Stephi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!