Gute anfänger skorpione

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hi leute,


    ich habe einen guten kumpel der möchte sich einen skorpion
    kaufen,da ich keine skorpione zu hause habe kann ich ihm keine guten tipps geben was anfänger skorpione angeht.
    könnt ihr mir ein paar tips geben?





    gruss röschu

  • Hi


    Also, hier mal ein kleiner Bericht, wo ich (und ein kleinen teil ein Kollege) zusammen gestellt haben, was ’’Anfänger Skorpione’’ betrifft.


    In diversen Foren, Stammtischen und Vereinen streitet man schon lange über die so genannten "Anfängertiere" unter den Skorpionen, worauf ich nun einen FAQ schreibe, der hoffentlich für alle Skorpionhalter einigermaßen akzeptabel und belehrend ist.


    Zunächst muss man sagen, dass das Wort "Anfängerskorpion" sicherlich falsch gewählt ist, es gibt leicht und schwer zu haltende Skorpione, mehr aber auch nicht.
    Was macht nun ein blutiger Anfänger der sich für die Skorpionhaltung interessiert? Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Bücher lesen, im Internet informieren, Stammtischen/Vereinen beitreten und mit erfahrenen Haltern Kontakt aufnehmen.


    Sobald man sich ausreichend über die allgemeine Skorpionhaltung informiert hat, kommt die Artenauswahl. Hierbei gibt es die größten Streitereien. Tatsache für mich ist, dass die Haltung von ariden Skorpionen für den Einstieg sicherlich besser geeignet ist, da diese:


    1. Nicht zu krankheitsanfällig sind.
    2. Weniger Pflegeaufwand benötigen.
    3. Für einen "schaulustigen" Einsteiger sicherlich die bessere Wahl in Sachen Aktivität sind.


    Dennoch werden häufig humide Arten empfohlen, weshalb? Ehrlich gesagt kenne ich die Antwort auf diese Frage selbst nicht! Humide Skorpione sind um ein Vielfaches krankheitsanfälliger (besonders auf Ektoparasiten), lassen sich kaum blicken und benötigen mehr Pflege.


    Oft ist es auch so, dass gerade die humiden Skorpione sehr schlecht nachgezüchtet werden, weshalb man meistens nur Wildfänge bekommt. Die Problematik von Wildfängen dürfte wohl allgemein bekannt sein, weshalb ich nicht näher darauf eingehe.


    Gut geeignete Arten für den Einstieg sind in meinen Augen:


    Hadrurus sp.,
    Hadogenes sp.,
    Euscorpius sp.,
    Buthus sp. (Spanische Herkunft) und
    Opistophthalmus sp. (unter Einzelhaltung)


    Diese Liste mag zwar nicht alle "gut geeigneten" Arten wiedergeben, jedoch sind diese häufig in Terrarien vertreten, sodass man eine gewisse Verfügbarkeit an Informationen hat, was bei anderen Arten nicht der Fall ist. Gleichzeitig sind diese Skorpione auch häufig auf Börsen, bei Züchtern usw. zu erhalten, und das letzte, sie sind eher mindergiftig.


    Gruss Markus

  • empfehlen kann ich deinem freund auf jedem fall pandinus imperator sie werden gross und sind mindergiftig. wobei ich darauf hinweisen muss das er wie gesagt hat ein humider skorpion ist also wie gubi schon gesagt hat mehr pflege aufwand, krankheitsanfälliger(wobei ich bei meinen noch nie eine krankheit feststellen konnte) und mann sollte sich im klaren sein, dass das keine tiere sind die mann den ganzen tag durch sehen kann ich muss gubi voll kommen recht geben denn wenn sich pandinus imperator erstmal so richtig ingelebt hat wirt man ihn selten zu gesicht bekommen(ist jedenfals bei mir so). es sind auch nachtaktive tiere. achtung auch arride skorpione sind nachtaktiv jedoch wird mann sie eher als humideskorpione mal am tag antreffen. ich finde auch das die vielaktiver sind.


    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Hi Jungs,



    Ich danke für gie guten guten tips.
    habe gedach ich probiers mal hier.ich werde eure beiträge
    ihm heute noch zeigen.es wäre auch sein erstes tier überhaupt.



    greez röschu

  • Hi


    @Kevin


    P.imperator ist überhaupt kein Anfängertier! Dieser Skorpion wird überall als Anfänger Nummer 1 hingesetzt! Und wie viel mal hört man von Anfängern, Mein P.imperator ist krank! Wieso frisst mein P.imperator nicht mehr! etc.
    Dazu sieht man das Tier bei guter Haltung sehr sehr wenig! Vielleicht 1-2mal in 4Monate.


    Und wieso ist diese Art schon im Naturschutzgesetz WA II? Weil dieses Tier zuviel importiert wird, und einfach zu viele dieser Tiere gestorben sind.


    z.B Wie bei dir Kevin, dein Imperator ist auch eingegangen! Warum, weis man auch nicht! Ich kenne noch sehr viel andere Leute, denen der Imperator eingegangen ist.


    Also von mir gesehen, empfehle ich das Tier überhaupt nicht!


    Gruss Gubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!