Futtertiere im Terri in Häutungsphase

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,



    meine VS hat sich seit einigen Tagen in ihre Höhle zurückgezogen und den einen Zugang zugebuddelt und den zweiten Zugang zugesponnen.
    Da sie ansonsten sehr aktiv ist und auch sehr gefrässig, gehe ich stark davon aus das sie sich auf die Häutung vorbereitet.
    Ich fülle einfach ständig die Wasserschale nach damit sie auch die Möglichkeit zum trinken hat sobald sie wieder hervor kommt.


    Gestern Abend habe ich nun mit Entsetzen feststellen müssen das im Terrarium zusätzlich zur VS noch eine Schar Schaben lebt.
    Ich habe Nachts mal ins Terri geläuchtet und da sah ich grad wie ne Schabe fix unters Moos gekrochen ist. Also habe ich dieses mal hochgehoben
    und ne ganze Familie Schaben entdeckt welche ich sofort alle versucht habe zu entfernen.


    Ab und an füttere ich von der Pinzette aber ab und an schmeiss ich Futtertiere auch so ins Terri um den Jagdtrieb der VS aufrecht zu erhalten.Scheinbar haben wohl 1-2x solche überlebt und sich gemächlich fortgepflanzt.


    Nun bin ich etwas unsicher ob ich auch alle Schaben erwischt habe und ob es schlimm enden könnte falls nicht?! Ich habe nämlich irgendwo mal gelesen das Futtertiere allenfalls die VS anknabbern und so erheblich verletzen könnten wenn diese in der Häutungsphase wehrlos auf dem Rücken liegt!


    Ist dem so? Was würdet ihr mir empfehlen? In der zugebuddelten Höhle rumwühlen gehen und damit die Spinne stören will ich nicht aber ich weiss logischerweise auch nicht ob die Schaben irgendwo eine Lücke finden können um da rein zu kommen.


    Besten Dank schonmal für eure Gedanken/Anregungen


    Dani

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Hi Dani


    Ich würde die Schaben einfach im Terrarium belassen. Die Spinne während der Häutung zu stören kann schlimme Folgen haben.
    Ab und zu liest man mal, das ein Heimchen oder eine Grille die Spinne während oder direkt nach der Häutung anknabbert. Ich selbst konnte das zum Glück noch nie beobachten, auch wenn ich ab und zu mal Futtertiere im Terrarium belasse wenn sich die Spinne häutet. Von Schaben habe ich noch nie eine solche Geschichte gehört.


    Einfach abwarten bis die Spinne sich gehäutet hat und ausgehärtet ist, dann kannst du versuchen die Schaben einzufangen ohne ihren Bau zu zerstören :)


    Schönes Weekend und Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!