Fragen zur Haltung von "Parabuthus Villosus"

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Eigendlich wollte ich vor knapp 2 Wochen nur ein geeignetes Aquarium/Terrarium für Ameisen kaufen. Aber als ich die schönen Spinnen und Skorpione sah, und der Verkäufer von ihnen zu schwärmen begann (Relativ aktive Skorpione ..auch am Tag, gross, spezielle Dinge wie Giftspritzen etc etc), wars um mich geschehen. So habe ich nun neben meiner geplanten Ameisenhaltung gleich auch noch 2 Parabuthus Villosus (1Black und 1 typical morph) Weiber gekauft.
    Ich hatte zwar vor vielen Jahren mal 2 Vogelspinnen und meine Begeisterung für Spinnentiere war immer gross, allerdings hab ich nicht wirklich viel Erfahrung oder mich damit gross beschäftigt. Vielleicht sind die Tiere für einen Anfänger wegen der Giftigkeit nicht ganz so geeignet und so ein Spontankauf ist wohl auch nicht zu empfehlen....aber für solche Gedankengänge ist es jetzt zu spät :engel: .
    Ich möchte den Tieren ein möglichst gutes Zuhause bieten und hab mich durchs Internet gelesen. Die Angaben variieren aber oft etwas. Euer Forum macht einen guten und kompetenten Eindruck, deshalb habe ich ein paar kleinere Fragen und hoffe, dass mir hier erfahrene Skorpionhalter mit einigen Antworten, Tipps und Anregungen ev weiterhelfen können und Sicherheit geben.


    Zur Ausstattung und Daten:
    Die Tiere sind je in einem 60x40x60 Glasterrarium. Im linken Teil habe ich ca 7 cm Wüstensand und im rechten ca 11 cm Lehm/Sandgemisch zum graben, zudem hab ich an einigen Stellen einige kleine Steine, einige Rindenstücke und sonstige Einrichtungsgegenstände verteilt . Es gibt etwa 3 Versteckmöglichkeiten die im Terrarium verteilt sind. Wasserschale ist natürlich auch vorhanden und an einer erhöhten Stelle, dort sprühe ich auch alle 2 Wochen etwas, damit dort eine etwas höhere LF ist. Als Lampen nutze ich Halogen-Spotstrahler 75 W, welche von 9.00-21.30 brennen, dann noch Repti Glo 10 Uv Strahler welche von 13.00-15.00 brennen, und kleine Mondlicht LEDs welche von 21.30-1.00 brennen. Die Temperaturen im Terrarium sind zwischen 25-35°C am Tag und ca 26°C Nachts. Luftfeuchtigkeit 33-50% je nach Ecke am Tag, und Nachts bis 75%.


    Fragen:
    - Da die Wärmestrahler kein UV-Licht abgeben, habe ich ja noch kurz die UV-Strahler angeschlossen. Einerseits dachte ich, dass ich so zur heissesten Zeit die Temperatur ev ein Grad erhöhen kann (was nicht wirklich funktioniert :D ), und zum anderen, dass die natürliche Strahlung wenigstens kurz gegeben ist, falls das Tier das doch einwenig benötigt. Diesbezüglich gibts allerlei Meinungen zu Lesen. Die einen sind der Meinung dass einwenig UV-Licht nützlich ist (Uns Menschen gehts ja auch nicht gut ohne Sonne, auch wenn die uns auch schaden kann), die andern meinen es spielt keine Rolle und die nächsten dass es sehr schädlich ist. Gibt es diesbezüglich Studien? Was würdet ihr mir empfehlen? So sein lassen, weg nehmen oder gar länger leuchten lassen?


    - Gleiche Unsicherheit bei Mond-LEDs. Die wollt ich, weil die Lichtveränderung (Abstufung bis total dunkel) ev. etwas natürlicher ist, es schön aussieht und man die Tiere beobachten kann. Manche sind der Meinung das Blaulicht störe die Skorpione und sei nicht gut. Ist das so? Mein "Black" verbringt abends gerne einige Zeit auf dem noch etwas warmen Stein und scheint sich nicht ab dem Licht zu stören. Allerdings hat er sich auch direkt nach dem "Wärmebad" wieder in sein Versteck verkrochen, was die 2,3 Tage vor dem LED-Kauf weniger so war. Da war er fast an jeder Stelle im Terrarium anzutreffen und wanderte umher (War allerdings auch erst neu drin).


    - Ich habe gelesen, das die Temperaturen am Tag 30-40°C und in der Nacht 16-20°C betragen sollen. Die Tagestemperaturen erreiche ich zumindest auf einer Terrariumseite (wenn auch keine 40°C). Sollte ich statt 35°C Maximum besser 40°C haben (würde dann einfach 100w Birne nehmen)? Die angegebenen Nachttemperaturen erreiche ich niemals...es sind immer 24,26°C, wenns heisser wird wohl noch mehr. Ist das schlimm?


    - Mein "Typical" wurd nie mehr gesehen :). Ihn hatte ich als erstes und er hatte sehr viel Stress (Hatte sich aus der Pinzette des Verkäufers gewunden und ist ca 1m runtergefallen, dann Umzug beim Kauf, nach 5 Tagen ein weiterer Terrarium wechsel). Jedenfalls ist er ein vielfaches nervöser als der "Black", das hab ich bei der Umsetzung mit der Pinzette auch bemerkt. Der "Black" hat die Pinzette ruhig über sich ergehen lassen, während der "Typical" panisch reagiert. Die beiden sind vom Wesen her total verschieden, was kaum zu glauben ist, da es sich ja um die selbe Art (Und laut Verkäufer selbes Geschlecht und NZ) handelt. Auf alle Fälle hat sich der "Typical" in sein Versteck zurückgezogen und dieses nun seit 5 Tagen nicht mehr verlassen (keine Spuren im feinen Sand). Als ich jetzt nachschaute war er noch quicklebendig jedoch nicht sehr erfreut über meinen Besuch. Leider bin ich in nächster Zeit aber wohl immer mal wieder Kleinigkeiten am Ummodelieren und Testen was Temperaturen angeht bis sich alles eingespielt hat und nach meinen Wünschen ist. Wie lange bleiben die bei Störungen im Versteck oder muss ich mir in einer Woche oder so langsam Gedanken machen wenn er nie hervor kommt? Sollte ich ihm besser erst eine Woche Ruhepause gönnen und danach wieder mit den Arbeiten fortfahren ?


    - Wie schaut es mit einer Verpaarung der Art aus...ist es einem Neuling wie mir überhaupt anzuraten oder sollt ich meine ersten Erfahrungen diesbezüglich besser bei einem Imperator Päärchen versuchen ? Reichen die Gegebenheiten? Müssen sich die Tiere zuerst länger eingelebt haben um so stressfrei wie möglich zu sein...wenn ja wie lange? Ich habe laut Angaben 2 Weiber, daher stellt sich die Frage im Moment nicht, allerdings möchte ich es dann schon einmal versuchen, alleine schon damit sie Ihr Leben vollumfänglich "geniessen" können ;) .


    - Falls ich mal Jungtiere haben sollte, kann es sein das man nicht alle Tiere los wird? ......Was dann?


    - Kann man das Alter/Instar von einem Tier erkennen oder nur anhand der Grösse schätzen?


    - Habt ihr Literaturempfehlungen auf deutsch ? Besitze "Skorpione im Terrarium" (kommt) und "Skorpione, ihr Hobby" (gelesen). Leider hab ich nichts spezifisches gefunden....ich bin nicht sicher ob "der Dickschwanzskorpion" was bringt.?!


    - Noch eine kleine Frage aus reiner Neugier zum Gift er Tiere. Ich besitze noch 2 Katzen (Die eine riesen Freude an einer entlaufenen Grille hatten =) ). Ich habe in einer Dokumentation gehört, dass das Gift der Sydney Trichternetzspinne für Menschen sehr gefährlich ist, aber Hunde und Katzen damit weniger Probleme hätten. Kann man das zum Gift von meinen Skorpis auch sagen ?


    Habt ihr sonst noch Empfehlungen, Ratschläge, Tipps, Anmerkungen ?


    Ich habe bis jetzt einen riesen Plausch an der ganzen Sache und überlege schon weitere schöne Tiere anzuschaffen (P.imerator, P.metallica, P.murinus, B.smithi), allerdings lass ich mir diesmal sicher mehr Zeit und gehe besser vorbereitet an die Sache ! Ich hoffe das wird nur nicht zur Sucht :] . Erstmal bekomm ich aber noch meine ursprünglich geplanten Tiere (Lasius Niger).
    Freue mich auf euer Feedback.


    Greetz


    Bruno

  • Hi Bruno,


    Phu.... das ist mal viel zum Lesen :) Herzlich Willkommen auf jeden Fall ;)


    Zur Ausstattung und Daten:
    Hört sich für mich gut an und auch nach guten Infos die du erhalten bzw. gelesen hast.


    Fragen:
    UV-Lampen kannst du drin lassen, sind aber nicht unbedingt zwingend nötig. Skorpione sind nachtaktive Tiere. Wenn du also zusätzlich mit UV beleuchtest, interessiert das den Skorpion eher beiläufig.


    Die Mond-LED sind halt fürs Auge etwas. Da das "blaue" Licht einen relativ grossen Weissanteil hat, können dies die Skorpione auch besser sehen als z.B. rotes Licht. Wenn du es also zum Beobachten brauchst, macht Rot mehr Sinn, um nicht gleich von hell auf dunkel umzuschalten ist blaues Licht prima.


    Wenn du an einem Ort im Terri 35°C hast, ist das schonmal prima. Am einfachst legst du ein Ast so ins Terrarium, dass der Skorpion diesen erklimmen kann und somit näher an die Wärmequelle herangehen kann. So kann er selber bestimmen, wie warm er es haben will. Dass die Nachtabsenkung nicht so funktioniert wie in der Natur ist klar, da müsstest du teilweise die Tiere am Abend in den Kühlschrank stellen...


    Lass deinem P.villosus "typical" Zeit. Zudem sind Skorpione keine Tiere, die man den ganzen Tag herumlaufen sieht. Meistens geht es ihnen besser, wenn sie sich tagsüber nicht blicken lassen... ;)


    Ob P.imperator bessere Einsteigertiere sind, möchte ich mal bezweifeln. Man kann bei denen sicher mehr falsch machen, als bei arid gehaltenen Skorpionen wenn du mich fragst. Die Verpaarung von Parabuthus villosus "..." ist einfach und auch die Nachzuchten können recht einfach aufgezogen werden. Ob du jedoch alle wegbringst, sei mal dahin gestellt. Ich habe Nachzuchten von P.villosus "black morph" und habe längst nicht alle verkaufen können.


    Ja das Alter kann man schon in etwa eingrenzen.


    Ich würde mir als Standardliteratur das Buch "Skorpione" von Mahsberg, Lippe und Kallas kaufen. Ein prima Buch wie ich finde.


    Gifte von exotischen Tieren sollte man nicht unterschätzen und schon gar nicht miteinander vergleichen. Das Gift von A.robustus wirkt gegen Katzen nicht, ein Hund ist jedoch in wenigen Minuten tot. Eine nicht ganz richtige Information also. Wie deine Katze nun auf das Gift reagieren würde, ist reine Spekulation. Stechen lassen würde ich mich und die Katze sicher nicht. Ein ausbruchssicheres Terrarium ist Pflicht!


    Ich glaube du hast dich gut informiert und kannst die Tiere gut halten. Vielleicht kannst du ja mal noch ein Foto der Terrarien posten, damit man sehen kann, ob die Einrichtung zweckmässig ist. Vielleicht meldet sich ja noch einer der Skorpion-"Heinis" zu Wort, welche mehr Ahnung von Skorpionen haben als ich :)


    Grüessli Basti

  • Hi Bastian


    Danke für die prompte Antwort und sorry für den vielen Text ;) .


    Gut dass ich nichts gross falsch zu machen scheine...das ist doch genau was ich hören wollte :) .


    Werde deinen Rat bezüglich Temperatur und Ast/Stein befolgen. Mal sehen ob sie irgendwann dann mal auch am Tag hervorkommen und das Teil erklimmen. Hab auch schon an eine kleine Korkwand gedacht.
    Falls sie dann mal tagsüber oder abends auch mehr aktiv sind (sollen sie ja verglichen mit manch anderen Skorpionen), währe das UV-Licht also nicht gross lebensverkürzend oder würde die Lust an einem Spaziergang hindern?
    Die Nachttemperatur ist also zum Glück nicht so schlimm...der Tiefkühler steht sonst jedenfalls direkt neben dem Terrarium :D . Naja, wenns so kalt wie letzte Nacht ist, komm ich an die Angaben ziemlich nah dran bei weit offenem Fenster.
    Ich werd meinem "typical" die Zeit natürlich geben und hoffen, dass er mal Appetit entwickelt und sich dann irgendwann mal hervor wagt.
    Zu Einsteigertieren und Zucht...Das erstaunt mich etwas, denn ich habe schon so oft gelesen dass der Imperator ein ideales Einsteigertier sei und die Zucht sowie Paarhaltung relativ einfach sei. Zudem sind das die Tiere die man in jedem Laden bekommt. Andererseits scheint es mir auch logisch, dass ein arides Klima einfacher zu bewerkstelligen ist. Wird wohl mit dem Gift zu tun haben.
    Ähm was machst du mit den Tieren die du nicht los wirst? Kann man die irgendwo abgeben oder muss man die ...?
    Dein Literaturtipp hab ich soeben bestellt....gibts auch noch deutschsprachige Werke die etwas ausgiebiger auf P.Villosus eingehen ?
    Und zum Gift von A.Robustus...Ich glaube die Info habe ich bei "Der Insektenschreck" gesehen, bin aber nicht sicher...allerdings steht das mit Hund und Katz auch im Wiki Artikel der Spinne, vielleicht sollte man den mal überarbeiten wenn das so nicht stimmt.... Auf jedenfall werde ich es natürlich tunlichst vermeiden mich oder die Katzen zu gefährden.
    Sobald ich das Terrarium fertig habe, kann ich ja mal noch ein Bild posten.
    Für einen eigentlichen Spinnen-"Heini" konntest du mir schon ziemlich viel helfen ;), natürlich nehm ich auch Tipps von allen anderen Heinis gerne entgegen :D

  • Moin Jassu! Auch von meiner Seite her erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserem :ringelreihe:



    Erstmal Gratulation zu deinen Tieren. Ich selbst pflege diverse P.villosus black sowie andere Parabutzen und es werden in nächster Zeit noch diverse dazukommen. Ich liebe diese kleinen dinger :)



    Basti hat ja eigentlich schon ziemlich alles gesagt, trotzdem bringe ich mich hier gerne auch noch ein (Immerwiedermal schön, wenn auf diesem Forum auch noch andere Skorpionhalter anzutreffen sind :))


    Das UV licht kannste wirklich getrost komplett wegmachen, da es für den Skorpion, ob Tag oder nacht aktiv null effekt hat. Die Tiere besitzen einen Natürlichen UV Schutz in Ihrem Chitin, was genau die Aufnahme von UV verhindert... Spar dir also den Strom :) Es tut deinem Tier zwar nicht nachgewiesenermassen weh, jedoch macht^s auch keinen Sinn.


    Was die aktivität angeht: Parabutzen gehören allgemein zu den eher aktiven Skorpionen..gerade P.villosus. Aber auch bei "aktiven" Skorpionen hält sich die bewegung in Grenzen. Mein P.villosus black Bock dreht ab und an ne runde im Terri, bevor er sich wieder unter seinen Lieblingsstein setzt und das tut was Skorpis am besten können..gammeln :) Diverse meiner Tiere begegne ich nur selten.



    Zum Thema Nachzuchten hat dir ja Basti auch schon einiges gesagt. Ich denke P.villosus black gehört was die Verpaarung angeht eher zu den komplizierteren Tieren. Die Weiber können bei Störung die Tragzeit gut und gerne mal auf zwei Jahre herauszögern, was schon erfahrene Züchter zur verzweiflung brachte. Sicher ist aber, dass die Tiere immernoch einfacher zu verpaaren sind als Pandinus Imperator. Der Grund warum es hierfür so ein grosses Angebot in Zoohandlungen gibt liegt wohl daran, dass die Tiere zu hauf in ihrer natürlichen Umgebung gefangen und exportiert werden für den Zoohandel. Sie sind aber halt wegen ihrer Mindergiftigkeit und oppulenten Grösse sehr beliebt. Zudem ist wohl schon so manch ein Vogelspinnenhalter mit einem P.imperator nach hause gekommen nach einer Messe, da die Haltung ja "acho so ähnlich ist" wie bei einer Vogelspinne:)


    Liebe Grüsse Ivo

  • Hola Jan


    Danke für den netten Empfang.


    Werde dein Stromspartipp beherzigen....hätte beim Kauf wohl gar nicht nach dem Licht fragen sollen...der Verkäufer machte jedenfalls einen guten Job :D.


    Aber vielleicht kann ich die Lampen ja mal noch gebrauchen, denn es wird wohl nicht bei den Tieren bleiben :).


    Oje, jetzt hast du soeben meine Illusion zerstört, dass die nur wegen den neuen Umständen/Stress momentan nicht so zu sehen sind und sich das dann mal ändert wie es sich für anständige "aktive" Skorpione gehört :D! Wie nennt man dann andere Skorpione ? Komatös? Naja mein Black dreht immerhin auch mal kurz eine Runde und wenn ich Glück habe bin ich auch zur Stelle. Die Freude ist dafür umso grösser wenn man ihn dann zu Gesicht bekommt.


    Was die Nachzuchten betrifft....2 Jahre ? Wow. Na dann müsst ich mich ja nicht wundern wenn die schwarze Lady eines Tages ein paar Passagiere durchs Terrarium führt, denn sie scheint mir doch recht proppig. Natürlich hab ich von der Anfälligkeit zu Fettleibigkeit dieser Art gelesen (passt zum Halter ;( ), aber sicherheitshalber werd ich doch mal noch nachfragen wie das Liebesleben der Madamme in letzter Zeit so ausgesehen hat :).


    Kannst du mir ev sagen wie es um die Jagdfähigkeit steht? Ich nehme an sie wurden bisher mit der Pinzette quasi gefüttert oder hatten zumindest ein etwas kleineres Terri. Als ich sie vor ner Woche gekauft hatte, hatte sie dort noch was bekommen und immerhin den Kopf des Heimmchens noch verspeist. Jetzt habe ich ihr mal noch eins ins Terri gegeben...allerdings hab ich es heute nach 2 Nächten wieder entnommen. Hat die Dame vielleicht keinen Appetitt (was bei der Art ja selten der Fall sein soll), oder ist sie wohl einfach zu faul oder unfähig zur erfolgreichen Jagd (die Hüpfer sind ja aber auch flink)?


    Greetz
    Bruno

  • Moin


    Also um dir deine Angst etwas zu nehmen: Klar sind P.villosus eher aktiv für Skorpione, was soviel heisst wie: ab und an sieht man sie das Terrarium erkunden oder sich Sonnen. andere Tiere wie z.B. meine Leiurus oder A.australis lassen sich so gut wie gar nicht blicken und sind nur selten ausserhalb ihres Unterschlupfes anzutreffen. Unterschlupf ist halt auch immer gleichzeitig Zuflucht und Sicherheit..fast wie bei den Menschen :)


    Was die "Jagdfähigkeit" angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Skorpione handeln instinktiv. Ich wage zu bezweifeln, dass deine P.villosus Dame "unfähig" ist oder "verlernt" hat, Heimchen zu fangen. Skorpione sind aber Lauerjäger und wenn das Tier nicht vor dem Unterschlupf vorbeikommt, werden sie sich bei einigermassen guter Ernährung nicht in die Nähe des Heimchens bewegen. Auch hier konnte ich bei meinen Parabtuzen zwar eher einbisschen ein aktiveres Verhalten feststellen, d.h. die Tiere schleichen sich auch mal ein bisschen in die Nähe des Heimchens. aber wirklich aktive Jäger sind es nicht. Es kann aber natürlich auch gut möglich sein, dass die gute im Moment wirklich keinen Hunger hat. Zudem kann ich dir nur zur Vorsicht raten: achte darauf dass du das Tier wirklich nicht überfütterst. Lass Sie ruhig mal eine Woche bis 10 Tage hungern, jenachdem wie "dick" sie ist, dann wird sie schon wieder fressen...aber auch dies nur zu dem Zeitpunkt, wann es ihr passt ;)


    MfG


    Ivo

  • Ich hatte wohl einie falsche Vorstellung von "auch aktive Jäger" was die Paras angeht. Bin froh muss ich der Dame nicht den "Schoppen" geben :).
    Und die freudige Nachricht: Mein "Typical" hat sich vor wenigen Stunden das erste mal seit 7 Tagen aus dem Unterschlupf getraut und das Terri fleissig erkundet. Er hat nun seit mindestens 11 Tagen nichts gegessen und ich hab ihm nun mal ein Heimchen reingetan.
    Heut war allgemein ein super Tag, auch der Black hat sich bereits früh gezeigt und pausiert momentan auf dem höchsten Stein :).
    Vielen Dank für die Tipps.


    Greetz
    Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!