Monocentropus balfouri zusammenführen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Oh man....
    Das tut mir jetzt echt leid für dich! :(


    Wieviele Tiere hast du denn zusammen gesetzt?
    Und wie hattest du es gemacht?


    Ich hatte damals ein neues Terra eingerichtet,
    dann fast gleichzeitig 3 aus dem einen und 2 aus einem anderen Kokon zusammen gesetzt.
    Die hatten ca 1cm Unterschied in der Körperlänge.


    Die sitzen jetzt schon seit 4 Monaten zusammen, und kuscheln mit einander...
    Teilen sich sogar eine Höhle, obwohls sie genügend Platz zum ausweichen hätten.


    Bei einem Freund von mir war es das gleiche. Der hat sogar 10 Stück zusammen geschmissen und seit über einem Jahr keinen Ausfall.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    also bei mir kuschelten sie nicht, sie hatten sich sogar zum fressen gerne. Ich hoffe, die Gruppenhaltung ist nicht einfach ein Aprilscherz. Bei mir ist sie jedenfalls in die Hose gegangen.


    Ich setzte die beiden M. balfouri am 19. April, als sie sich jeweils in ihre Korkröhre verkrochen, mit den Korkröhren und dem Gespinst in ein 30x30x20-Terrarium. Sie massen beide ca. 3.5 cm. Die eine ist seither häufig im ganzen Terrarium und an den Scheiben herumgelaufen und war praktisch immer ausserhalb ihrer Wohnhöhle zu sehen. Die andere war nur kurz mal neben ihrer Röhre zu sehen. Heute als ich um 22:30 Uhr heimkam, musste ich feststellen, dass die aktivere irgendwas frisst. (Was es nur sein konnte, war ja schnell klar.) Übrigens hatte ich vor drei Tagen zwei kleine Heuschrecken reingetan. Diese haben beide Spinnen nicht angerührt. Die Abdomen waren beide schon relativ gross. Hunger kann es irgendwie nicht gewesen sein.


    Gruss,
    Micha


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/49149233/M.balfouri-Gruppenhaltung.jpg]

  • Hi


    Ich werde nächstens ein Terrarium für 5 junge M. balfouri einrichten und bin deshalb sehr interessiert an diesem Thread.


    Eigentlich hatte ich vor, mein TErrarium ganz anders einzurichten als das auf dem Bild. Und zwar: Lehm-Sand mit Blumenerde mischen und dann so hoch wie möglich einfüllen. Sodass sie Höhlen anlegen können.


    Mein Eindruck deshalb: In dem Terra auf dem Bild hat es irgendwie zu wenig Grabmöglichkeiten.


    Was denken andere?


    Grüsse,
    Florian

  • Hallo Florian,


    bei mir zeigten sie in den vorhergehenden Terrarien keine Grabtätigkeit, sondern fingen an, das ganze Terrarium zuzuspinnen. Auch die Röhren sind unten zugewebt und nicht in die Tiefe verlängert.


    Gruss,
    Micha


    Ps. es sieht nun eher danach aus, als hätte die inaktivere die aktive Spinne gefressen. Jedenfalls verkroch sich die übrigbleibende in diese Wohnröhre.


    Ps.2. da scheinen auch andere die Erfahrung gemacht zu haben, dass es nicht unbedingt mit der Gruppenhaltung klappt: http://www.arachnophilia.de/fo…ng-erfahrungsbericht.html (letzte Meldung auf der Seite). Da muss doch nur eine in Fresslaune sein und es ist gewesen mit den anderen. Vielleicht kommt es selten vor, aber es scheint vor zu kommen.

  • Ich habe eine funktionierende 4er Gruppe alle ca. 3-4vm und halte sie aktuell noch in einer praplast dose auf engstem Raum.. Sie jagen und fressen zusammen und liegen alle in der selben Ecke.. Ich habe beobachtet bei einer älteren Gruppe das sie sehr heikel sind auf Feuchtigkeit.. Zu feucht dann fressen sie sich auf.. Deshalb Sand Erdegemisch hoch einfüllen und nur hin und wieder das gespinst anfeuchten

  • Ein gewisses Risiko besteht leider immer bei einer Gruppenhaltung.


    Ich hatte das auch mal bei P.subfusca. Da hatte ich eine 7er Gruppe. Die hat sich innerhalb von 2 Tagen komplett dezimiert. Die 2. Gruppe wo genauso gehalten wurde lebt bis heute friedlich zusammen. Und das schon seit einigen Jahren.
    Gruppenhaltung ist also leider immer ein Experiment, dass auch mal schief gehen kann.


    Über die Gründe kann man in den meisten Fällen leider nur spekulieren....

  • Hallo Jörg,


    dass das ein Experiment war, das in die Hose gehen kann, war von Anfang an klar. Nur waren die optimistischen Aussagen und Vorstellungen am Anfang doch sehr verlockend, es selbst mal zu probieren. Die Aussage, dass Gruppenhaltung problemlos möglich ist, würde ich aber aufgrund dieser eigener Erfahrung und nach einiger Internetrecherche nicht mehr teilen. Es berichten einige andere ebenfalls von Ausfällen in der balfouri-Gruppenhaltung. Bsp. hier: http://www.aracmania-forum.com…page=Thread&threadID=1675 Die Gründe sind reine Spekulation. Vielleicht sind die Tiere weniger sozial, wie ihnen zugeschrieben wird. Und es braucht nur eines von 20, das nicht "mitspielt" und man hat bereits eine Ausfallswahrscheinlichkeit > 10% (je mehr Tiere zusammen gehalten werden, desto wahrscheinlicher, dass mindestens eines im Verlaufe der Zeit gefressen wird).


    Gruss,
    Micha

  • Hallo zusammen. Vieleicht eine doofe Frage und vieleicht bin ich wieder der Spielverderber, aber muss man Spinnen in Gruppen halten?
    Bei Holothele kann man diese ja versuchen. Die werden einem nachgeschmissen. Aber gerade bei M. balfouri oder anderen Arten würde mich ehrlich gesagt die Ausgaben schmerzen.
    Ich halte schon eine längere Zeit Spinnen. Jedoch hatte ich nie den Drang Spinnen in Gruppen zu halten. Warum? Weil ich in den 5 Jahren hier immer wieder das Selbe lese.
    Meine Spinnen fressen sich gegenseitig auf, warum?
    Nur weil Vogelspinnen in freier Wildbahn zusammen in einem Unterschlupf beobachtet oder studiert wurden, heisst das noch lange nicht dass sich die Tiere in Gefangenschaft auch so verhalten.
    Ich rate niemandem von Gesellschaftung ab, jedoch sollten diejenigen sich dann auch nicht wundern wenn es nicht klappt.
    Ist immer ein heikles Thema. Darum werde ich es auch in Zukunft lassen. Bin immer sehr gut gefahren ohne Gesellschaftung jeglicher Reptilien und Wirbellosen.
    Gruss Michael
    Edit: @ Micha Du hast es soeben auf den Punkt gebracht. Einfach schade um die balfouri.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Aber gerade bei M. balfouri oder anderen Arten würde mich ehrlich gesagt die Ausgaben schmerzen.


    Das war wirklich Lehrgeld. Gelehrt hat es mich, nicht immer alles in den Foren zu glauben und auch in Zukunft keine Gruppenhaltung mehr zu versuchen. Waren das die Fr. 50.- wert? Ich weiss es nicht. (Diese Lehre hätte man auch vorher ziehen können.)


    Gruss,
    Micha

  • Hi zusammen!


    Ich halte schon ein paar Jahre (seit dem ersten Import) M.balfouri. Ich habe mein Weibchen verpaart, es gab Junge, die habe ich praktisch alle zusammen in einem 60x40x40cm Terri gehalten und habe vor ein paar Wochen mehrere adulte Tiere aus dem Terrarium genommen. M.E. gibt es keine sozialere Vogelspinne als eben halt M.balfouri. Sie fressen sogar an dem gleichen Heimchen ohne sich gegenseitig zu behelligen. Warum deine Gruppenhaltung nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Jedoch glaube ich noch immer, dass gerade diese Art problemlos miteinander auskommen kann.


    Gruss Basti

  • Die Vermutung das es zu wenig für eine Gruppe sind hatte ich auch schon. 8|


    In den 2 Links wo hier gepostet waren die Ausfälle wohl nur bei 3er Gruppen und was in der Größe.
    Kann mich täuschen, oder vielleicht habe ich es überlesen, aber bei größeren Gruppen hört man seltener was negatives.


    Aus meiner Sicht ist Gruppenhaltung eine tolle Sache, und es lohnt sich es zu versuchen.
    Allein wegen dem Verhalten in der Gruppe. Zusammen jagen und fressen, ist echt mal was anderes, wenn man es beobachten kann. :grins:


    Rückschläge kann es leider immer geben. Hatte auch mal eine 7er Gruppe P.subfusca aus einem Kokon. Nunja, eine Woche später waren es nur noch 2... ;)
    Aber beim nächsten Versuch hat es geklappt. Und ich habe nichts anderst gemacht....
    Gruppenhaltung ist leider immer ein Experiment, und das kann auch mal daneben gehen....


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!