Fachbuch zu Vogelspinnen bzw Facharbeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo erstmal!
    :winken:
    Ich habe mich entschieden eine Fachbereichsarbeit für die Matura (ich komme aus Österreich) zum Thema Vogelspinnen zu schreiben und bin jetzt auf der Suche nach Fachbüchern.
    Außderdem suche ich gute Bücher zum Thema Haltung von Vogelspinnen.
    Die Fachbereichsarbeit sollte ca. 25-30 Seiten umfassen.


    Vielleicht hat hier jemand schon einmal eine Facharbeit zu diesem Thema geschrieben. Es wäre sehr nett wenn ich diese bekommen könnte [Blockierte Grafik: http://www.arachnophilia.de/forum/images/smilies/new/0105-wink.gif]


    Danke, Florian ^^

  • Hi Florian,


    Zunächst mal denke ich, dass das Ziel der Arbeit nicht ist, diese abzuschreiben bzw. abzukupfern :) Ich glaube die 20-30 Seiten sind schnell geschrieben, denn das Thema ist so gross, dass man sich fast schon etwas auf ein Thema beschränken sollte.


    Wichtig scheint mir, dass du dir im Klaren bist, welche Themen du anschneiden willst.


    - Systematik
    - Taxonomie
    - Anatomie
    - Haltung
    - Krankheiten
    - Herkunft und Habitat
    - Sinne bzw. Sinnesorgane
    - Häutung / Wachstum / Regeneration
    - Paarung / Zucht
    - Aufzucht
    - Besonderheiten (Bombardieren / Stridulieren usw.)
    - usw.


    Wenn du mal genau weisst, was du schreiben willst, fällt es dir auch einfacher, gute Literatur auszusuchen.


    Ich persönlich würde dir das Buch "Biology of Spiders" von Rainer Foelix ans Herz legen. Sicher, auch wenn eher weniger auf Vogelspinnen bezogen, das beste Buch was die Anatomie der Spinnen angeht. Ansonsten kann ich das Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas oder von Sören Rafn empfehlen. Natürlich gibt es auch noch spezifische Bücher, falls du eine Art vorstellen willst oder ähnlich.


    Du kannst auch gerne hier mal die Fragen zu den Themen aufschreiben, dann kann man dir diesbezüglich noch helfen. Wenn du die Arbeit teilweise fertig hast, darfst du sie mir auch gerne zur Korrektur senden. Einfach nicht am Donnerstag um 22:00 Uhr wenn du sie am Freitag um 08:00 Uhr abgeben musst. :)


    Gruss Basti

  • Hey Danke für die Tipps, eine ungefähre Gliederung hab ich schon:
    Allgemeine Kennzeichen von Spinnen und Unterschiede zu den Vogelspinnen (Körperbau, Fortpflanzung, Ernährung..), Verbreitung, Lebensweise, und Haltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!