Hilfe! P. cambridgei hat völlig unerwartet einen Kokon gebaut!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Meine P. cambridgei hat völlig unerwartet einen Kokon gebaut! 8o Das muss vor ein oder zwei Wochen geschehen sein. Da die Spinne eher scheu ist, habe ich mich nicht gewundert, sie eine Weile nicht mehr zu sehen. Aber als ich heute ihr Terri kontrollierte, war sie plötzlich total schlank und hatte einen Kokon zwischen den Vorderbeinen! :rolleyes:


    Ich habe heute eine Mail an den Züchter geschrieben, von welchem ich die Dame erhalten habe und ihn gefragt, ob er sie verpaart hatte. Denn ich ging davon aus, dass das nicht der Fall wäre.


    Als ich für den Artenteil meine Dame fotographiert hatte, riet mir Basti, sie ein wenig auf Diät zu setzen. Ja, auch ich fand, dass sie einen recht dicken Hintern hatte und entwickelte schon ein schlechtes Gewissen, weil sie anscheinend zu gut gefüttert hatte. :D Seit Mitte Januar war sie also auf Diät und heute dann diese Überraschung! :rolleyes:


    Jedenfalls habe ich absolut nicht damit gerechnet, dass ich Spinnennachwuchs kriege und bin entsprechend nicht darauf vorbereitet. Ich hätte mich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch an die Nachzucht herangewagt, aber jetzt hab ich fast ein wenig Panik! ;(


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dieses Kokons annehmen könnte, denn mich hat diese Entdeckung völlig überrumpelt und ich fühle mich der Herausforderung der Kokonbetreuung nicht gewachsen. ;(


    Wer also Interesse daran hat, möge sich bitte bei mir melden.


    Liebe Grüsse
    Gabrielle

  • Hi Gabrielle,


    was sagt man dazu...ein verpaartes ier gekauft ohne es zu wissen...nicht schlecht...aber mal keine Panik!


    Eigentlich musst Du nicht viel machen, die Kleinen schlüpfen von alleine wenn der kokon befruchtet ist.
    Desweiteren sollte die Vorfreude sich mal in Grenzen halten, Du hast ja erst den Kokon, bis zum Schlupf können noch gut 4-6 Wochen vergehen und da kann auch viel passieren...also einfach mal relaxen und warten!


    Ich würde Dir raten den Kokon so nicht abzugeben wobei dieser sicherlich abnehmer finden würde, aber zum einen kannst Du den kokon nicht einfach dem muttertier wegnehmen, denn Sie ist es ja schliesslich die die Brutpflege übernimmt und zudem wird Sie den Kokon verteidigen wenn Du Ihr zu nahe kommst!


    Also ich denke dass sich in diesem Fall die Frage an den Züchter mit der Verpaarung erledigt hat wenn Du nicht einen Bock zu Ihr reingesetzt hat...andererseits kommt es auch ab und an bei VS vor, dass Sie sog. "Scheinkokons" bauen, ohne verpaart zu sein, also falls der Züchter Dir sagt dass er Sie nicht verpaart hat wird wohl das der Fall sein!


    Also warte mal auf Antwort diesbezüglich und halte uns auf dem Laufenden.


    Greetz
    Pascal


    P.S: Falls aus dem Kokon Kleine schlüpfen sollten, kannst Du Dir immerhin noch etwas dazuverdienen wenn Du sie an den Mann bringen willst!

  • Uff! :D


    Es scheint tatsächlich ein Scheinkokon zu sein. Jedenfalls hat mir der Züchter versichert, dass er keine verpaarten Tiere abgibt. Nun, scheinbar mache ich zumindest mit den Terrariumbedingungen alles richtig, wenn die Vogelspinne sogar einen Kokon baut.


    Aber ich bin ganz schön erschrocken, als ich das Ding entdeckt habe. Gut, dann lasse ich die Spinne einfach mal in Ruhe und warte ab, was weiter passiert.


    Danke für die Antwort. Ich kann nun Entwarnung geben. *g* *sich Schweiss von der Stirn wisch*


    Lieben Gruss
    Gabrielle

  • Hallo Gabrielle,


    auch bei mir war es so das meine cambridgei ohne Verpaarung einen Kokon gebaut hat. Nur weiss ich von meiner Dame das sie bereits vor kurzem einen Kokon gehabt hat. Also wurde sie Verpaart.
    Bei Psalmopoeus kann es durchaus vorkommen das sie nach einer Verpaarung 2 Kokons bauen.
    Nun ich hoffe für dich das es was wird ;) Sei aber nicht allzu enttäuscht falls es nichts wird weil sowie Pascal gesagt hat die Möglichkeit eines Scheinkokons ist natürlich sehr hoch.


    Gruss Roman

  • Hallo zusammen!


    Das ist doch prächtig ;) Sie baut einfach einen Kokon.
    Also wie schon erwähnt, würde ich auch mal abwarten. Vorsichtshalber würde ich dann mal das Terri AUSBRUCHSSICHER machen :grins: Du weisst was passieren kann, wenn das nicht der Fall sein sollte und es wirklich ein befruchteter Kokon ist.


    Im Grunde genommen könnte es auch ein Wf sein, welcher noch in der Natur gedeckt wurde. Somit könne auch ein befruchteter Kokon in deinem Terri gelandet sein ;)


    Also abwarten und Tee trinken. Wenn du tatsächlich dann Junge haben solltest, werde ich dir gerne ein paar abnehmen und mitaufziehen ;)


    Gruss Basti

  • Hallo,
    Wünsche dir auch viel Glück was den Nachwuchs anbetrifft.
    Nehme dir auch sicher welche ab wenn welche schlüpfen sollten.
    Ansonsten haben ja die anderen schonso ziemlich alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.


    Gruss Tino

  • :D Nun, mal sehen, was daraus wird.


    Gemäss dem Züchter ist es ein Scheinkokon, denn er meinte, er würde keine verpaarten Tiere abgeben.


    Nun, ich werde euch auf dem Laufenden halten. *g* Man weiss ja nie... (Maria Empfängnis und so... :P)


    Lieben Gruss
    Gabrielle


    P.S. Bezüglich ausbruchssicher werde ich mir am Stammtisch ein paar Tipps holen. :rolleyes: Ja, ich weiss, was sonst passieren kann... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!