Zitterspinne Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute,


    Ja ich weiss, man kann sie auch frei im Zimmer halten :P
    Aber ich möchte mal eine in einem Terrarium halten damit ich die schön beobachten kann usw., werde sie natürlich nachner Zeit wieder freilassen.
    Was würdet ihr für eine Terrariumgrösse nehmen, reicht 20x20x20cm oder sogar ein 10x10x20cm (lxbxh) ? Oder sollte es grösser sein?


    Danke schon mal.


    Grüsse Luca

  • Hi Micha,


    Stimmt, da hab ich wohl zu wenig überlegt. Das trifft sich aber gerade gut da ich meine Zwergpython (Antaresia maculosa) gerade abgegeben habe, dann werd ich mal eine dort einquartieren. Aber rein von grössen Vergelich her könnte man sie in ein 20x20x20cm Terrarium tun oder, denn viel im Netz umherrennen tun sie ja auch nicht, also die die ich ab un zu mal im Zimmer habe auf jeden Fall nicht :P


    Grüsse Luca

  • Hi Gianni,


    Genau das was ich dachte und auch noch bestätigt haben wollte danke :)
    Aber was Micha sagt ist natürlich auch richtig, denn so kann ich sie auch gut beobachten wenn sie ein grosses Netz machen kann.


    Danke für die antworten, die reichen mir eigentlich schon :P


    Grüsse Luca

  • Hallo


    Es kann manchmal ganz interessant sein, einer Spinne mehr Platz zu geben, als unbedingt nötig.


    Zum Beispiel habe ich ein Weibchen von Kukulcania hibernalis, das man problemlos auch in einer Heimchendose halten könnte, in einem 80/50/50cm Terrarium.


    Dort konnte das Tier das Filistatidae-typische Trichternetz bauen. Die cribellaten Signalfäden erstrecken sich beinahe über die gesamte Terrarienbreite.


    Bei kleineren Platzverhältnissen, passen sich viele Spinnen an, sie bauen aber auch nicht die typischen Gespinste, die sie in freier Wildbahn bauen würden.


    Gruss Gordon

  • Hi Gordon,


    Das ist mir bewusst. Dehalb mach ich es so, da ich momentan eh zu viele Terrarien habe :P :


    1x --> 50x40x40cm (mit einem schrägem Deckel)
    1x --> 20x20x20cm mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm alle LxBxH
    1x --> 40x20x20cm


    Und dann mal bisschen beobachten usw. :)


    Grüsse Luca


    P.S.: Bekommt man noch irgendwoher Pholcidae die es hier normalerweise nicht gibt ?

  • Hallo,


    ich hab zu dem Thema auch ein paar Fragen
    ich bin zwar relativ frisch im Forum und allgemein in der Terraristik,
    würde mich aber auch für diese Tiere interessieren.
    Da es die bei mir im Haus und Garage massig gibt reizt es mich auch denen mal beim fressen zuzusehen.
    Dabei bin ich noch am Überlegen ob ich sie nicht einfach mal vor Ort füttere oder sie in einem Tarrarium halten soll.
    Muss man dabei auf irgendetwas besonderes achten? Ich mein besonders viele Ansprüche an die Umgebung scheinen sie ja nicht zu haben
    und kommen hier ja auch natürlich vor.


    Dann habe ich noch in anderen Threads davon gelesen sie einfach ein netz im zimmer bauen zu lassen, was bei mir auch schon vorkam.
    Nur welche Gefahrr stellen sie für andere Spinnen dar? Ich habe im Moment eine junge Brachypelma Albopilosum....sie ist zwar in ihrem eigenen Ta rrariumund bleibt dort auch aber nur aus Interesse.
    Ist es überhaupt legal so wilde heimische spinnen zu fangen bzw. zu halten?
    Und kommen bei uns verschiedene Zitterspinnenarten vor?
    Ich seh sie eigentlich dauernd nur nie beim fressen :grins:
    :grins:

  • Tut mir leid wegen der Rechtschreibfehler aber als ich den Beitrag bearbeiten wollte und etwas ergänzen, ging irgend etwas schief. Hängt vielleicht damit zusammen dass ich nicht von einem PC auf die Seite zugreife...deshalb häng ich noch einen Post drann


    Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar für eine Antwort :D

  • Hi Maxi-King,


    Hab es selber leider immer noch nicht versucht :P
    Aber etwas beachten brauchst du bei denen eigentlich nicht, ein paar Äste usw. in ein Terrarium packen und Spinne rein.
    Hatte auch schon ca 3-4 von denen im Zimmer an der Decke usw. eine Gefahr für andere Tiere kann es schon werden, habe z.B. gelesen das die ausgewachsene Hierodula membranacea (Indische Riesengottesanbeterinnen) in den Netzen hatten. Aber da deine B.albopisolum sowieso in ihrem Terrarium bleiben sollte, sollte dies ja nichts machen ;)
    Füttern kannst du sie auch vor Ort, einfach eine Grille ins Netz werfen oder was auch immer.


    Einfangen von einheimischen Tieren ist eigentlich erlaubt, ausser solche die gefährdet sind wie z.B. Mantis religiosa, solche darf nicht einfangen und auch nicht halten man sollte sie einfach an dem Platz belassen an dem sie sind. Aber bei einheimischen Spinnen glaube ich darf man alle in Terrarien halten (bin mir aber nicht ganz sicher, bitte jemand verbessern falls es nicht stimmt).


    Grüsse Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!