Kokon von C.andersoni aufgefressen!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • @röschu:
    Möglicherweise war der Kokon unbefruchtet bzw die Eier darin haben angefangen zu faulen. Das Muttertier merkt das und frisst en Kokon meistens auf, ist mir auch schon passiert. Da kannst Du nicht viel machn ausser den kokon vorher rausholen, aber meist ist es dann eh zu spät.


    Ein weiterer Grund kann zb sein, dass das Tier irgendwie gestört wurde oder einfach die Bedingungen im teri nicht passen (aber das dneke ich eher nicht).


    Es ist nat. ärgerlich wenn der Kokon einfach aufgefressen wird, jedoch kommt das auch bei den erfahrensten Züchtern und Haltern vor...genauso wie es in de Natur auch vorkommen kann, man steckt eben nicht drin wie man so schön sagt.


    Kopf hoch, immerhin müssen wir alle noch reichlich Erfahrungen sammeln...


    Bei mir hat es auch nicht gleich auf Anhieb geklappt mit der ersten NZ.


    Greetz
    Pascal

  • Hi leute,



    habe auch noch ne frage zum thema kokons.
    ich habe zuhause eine Ch.andersoni die seit 3 wochen einen kokon mit sich rumträgt,und vorgestern hat sie ihn ausgesaugt :traurig2:
    was kann ich falsch gemacht haben?


    mfg röschu

  • Hi Röschu,


    Das tut mir leid. Das gibt es halt doch noch relativ oft. Das Weibchen kann diverse Gründe für das Auffressen eines Kokons gehabt haben. Es sind da:


    • falsche Temperatur
    • falsche relative Luftfeuchtigkeit
    • Störungen diverser Art (Lärm, Vibration usw.)
    • nicht im Zyklus verpaart
    • Der Kokon war gar nie befruchtet
    • keine Jahreszeiten simuliert (ist nicht immer notwendig)
    • usw.


    Die Liste ist lang und herauszubekommen, an was es gelegen hat, ist immer sehr schwierig. Ich hoffe du hast das nächste Mal etwas mehr Glück.


    Gruss Basti


    Ps: Ich habe der Übersichtlichkeitshalber ein neues Thema aufgemacht.

  • hi leute,


    ja auf dei paar "regeln"habe ich schön befolgt,habe sie nicht getört ausser bei wasser und futter, Lf war auch immer ok.
    naja darüber kann ich hin weg sehen,werde es sicher wieder probieren.
    war ja auch das erste mal.



    gruss röschu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!