P. cambrigei tot

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Allerseits Meine rund 1,5 Jahre alte P. Cambridgei ist gestern abend verstorben.


    Die gründe lassen mich nur mit den Schultern zucken.


    Vorgeschichte:


    Seit der letzten häutung vor ein par Monaten hat sie nur noch ca. 1-2 mal gefressen. Häufig hieng sie irgend wo im Terrarium rum und war komischerweise alles andere als scheu, was früher eigentlich die Regel war. Als Unterschlupf stand ihr eine aufgestellte Korkröhre zur verfügung.
    Futter gabs meist 1x alle 2 Wochen, allerdings hat sie dies bis auf 2 mal immer verweigert. Resp ist sogar darüber gelaufen ohne es zu beachten. Zur Auswahl standen grössere Heimchen und Heuschrecken.
    Die Häutungen vorher sind alle glimpflich gelaufen und sie hat ihrem Ruf, schnell zu wachsen alle Ehre gemacht. Als sie später häufig im Offenen Terrarium sass, dachte ich mir sie habe probleme mit dem Unterschlupf, da sie doch schon etwas gross für die Korkröhre war und sie sonst kaum irgendwo unterkriechen konnte. Also habe ich ihr zusätzliche versteckmöglichkeiten angeboten, welche sie jedoch nicht wahr genommen hatte.
    Haltungsbedingungen waren stehts zwischen 50 und 70% LF und normaler Zimmertemperatur.
    Terrariumgrösse: 30x30x40


    Das Tragische Ende:
    Vor ca. 3 Tagen hatte sich das Tier kurz nachdem ich es mal wieder versuchte zu Füttern (also ich hab eine mittelgrosse Heuschrecke ins Terrarium gesetzt), ganz zusammengezogen in einer Ecke. Ich habe einen schreck gekriegt und sie kurz angehaucht um zu sehen ob sie noch lebt. Prompt bewegte sie sich auch. Kurz darauf kletterte sie wie wild im Terrarium herum. Lies sich teilweise von den Wänden und Pflanzen fallen um gleich wieder irgend wo rum zu klettern.
    Das Schauspiel dauerte ca. 3 Tage und welchselte sich ab zwischen irgendwo zusammengekauert zu hocken und plötzlich wieder wie wild rum zu klettern.
    Gestern abend dann habe ich sie in einer sehr skurielen halb zusammengezogenen Stellung entdeckt und musste feststellen das sie tot ist.


    Das alles verwundert mich sehr, da sie keine Krankhaften eigenschaften aufgewiesen hat, ausser dass sie sich immer weniger versteckte und halt kaum was gefressen hat.
    Ich werde sie in den nächsten Tagen mal noch etwas genauer untersuchen und hoffe jemand von euch hat etwas ähnliches erlebt.


    LG


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!