Suche geeignete Spinne

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Spinnenfreunde


    Neben meinen Skorpionen möchte ich nun auch noch 2 Spinnen haben.
    Ich habe mir ca 20 schöne Spinnen ausgesucht (Baum und Boden) und nach x Stunden Recherche mich auf 2 festgesetzt.
    Eine P.murinus und eine P.fasciata (allenfalls metallica).
    Leider sind die Angaben im Internet sehr unterschiedlich, so hab ich auch gelesen, dass die fasciata und metallica für Anfänger (was ich bin) geeignet seinen und vom Wesen her nicht so "agressiv" wie andere Arten von Poecilotheria.
    Als ich dann im Reptilienfachhandel ins Gespräch mit dem Verkäufer (Der selbe der mir die P.villosus ans Herz legte) kam, hat er mir von meiner Wahl abgeraten. Weder die murinus noch irgendeine Poecilotheria (Allgemein Asiaten und Afrikaner) seien für Anfänger geeignet. Toll...all die Recherche fürn....Schlussendlich konnte er mich überzeugen mit einer klassischen smithi zu beginnen. Wegen meiner sehr starken Allergie auf Meerschweinchenhaare (habe aber Katzen, welche kein Problem sind) hatte ich Bombardierspinnen sicherheitshalber gar nicht in Betracht gezogen. Diesbezüglich solls aber kein Problem sein (Hab ja auch im Repti-Laden kein Problem während ich inner 5 min in der allbekannten Tierhandlung kaum noch Luft bekomme).
    Mein 45x45x60 Terri hab ich also für die Smithi eingerichtet und verzichte auf einen Baumbewohner.
    Hier noch das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1169/terrasmithikopie.th.jpg]
    Falls euch was unpassendes auffällt, bin ich für Kritik sehr dankbar, denn momentan kann ich ja noch easy was ändern. (Substrat ist eine Mischung aus ExoTerra Erde und einem Namibia Lehm/Sand gemisch).


    Jetzt hab ich noch einen 45er Würfel und weiss nicht so recht welche Spinne.
    Er hat noch eine G.rosea vorgeschlagen, allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher. Vieleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge bevor ich wieder unpassende Infos finde :D ?


    Die Voraussetzungen:
    -Bodenbewohner
    -In der Regel friedliches Gemüt
    -Verzeiht eher noch Anfängerfehler (robust)
    - Kann höhere Temperaturen gut wegstecken, Da ich im Dachgeschoss lebe und es im Sommer schon mal 30°+ werden kann (im Moment 26,27° Nachts weils so heiss war).
    -Keine allzu grosse, hab nur 45er Würfel und find den schon klein für ne smithi.
    - Ideal währe wohl auch eine Spinne aus Trockenwälder oder Halbwüsten, da ich in der Nähe auch die Skorpione halte und daher eine zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht passt.
    - als letztes, relativ unwichtiges Kriterium ist natürlich das Aussehen. Eine T.Blondi z.B ist nicht so mein Ding...Muster und/oder verschiedenfarbig währe ideal.
    - Ach ja, auch weniger wichtig, aber von Vorteil, wenn sie sich ab und zu blicken lässt und nicht den ganzen Würfel vollspinnt :).

  • Guten Morgen


    Meine Empfehlung ist: Nimm die smithi wieder aus dem Terri raus und bring sie im 45er Würfel unter. 60cm ist nach meinem Geschmack einfach zu hoch. Ein Sturz und Sie wird sterben (hatte schon selber die Erfahrung gemacht).


    Das 60er Terri wäre wie gemacht für einen Baumbewohner. Jegliche Arten von Pözzis, Psalmopoeus, Avicularia (z.B huriana, aurantica, kwitara /huriana komplex). Letztere werden auch relativ gross und sind vom Wesen her erher defensiv und ruhig.


    Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn einen Bodenbewohner in ein Hochterri zu stecken..


    Gruss Patrick

  • moin jassu


    meine Empfehlung
    - tier: schau dir mal die weiteren Arten der Gattung brachypelma an, gibt ja noch viele andere als die b. smithi, sie lassen sich tagsüber blicken, sind oft ruhig vom Verhalten und wenn man die spinne in Ruhe lässt "bombardiert" sie auch nicht. Uebrigens: nach meiner Meinung gibt es keine "Anfängerspinnen"?! Je fundierter deine Infos sind über die Haltung etc des Tieres, desto ringer wird es dir fallen, mit dem Tier umzugehen.
    - Terrieinrichtung: wie Patrick erwähnte, ist ein hohes Terri (falls du eines haben solltest, hab ja nirgends die Höhe deines Terris gelesen) für Bodenbewohner ungeeignet... zudem ist die Belüftung von ExoTerris meiner Meinung nach nicht optimal (oben zu grosse "offene" Belüftungsfläche). Ich würde weniger Plastikpflanzen(Dekoration) einsetzen, dafür eine "echte" Pflanze.... und viel Bodensubstrat einlegen, damit das Tier auch graben kann, wenn es das Bedürfnis hat.
    viel spass bei der Wahl und viel Freude und Faszination im Umgang mit Spinnen
    gruss Tom

  • Hi


    Hier noch ein paar Gedanken bzw. eigene Erfahrungen zum Thema Einsteigerspinne, denn meine ersten Spinnen waren eine Poecilotheria rufilata und eine Lasiodora klugi.


    Ich finde, man kann schon mit einer Poecilotheria einsteigen. Ich hatte keinerlei Probleme. Und die rufilata zeigt sich bei mir jeden abend in voller Pracht, ausser in der Häutungsphase. Sie ist, so meine Erfahrung, überhaupt nicht angriffslustig, im Gegenteil sie ist sehr scheu und zieht sich bei Störung schnell zurück. Ganz im Gegensatz zu der Lasiodora klugi. :) Ich kann nicht über die ganze Gattung Poecilotheria berichten, da ich in diesem Bereich nur Erfahrung mit rufilata und regalis habe. Die Regalis habe ich als Spiderling gekauft und auch nie Probleme gehabt. Aber dies ist eine deutlich versteckter lebende Spinne als die rufilata, die ich täglich sehe.


    Ich hatte die Poecilotheria rufilata auch lange zeit in so einem Terrarium wie das auf deinem Bild, wenn ich richtig sehe ist das en Exoterrarium. Ich habe sie kürzlich aber in ein 40x40x60 Glasterrarium gezügelt, da dort die Luftfeuchtigkeit (die rufilata benötigt eine recht hohe) besser zu halten ist.


    Vom Mass des Terris her finde ich auch, dass Du ins Hochterrarium einen Baumbewohner setzen solltest und einen Bodenbewohner eher in einen Würfel oder in ein niedrigeres Terri.


    Bezüglich Brachypelma, da gibt es viele schöne Arten. Wenn Dir die smithi am Besten gefällt, dann ist das sicher eine gute Wahl, aber wie erwähnt wurde, es gibt da viele tolle und schöne Arten. Mein Freund hat sich auch vor nicht solanger Zeit auch eine eigene Spinne zugelegt, auch bei ihm ist es eine B. Smithi geworden. :)


    Und auch noch ein Gedanke zur P. Murinus, ein Freund von mir hält diese Spinne, er hatte sie als eine der ersten Spinnen. Ich denke, wenn Du dich eingelesen hast, was die Spinne benötigt, dann kannst du sicherlich auch diese Spinne als Einsteiger halten. Aber sie hat definitiv ein temperamentvolleres Gemüt als andere Arten. :)


    Gruess
    Ines

  • Dank euch für die Tipps.
    Die Sache ist nicht so einfach...egal ob Foren, Bücher oder Fachhandel...die Infos variieren doch ziemlich stark.


    Patrick Vosseler
    Hi Pat.
    Das "Problem" mit dem "zu hohen" Terri für die Smithi (Ist übrigens eine aus Gummi im Moment ;) ) wegen Unfallgefahr hatte ich auch schon gelesen, allerdings hat der Verkäufer gemeint das es in der Regel kein Problem sei und ihm das noch nie vorgekommen ist. Anderer seits weshalb ein Risiko eingehen...
    Werde wohl wieder alles rausnehmen und schau mal ob ich ne Avicularia finde die in etwa meine Kriterien erfüllt, danke für den Hinweis.
    Seine Tipps waren aber sicher ehrlich gemeint, denn er hätte ja eine Poecilotheria oder ne murinus zum Verkauf gehabt, während die vorgeschlagene smithi nicht da war.
    Mal sehen ob es noch einige Meinungen dazu gibt bevor ich alles wieder wechsle...hab ja noch 1,2 Wochen Zeit.


    tom
    Hola Tom.
    Der Hinweis zu den Brachypelmas ist gut, habe da 1,2 Kandidaten die ev passen (Hohe Temp. weniger Luftfeuchtigkeit, Trockenklima).
    Ne Einsteigerspinne gibts vielleicht schon... Ne eher mutige, flinke, schneller mal zubeissende macht das Handling für mich sicher schwerer ohne Erfahrung. Bei mir sind halt auch zusätzlich die klimatischen Bedingungen wie beschrieben etwas erschwert, so dass sich da einige Spinnen wohl auch weniger eignen und ich deshalb vielleicht was "robusteres" haben sollte, denn tiefe Temperaturen bekomm ich an heissen Tagen nicht hin, no way.
    Da du auch eher auf ein weniger hohes Terri plädierst (Höhe ist übrigens 60cm ;) ), stärkst du mich bei der Meinung es sei klüger nochmal alles neu zu basteln, danke.
    Das "Belüftungsproblem" bei Exoterris hab ich auch schon mitbekommen, allerdings lieber zuviel als zuwenig Luft denk ich, so kann mand doch immer noch einfach abdecken bis die optimalen Verhältnisse herschen?..
    Bei der Bepflanzung hab ich mich aus diversen Gründen für Plastik entschieden. Eine hohe LF benötige ich nicht und der Spinne solls anscheinend egal sein. Sie kann es weniger ausbuddeln und die Sache ist pflegeleichter. Sollte nur keine Heuschrecken füttern, da diese scheinbar auch mal die künstlichen Pflanzen annagen. Je nach Haltungsbedinung von Avicularia kann ich das dann aber noch in betracht ziehen falls ich mich zu so einer Spinne entschliesse. Aber das ich etwas viel grün hab, hab ich auch gedacht, danke für den Hinweis.
    Bodensubstrat währe relativ viel drinn (tiefste Stelle 8cm, höchste 20cm), daran habe ich auch gedacht.
    Vielen Dank auf alle Fälle. Der Spass bei der Wahl hält sich in Grenzen :D, allerdings Freude und Faszination sind gross, danke.


    Ines Meier
    Servus Ines.
    Ist schön, dass es bei dir so gut geklappt hat mit der Poecilotheria.
    Gerade was das Gemüt dieser Spinnen angeht hab ich schon so viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, dass ich mich erstmal wohl lieber für eine allgemein anerkannte "zahmere" Art entscheide, auch wenn die Poeten so schön aussehen wie sie klingen. Bei etwas mehr Erfahrung im Handling mit Spinnen kann ich ja dann immer mal noch mit einer versuchen.
    Natürlich kann man auch Pech haben und erwischt ein Exemplar der
    potentiell friedlichsten Art welches etwas Artuntypisch mürrisch ist
    oder umgekehrt.
    Nochmals eine Stimme contra Hochterra für smithi...denke es wird langsam eindeutig :).
    Jaja die Smithi...die wird überall angeboten und ausnahmslos jeder scheint die zu haben...ist auch eine sehr schöne Brachypelma Art von daher kann ich die Wahl deines Freundes gut verstehen :).
    Die murinus ist wirklich auch ein Hingucker und würde vielleicht auch gehen zum Einsteigen, aber ich halt mich da glaub an den Tipp des Verkäufers und sammle die ersten Erfahrungen wohl besser mit einer weniger tempramentvollen Spinnen bis das Handling passt. Aber ich habe keine Zweifel das icheines Tages auch mal noch meine Erfahrungen mit den Poeten und den muris machen werde :).


    Danke euch allen fürs feedback.
    Vielleicht haben noch andere erfahrene Halter einige Anmerkungen oder Spinnenempfehlungen die zu meinen Kriterien gut passen sollten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!