Unbeschriebene Zwergvogelspinne

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Vorerst @ Martin H.
    Danke für Deinen wertvollen Beitrag und das Abschweifen vom Thema.


    @ Basti und all die anderen


    Diese Art lebt auf ca. 1'500müM in einem Biotop, in dem auch Megaphobema mesomelas vorkommt. Das Gebiet liegt im Bereich des Vulkans POAS


    Idealtemperaturen wären sicherlich so 17-21°C verbunden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit (OHNE Staunässe) und guter Luftzirkulation.


    Adulte Männchen sind keine mit dabei, aber es sind ja genügend kleine Tiere vorhanden und die Chance ist dann dort gross, dass zukünftig ein Männchen vorhanden sein wird.


    Die Art scheint semisozial zu leben, in einem Gangsystem fand ich nebst einem Muttertier mit Jungen auch mittelgrosse Tiere.

  • Hallo Basti,


    Zitat

    Original von Basti


    @ Martin: Wie gross ist deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass diese Art einer Gattung zugeordnet werden kann? Wie sieht es dann mit einer Beschreibung aus? Werden solche Arten irgendwann beschrieben? Auch bei deinen Yamia sp. Ranong?
    Wenn es ja bei Arten die "beliebter" sind wie z.B. Poecilotheria tigrinawesseli auch schon recht lange gedauert hat....


    ob eine neue Art zeitnah beschrieben wird hängt eigentlich so gut wir gar nicht davon ob, ob es sich im Hobby um eine beliebte oder unbeliebte Gattung handelt, sondern von vielen anderen Faktorgen wie z.B. wie gut die Gruppe/Gattung bisher bearbeit ist. Arbeitet derzeit jemand an dem Themengebiet? Gibt es bereits einen guten Bestimmungsschlüssel für die Gruppe/Gattung? Und nicht zuletzt auch, wer das Material in die Finger bekommt. So gibt es Systematiker, die versuchen Beschreibungen nur im Rahmen einer Revision der Gattung zu veröffentlichen (wie es heutzutage eigentlich auch empfohlen wird), oder zumindest, wenn sie alles andere relevante Typusmaterial untersucht haben (was Jahre dauern kann) und auch nur dann, wenn sie exakte Fundortangaben haben und eine Serie von Tieren vorliegt, um die Variabilität der Merkmale feststellen zu können. Andere legen da nicht so viel Wert drauf und beschreiben auch schon mal eine neue Art anhand eines Einzelexemplares – oder gar nur anhand einer Exuvie – aus dem Zoohandel ohne bekannten Fundort und mitunter ohne sie mit in Fragekommenden Holotypen zu vergleichen (ein Abgleich mit Erstbeschreibungen, vor allem ältereren, reicht für eine sichere Abgrenzung oftmals nicht aus), auch wenn dies m.W.n. von den meisten Leuten die sich ernsthaft bzw. intensiver mit der Systematik von Vogelspinnen beschäftigen abgelehnt wird, da dies eine ganze Reihe von Problematiken mit sich bringt. Diese hier aufzuzählen würde den Rahmen allerdings sprengen und wohl auch etwas zu off topic werden.


    Dass es nicht mit der Beliebtheit zu tun hat, ob eine Art (zeitnah) beschrieben wird oder nicht, sieht man m.E. auch sehr gut daran, dass das Forschungsgebiet der meisten professionellen Arachnologen – sprich, die die sich beruflich mit Spinnentieren beschäftigen – nicht Vogelspinnen, sondern labidognathe Spinnen sind und die spielen im Hobby/Zoohandel eine sehr untergeordnete Rolle.


    Wenigstens die Unterfamilie der Tiere aus Costa Rica rauszubekommen sollte eigentlich möglich sein.


    Die Fotos sind zwar suboptimal, aber auf den ersten Blick kann ich keine Brennhaarfelder erkennen ( ronny Struchen: hast Du mal untersucht, ob sie Brennhaare haben?), weswegen es sich um eine Ischnocolinae handeln könnte.
    BTW, José Paulo Leite Guadanucci beschäftigt sich derzeit intensiver mit der Unterfamilie Ischnocolinae.


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo "Theraphosid" (BTW, darf ich Ronny sagen?)


    Zitat

    Original von Theraphosid

    Vorerst @ Martin H.
    Danke für Deinen wertvollen Beitrag und das Abschweifen vom Thema.


    sorry, war nicht meine Absicht. Wenn sich auch andere durch meine Beiträge in diesem thread gestört fühlen, kann ich sie auch wieder löschen – Ihr müsst es nur sagen!


    viele Grüße
    Martin



    [Blockierte Grafik: http://www.dearge.de/img/dearge-banner.gif]

  • Hallo zusammen!


    @ Martin: Besten dank für deine ausführliche Ausführung. Das es ein wenig off-topic wurde liegt wohl an meiner Frage und nicht an dir. Selbstverständlich soll dein Beitrag nicht gelöscht werden, da ich ihn für ausgesprochen lehrreich halte.


    Ich hätte das Thema teilen und ein neues aufmachen sollen. Da nun das Ganze zusammenhängt, ist das wiederum schwieriger. Somit werde ich es so belassen.


    @ Ronny: Danke für deine Ausführung. Wir haben heute am Stammtisch noch darüber geredet und Roman wird noch einen Beitrag erstellen, worin es um die devinitive Abnahme deiner Gruppe für den Stammtsich geht.


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen,


    Also hier mal die Preise:


    0.2 gross, Stk. 35 FR.
    0.0.2 mittel, Stk. 25 FR.
    0.0.7 klein, Stk. 15 FR.


    Ich habe die Preise angepasst damit wir gerade Zahlen haben.
    Wir kommen auf den Gesamtbetrag von 225 FR.


    Ich würde vorschlagen die 5 Fr. werfen wir ins Stammtischverpflegungskässeli ;)


    Ich bitte nun die Interessierten hier die Stückzahl und ob gross, mittel oder klein aufzulisten.


    Danke und Gruss


    Roman

  • Denke nicht, dass die Art Brennhaare besitzt, überlasse die Feststellung dessen aber jemand, der mit Hilfsgeräten bestens ausgerüstet ich, zumal die Art ja noch klein ist. Basti mit seiner Ausrüstung wäre hier geradezu prädestiniert, die Art dann mal etwas genauer unter die Lupe oder besser gesagt das "bino" zu nehmen.

  • Hallo wollte mal fragen ob man eins der Tiere auch in Cham am 18.9.07 reservieren kann???


    Kann ich als nicht Experte mir so eine Spinne zulegen? Ich hätte da noch eine Faunabox die ich für die Spinne gerne einrichten würde.
    Ich find die Tiere super schön vor allem diese Farben.


    Ich würde mir gerne 1 mittlere kaufen.


    Gr Marco Fürsinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!