Theraphosa stirmi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich will mich auf die Zucht der Gattung Theraphosa spezialisieren.


    In der nächsten Woche erhalte ich meinen T. stirmi Zuchtbock und es soll nun meine erste Verpaarung folgen (Generalprobe für meine blondis). Da ich auf dem Gebiet der Vogelspinnen Zucht noch relativ "neu" bin (habe früher erfolgreich Skorpione und Skolopender gezüchtet) wollte ich hier mal erfahrene Züchter fragen was ich denn unbedingt zu beachten habe.... natürlich habe ich bereits die beiden besten Literaturwerke (Riesenvogelspinnen Hans-Werner Auer + Riesenvogelspinnen Boris Striffler) zu diesem Thema gelesen aber naja Therorie ist das eine und die Praxis das andere.
    Ich habe bereits die Regenzeit bei dem Weibchen simuliert und fang nun an sie etwas trockener zu halten und nach der Verpaarung nur noch den Wassernapf zu füllen um sie möglichst erfolgreich zum Kokonbau zu kriegen.


    Wie lange vorher sollte ich das Weibchen anfüttern bis ich sie verpaaren kann? Sollte ich den Bock genau so gut anfüttern?? (beide Tiere sind in etwa gleich groß)


    Sind noch andere grundlegende Sachen zu beachten????


    Ich hoffe ich erhalte hier kompetente Auskünfte ^^



    MfG



    p.s. klasse Forum :thumbup:

  • Hi,


    Bin gerade im Kurs und kann nicht immer gleich antworten :)


    Nicht gerade die einfachsten Tiere um die ersten Zuchterfahrungen zu sammeln wenn du mich fragst.


    Zitat

    Wie lange vorher sollte ich das Weibchen anfüttern bis ich sie verpaaren kann?


    Was heisst lange? Sie soll nach der Häutung ausgehärtet und gut genährt sein. Verhältnis Vorder- zu Hinterkörper darf gut 1:1.5 oder ausnahmsweise gar ein wenig mehr sein. Wie lange du dazu brauchst, kommt auf die Grösse der Futtertiere an. Manche empfehlen vor der Verpaarung oder kurz danach eine kleine Maus zu verfüttern (die nehmen sie auch wenn du Frostmäuse auftaust und mit der Pinzette verfütterst [aber aufgepasst, die sollten nie mit Milbenmittel behandelt worden sein, sonst geht dir die Spinne ein!]), da diese etwas umfangreichere Nährwerte haben als ewig die gleichen Schaben.


    Zitat

    Sollte ich den Bock genau so gut anfüttern??


    Hm... der soll einfach fit sein und normal gefüttert, der braucht keine Energie mehr um einen Kokon zu bauen.


    Zitat

    (beide Tiere sind in etwa gleich groß)


    Bist du sicher, dass das Weibchen adult ist?


    Zitat

    Sind noch andere grundlegende Sachen zu beachten????


    Vielleicht meldet sich Mario noch zu wort, er hat schon ein paar Theraphosa-Nachzuchten gehabt. Jedoch scheint es mir so, dass T.stirmi einfacher nachzuzüchten ist, da momentan viel mehr Nachzuchten dieser Art vorhanden sind, als von den anderen beiden.


    Gruss Basti

  • Das Weibchen hat sich zuletzt im November 2011 gehäutet und ich denke, dass jetzt der optimale Zeitpunkt für die Verpaarung ist (Zeit bis Kokonbau und nächste Häutung).


    Ich habe das Weibchen bereits gut angefüttert und hoffe das es "satt" ist und sich nicht auf den Bock stürzt ^^, meine Frage war ob ich den Bock auch gut anfüttern soll das er kein Hunger auf das Weibchen hat (ist zwar eher die Ausnahme das der Bock das Weib frisst aber es könnte passieren). Das Weibchen ist 100%ig adult (hat momentan eine KL von ca. 9 cm und häutet sich seit zwei Jahren nur noch einmal jährlich).

  • Hi (Name wäre nett),


    Die Zitate sind geeignet, wenn du einen Satz aus meiner Antwort herausnehmen und diesen kommentieren möchtest. Ein "Fullquote" (komplette Antwort zitieren) macht nicht viel Sinn, denn der steht ja oben schon einmal komplett :) Darum habe ich das mal weggelöscht.


    Wenn sich das Weibchen ein Mal pro Jahr häutet und jetzt schon seit November 5 Monate vergangen sind, ist es eher schon knapp. Die Verpaarung an und für sich verläuft bei Theraphosa sp. praktisch immer ruhig ab. Ich habe noch nie bei einer Verpaarung ein Männchen durch einen Angriff des Weibchens verloren.


    Wenn dein Weibchen 9cm Kl hat, dann möchte ich das Männchen gerne mal sehen. Der müsste ja nach deiner Aussage auch 9cm Kl haben, was ich doch für arg gross halte.


    Ich würde mir nicht all zu viel überlegen und die beiden einfach mal zusammenlassen. :)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!