Skorpionhäutung läuft schief,brauche dringend Rat!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Schönen guten Tag zusammen,


    ich habe ein Problem welches sich durch Google und auch stöbern hier im Forum nicht zufriedenstellend lösen/beantworten liess oder ich hab es einfach überlesen,deshalb frage ich jetzt hier direkt da evtl jemand aus eigener Erfahrung sagen kann was zu tun ist.


    Gestern ca 14Uhr hat sich eines meiner P.imperatoren Weibchen angefangen zu häuten.Ich hab extra noch ein wenig ins Terri gesprüht um die LF genug hoch zu haben ums dem Tier einfacher zu machen.Ihre Artgenossen habe ich von ihr abgeschottet um Störungen oder gar Kannibalismus zu verhindern. Bis ich zu Bett ging schien alles relativ gut zu verlaufen und sie war schon etwa zur Hälfte raus aus der alten Haut.
    Heute morgen hing nur noch die Pedipalpe links fest und ich freute mich schon das alles gut ging. Leider ist die gute seither kein Stück mehr voran gekommen und sie versucht verzweifelt die neue "Schere" aus der alten Hülle rauszubekommen. Sie schleift beim Versuch diese abzustreifen aber lediglich die alte Hülle hinter sich her und es sieht auch so aus als sei der Femur und/oder Trochanter verdreht.


    Ich werde natürlich nwarten und noch nicht eingreifen da eine Häutung ja gerne bis 12 Std oder sogar 24 Std dauern kann, aber ich mach mir dennoch Sorgen und wenn es zu lange dauert, was würdet ihr mir raten? Soll ich versuchen ihr mit einer Pinzette zu helfen? Ist es bei einem Skorpion wie bei einer Krabbe oder Spinne das wenn er ein Bein/Schere verliert das Tier dennoch überlebt und das Glied bei der nächsten Häutung nachwächst?


    Wäre um jeden "schnellen" Tipp sehr dankbar, da ich sehr ungern mitansehen würde wie das schöne Tier verendet :(


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
    Daniel

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Sali Dani




    Ich kenne das Problem, von Pandinus- und auch
    Heterometrus-Arten. Meiner Erfahrung nach kannst du da leider nicht viel
    machen. Du kannst versuchen, die alte Haut vorsichtig zu entfernen, was aber
    meist nicht zufriedenstellend gelingt. Zudem sind die Gliedmassen ja bereits
    verdreht wie du sagst. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Eine Amputation der Schere, die ja Voraussetzung
    für ein regenerieren wäre, bedeutet unter Umständen den Tod des Tieres. Je nach
    Alter des Tieres wird sich die Schere aber kaum vollständig regenerieren, da
    Skorpione ja eine Adulthäutung machen. Das Tier kann auch so weiterleben, wir
    aber beeinträchtigt sein.



    Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen
    konnte.

  • Hallo ihr zwei,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe jetzt mal das meiste der alten Haut weggeschnitten.Nur noch die linke Pedipalpe hängt in der alten Hülle fest. Beim wegschneiden habe ich bemerkt das das Tier wohl die ganze vordere,linke Seite nicht sauber aus der alten Haut bekommen hat. Das erste Bein ist wie die Pedipalpe verdreht und nach hinten gebogen.


    Die rechte Seite sieht gut aus und das Tier kann alles bewegen.
    Auf der linken Seite sind nur die hinteren 3 Beinpaare unversehrt, bewegbar sind alle Glieder bis auf das vorderste Bein. Die Pedipalpe bewegt das Tier aber wie gesagt verdreht. Es versucht verzweifelt das Stück abzukriegen. Viel mehr helfen kann ich denk ich nicht, wenn ich die "alte" Pedipalpe aufschneide denke ich das ich entweder die neue so verletze das sie eh hin ist oder ich durch zuviel Kraft die noch geschwächte Scherenhand am Trochanter abreisse.....


    Aber da in der jetzigen Situation das Tier eh verwenden würde, denke ich ist es zumindest den Versuch wert und wenn die Scherenhand abgetrennt wird darauf zu hoffen das das Tier nicht daran verendet.
    Oder soll ich einfach noch ein bisschen zuwarten? Was ratet ihr mir?
    "Erlösen" würd ich das Tier sehr ungern und nur wenn ich weiss das wirklich nichts mehr zu retten ist ;(


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
    Daniel

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!