Acanthoscurria geniculata frisst nicht mehr...!!!!! Bitte um hilfe..!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Unsere Hexe hat schon seit ca. 3 Monaten nichts mehr gefressen und zeigt auch kein Interesse an ihrer Nahrung. Ansonsten gibt es keinerlei Anzeichen für eine Krankheit, sie verhält sich wie immer... Trotzdem machen wir uns sorgen, da sie ihr Fressen sonst am gleichen tag noch verputzt wenns bei ihr landete!


    Was stimmtmit ihr nicht? Kann uns jemand helfen?

  • Hi,


    gib es Anzeichen einer bevorstehender Häutung?


    Hat sie ein dunkles Abdomen - Hinterleib?


    Wann hat sie sich das letzte mal gehäutet?


    Könntest Du ein Bild reinstellen? Ohne Bild, ist es schwierig etwas zu beurteilen.


    Meine G. pulchra hat auch über zwei Monate nichts gefressen... bis sie sich dann endlich häutete.


    Gruss Christina

  • Hallo KleineHexe


    Sofern Du konstruktive Antworten erwartest, empfehle ich Dir:


    - Grussformeln zu verwenden
    - Wie von Christina schon angesprochen, ein paar mehr Infos zu Deiner Spinne durchzugeben (Alter, Haltungsbedingungen etc.) bzw. noch ein Foto des Tieres und evtl. Terris anzuhängen.


    Wie sollen wir Dir sonst helfen, wenn wir nichts über Deine/Eure Spinne wissen? ;)


    Gruss Reno

  • Hallo miteinander
    Nun ich habe das selbe Problem nun ja sie steht auf Diät da sie ein bisschen zu viel hat.
    Trotzdem wollte ich ihr ein Heimchen geben das sie trotzdem was in den Magen bekommt (nach gut einem Monat)
    Meine geni hat das Heimchen aber Ignoriert.
    Nun das Abdomen hat sich Farblich ein bisschen verdünkelt.
    Ich gehe stark davon aus das sie sich in der nächsten Zeit einmal Häuten wird.
    Nun zu meiner Frage: Wie lange kann das fressverweigern dauern wen es wegen dem Häuten ist. Und wie lange kann so ein Prozess der Häutung dauern.
    Ich nehme ja an das das Abdomen sich immer mehr verdunkelt und wen es dan so weit ist kommt die Häutung.
    Wird eine Spinne nach einer Häutung wieder ein bisschen Aktiver. oder kann es sein das sie nicht so aktiv ist weil sie ein bisschen zu viel auf den Hüften hat?
    Ich bin dankbar für jede Antwort bilder weiss ich leider noch nicht wie hochladen aber könnte ich auf wunsch sonst einmal versuchen.


    Gruss Manu

  • Hallo =)


    Ich weiss nicht wie es bei der geniculata ist, da unsere fleissig am fressen ist.
    Allerdings hat mein Brachypelma auratum Weiblein knapp 1 Jahr nichts gegessen, sollte deshalb kein Problem sein.


    Sollte Sie kurz vor der Häutung stehen, ist es normal, dass Sie nichts mehr ist, kein Grund zur Panik ;)
    Hast du das Heimchen wieder aus dem Terrarium genommen?


    Solltest du die Spinne auf dem Rücken finden, bitte nichts machen, weil Sie sich dann am Häuten ist.
    Dies kann gut und gerne ein weilchen dauern, da Sie zwischendurch immer wieder Pausen macht.


    Unsere geniculata hatte glaubich an die 6 Stunden, alles Problemlos überstanden ;)



    Und wenn sich die Spinne gehäutet hat:


    Warte mit Futtern (ich warte jeweils 2 Wochen), damit Sich alles aushärten kann.


    Viel Glück :)

  • Hallo,


    allgemein legen VS ja gerne kurz vor der Häutung eine Fresspause ein. Allerdings habe ich zwei Exemplare A. geniculata, welche sich daran überhaupt nicht halten. Beide fressen immer, auch kurz vor anstehenden Häutungen, neulich erst zwei Tage vor der Häutung. Ob man das auf alle Tiere dieser Art übertragen kann, entzieht sich mir.
    Warte erst mal auf die Häutung und hinterher, je nach Grösse der Spinne, eine bis zwei Wochen mit dem Füttern warten.
    Eine Häutung geht bei kleineren Tieren meist schneller als bei Grossen. Insgesamt kann das schon mal in ein/zwei Stunden bei Spiderlingen erledigt sein oder auch bei adulten Tieren mehrere Stunden dauern. So genau kann man sich da nicht festlegen. Bei meinen VS hat, bis auf eine Ausnahme, noch keine Häutung länger als 6 Stunden gedauert. Gerechnet vom auf den Rücken schmeissen bis zum wieder auf allen Beinen stehen.
    Auf jeden Fall erst mal kein Grund zur Sorge, denn VS können mehrere Wochen ohne Futter aushalten. Ist denn Deine Spinne recht dick? Bild wär nicht schlecht.
    Wenn Du auf Antworten gehst ist zw. dem Antwortfeld und den Smilies noch mal ne Leiste dazwischen. Dort unter dem Butten Dateianhänge kannst Du Bilder hochladen.


    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!