Versand in die Schweiz

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    man muss ja nichts deklarieren. Wenn man nicht möchte, dass die Ware herumgeworfen wird (bzw. in die Rollbänder und Sortiermaschinen landet), sondern sorgfältig behandelt wird, dann ist "fragile" die korrekte Versandweise. Man zahlt dementsprechend Aufpreis. Einige finden sogar das unnötig, wenn die Tiere gut gepolstert seien. "Lebende Tiere" gibt es ja imho gar nicht mehr und galt früher besonders für Mäuse, Kaninchen, Hühner etc., wo der Versand schwieriger ist und auch besondere Anforderungen an die Verpackung gestellt werden. Diese Versandweise war für Gliedertiere von vornerein nicht zweckmässig.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo zusammen. Warum lasst ihrs dann nicht einfach sein? Ich habe mir vor X Jahren auch Spinnen von Deutschland zukommen lassen. Dies geht vielfach nicht gut aus. Auch wenn es robuste, adulte Tiere sind. Auch wenn die Spinne heil angekommen ist, mache ich ne Wette, dass die die mir Monate später einegegangen sind, spätfolgen des Versands waren. Oder halt nicht ganz gesunde Tiere?
    Habt Ihr das auch von einem anderen Aspekt gesehen? Zu 80% kennt man den Züchter kaum bis gar nicht. Die meisten bescheissen Leute einfach, wenn man sie nicht persönlich kennt. So ist es leider und kann sicher jeder bestätigen.
    Ich behaupte mal, seriöse und tierliebende Halter versenden gar keine Spinnen von DE in die Schweiz. Da geht es nur ums Buisness. Sorry, aber da habe ich kein Verständniss.
    Und dann kommt wieder ein Thread hier meine Spinne ist plötzlich gestorben nach 1 Monat, aber am Versand hats sicher nicht gelegen.
    Wenn ich Spinnen von DE will, gehe ich die holen. Da kann man auch ohne probleme im Winter mit Styrobox gehen. Dann wird man auch nicht beschissen. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt und mehrere hundert Euro ausgegeben für Spinnen die als 100% Weibchen bestummen wurden und schlussendlich sich als Männchen herausgestellt haben.
    Oder falsche Fotos mit viel grösseren Spinnen.
    Soll jeder sein Lehrgeld bezahlen. Ich habe nur Mitleid mit den Tieren, die bei viel zu kalten oder warmen Temperaturen 1-2 Wochen in einer Box trotz "Fragile" herumgeschmissen werden. (Wer mal bei DHL oder Post war, sche...t teils auf Fragilegüter).
    Und dann wird einen riesen Rummel gemacht, wenn Tiere 2 Tage in Heimchenboxen von ausländischen Aussteller an Börsen hier herumgeschleppt werden. Unverständlich.
    So viel dazu. Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    für Arten, die ich genau so gut in der Schweiz bekommen kann, kaufe ich nicht in Deutschland ein. Wenn es um Arten geht, die man offenbar ausschliesslich von dort kriegt, sieht es anders aus. Dann ist die Frage, wie man den Transport für die Tiere möglichst stresslos hinkriegt. Ganz stresslos geht das nie. Die Frage ist bloss, ob es wirklich einen grossen Unterschied macht, ob ich Tiere an einer Börse kaufe bei einem Händler, der due Tiere schon mehrfach in eine Heimchendose gesteckt hat und an x Börsentage ausstellte und sie dann x Kilometer in einem privaten Auto transportiert werden oder wenn sie einmalig verpackt und dann einen Teil dieser Strecke von der Post befördert werden und sie evtl. einen Tag länger aushalten müssen. Ich sehe da nicht so einen grossen Unterschied, der nur für das eine und klar gegen das andere spricht.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Micha. Der Unterschied liegt ganz klar darin, dass wenn Du einen Versandhandel beaufträgst ein Paket zu transportieren, wird damit sicher nicht zimperlich umgegangen. Und nach euren Aussagen wollt Ihr ja die Ware falsch deklarieren. Also geht man davon aus, dass sich kein Lebewesen darin befindet. Da wird trotz zerbrechlich das Paket nur so in die Autos geschmissen. Sie wissen ja nicht, dass dort ein Lebewesen drin ist.
    Was ist jetzt besser? Wenn ich ein Tier zu einem Züchter holen gehe, wird das Tier genau 2 mal behutsam transportiert. Beim ein- und ausladen.
    Selbst wenn man an einer Börse kauft, transportiert ein gewissenhafter Züchter seine Tiere ruhig, in isolierten Kisten. Da spielt es weniger eine Rolle, wenn man mehrere Stunden unterwegs ist. Man hat die Kontrolle und kann allenfalls nachschauen, wässern, Fenster im Auto im Sommer herunterkurbeln usw.
    Versandspeditionen interessieren sich nicht für solche Sachen.
    Kleiner Tipp. Es gibt in DE Tiertransporte. Deren Fahrzeuge sind beheizt, man muss nicht falsch deklarieren und mit den Tieren wird mit Sorgfalt umgegangen.
    Jedoch wird diese Transportmethode selten für Vogelspinnen genutzt. Warum? Es wird schlichtweg zu teuer. Genau das ist das Problem. Der Mensch zieht den Vorteil für sich heraus, nicht für das Tier. Man wählt die schnellste und günstigste Versandmethode aus.
    Nenn mir 1 vernünftigen Grund, welche das Tier bei einem Versand von mehreren Tagen bis Wochen draus zieht?
    Ich bitte darum. Dann nenn mir mindestens 3 Gründe was Du mit Versand daraus ziehst? Ich könnte Dir schon 5 Gründe aufzählen.


    Ich war auch so, also weiss ich wovon ich rede. Ich wollte unbedingt Spinnen die es hier nicht gab. Wenn Dus machst, wirst Du Dein Lehrgeld auch zahlen. Wie gesagt, dann kommt noch das Vertrauen des Händlers dazu. Es läuft immer folgendermassen ab. Man googelt diese Spinne, findet verschiedene Anbieter in Deutschland. Man nimmt den Günstigsten, denn dort kann man noch par Euro rauschlagen. Schreibt den Wildfremden der sich meistens noch Züchter schimpft an und der sagt versand in die CH kein Problem, einfach falsch deklarieren. Und meistens sind genau diese schwarze Schafe. Viel Geld bezahlt, durch den Transport tote Tiere oder für viel Geld falsche Geschlechte, oder sogar andere Arten.
    Es gibt sehr sehr viele super Züchter in DE. Dort zahlt man aber auch seinen Preis. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Züchter in DE. Aber ich gehe nicht mehr so vor. Ich wähle Züchter bis Stuttgart und Umg. aus, egal was die Spinnen kosten. Mache einen Ausflug dort hin. Kann mich noch gerade von den Haltungsbedingungen überzeugen. Und sehe wenn möglich noch die Elterntiere. Somit kannst Du Dir 100% sicher sein was man bekommt.
    Aber jedem das seine. Man wählt halt immer den günstigsten und bequemsten Weg. Und der ist oftmals auch der Falsche. Und nicht zu vergessen Illegal!
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Es gibt in DE Tiertransporte.


    Kennst du einen solchen Anbieter, bzw. kannst du mir die Adresse angeben?


    In punkto Ausflug nach Stuttgart, etc. - Da vergessen viele, wieviel das dann kostet! Benzinkosten, Versicherung und Abschreibung. Ich habe Mobility und da weiss ich ganz genau, was mich eine solche Autofahrt kostet. Die legen den Betrag um auf den Kilometer und da ist ein Kilometer ca. Fr. 1.50. Das geht schnell in die hunderte Franken. Für diesen Betrag kann ich mir genauso einen Tiertransporter leisten und würde das nämlich auch tun. Nein, es geht mir nicht um Kosten sparen. Ich will mir den persönlichen Aufwand, mit dem Auto dort hin zu fahren nämlich sparen. Ich fahre definitiv nicht gerne Auto. Das ist es, was ich vermeiden will. Lange Auto fahren zu müssen.


    Gruss,
    Micha


    Zitat


    Und nach euren Aussagen wollt Ihr ja die Ware falsch deklarieren.


    Ps. sowas habe ich definitv nicht geschrieben! Bitte genau lesen! Ganz im Gegenteil! Ich suche eine legale Möglichkeit und über den Preis, was das kosten darf oder soll, habe ich definitv nicht geschrieben.

  • Hallo. Ich wollte gerade sagen über google findest bestimmt was. Kein Thema, mit dem Auto ist es definitiv teuer. Aber so weiss ich, dass ich 100% das habe was ich will. Und ich bin selber für den Transport verantwortlich. Was machst Du wenn ein Tier tot ankommt? Der Verkäufer weist sämtliche Schuld von sich. Die Spedition ebenfalls, da das Tier fachgemäss transportiert wurde. Wenn man schon mal solche Fälle hatte, glaub mir, dann lässt man die Finger von.
    Ich habe das Ihr nicht speziell auf Dich bezogen. Aber eigentlich alle Händler oder die meisten wissen, dass der Tiertransport in der Schweiz mit der Post verboten ist. Dort fängt es schon an. Dort wird schon abgesprochen das Paket falsch zu deklarieren. Sie haben dies schliesslich schon etliche male gemacht wird einem versichert. Also lässt man sich auf diesen Betrug ein. Es ist ja laut Aussage des Verkäufers ja noch nie etwas passiert.
    Nur so am Rande. Am Ende lohnt sich das sparen auch nicht. Wenn versand, dann sind Tiertransporte die beste Lösung.
    Aber passt auf, die Gefahr besteht weiter dass ihr ein krankes oder falsches Geschlecht bekommt. Man kann dies nicht kontrollieren. Und der Verkäufer weiss ja genau, wenn er es schickt, dass der Käufer sicher nicht diesen weiten Weg macht um sein Geld einzufordern.
    Ich habs damals zum Glück zurückerstattet bekommen. Da ich den weiten Weg ins Mitteldeutschland auf mich genommen hätte.
    Aber zum Glück gibts in Deutschland, Österreich, Tschechien usw. nicht nur schwarze Schafe. Und wenn man einmal Vertrauenspersonen hat, geht man gerne auch persönlich hin oder weiss, dass man nicht übers Ohr gehauen wird.
    Denn das passiert viel öfters als man denkt. Ich glaube alle von uns die schon lange dabei sind, können ein Liedchen trellern. Wenn wir alles Geld zusammenlegen würden, was für Weibchen die keine sind oder "ramsch" ausgegeben wurde :wc:
    Ich glaube da müssen par Leute jetzt schmunzeln und sich sagen, ja ich war früher dumm und wusste nicht was ich tat :grins:
    Gruss von dem, der auch viel Geld für spezielle Spinnen ausgegeben hat, wo gar nicht nötig war und dies nur weiter geben will, aber genau weiss, dass andere genau die selben Fehlermachen, weil ich ja auch den Fehler gemacht habe und somit endet dieser völlig sinnlose Satz.

  • Hallo Michael,


    danke für die Infos. Wenn ich gross einkaufen gehen würde, dann würde ich mir auch überlegen, mit dem Auto zu fahren und das evtl. mit einem Ausflug und einer Übernachtung zu verbinden. Aktuell geht es aber um drei Spiderlinge. Da ist ein Tiertransport sicher die sauberste Lösung, wenn man nicht mit dem Auto die Strecke fahren will. Wusste ich vorher eben nicht, das es das gibt. Du hast mir also sehr geholfen. ;)


    Gruss,
    Micha

  • Hallo alle


    Meine Tiere waren ganze ZWEI TAGE unterwegs. Inklusive Heimfahrt in meinem Auto.


    Die Spinnen waren gut ausgepolstert in der Dose sowie das Paket mit Styro rutschfest ausgelegt. Wir haben angenehme Teperaturen abgewartet bis wir sie versendet haben. Sie waren mit dem DHL Autotransport unterwegs.


    Ich denke, wir ( der Züchter und ich) habe alles erdenkliche berücksichtigt um es sicher und human zu machen.


    Lg Bea

  • kurz und knackig.. unterstützt die Schweizer Züchter und treibt nicht sinnlos die Preise in den Keller.. Wenn man eine ganz bestimmte Spinne möchte dann nimmt man den Weg auf sich um die Tiere erst zu begutachten.. Oft fehlen Beine oder sind einfach nur ungesunde WF die dann wieder auf Schweizer Börsen verkauft werden als sogenannte DNZ.. Es gibt auch Börsen die sind gut mit dem Auto zu erreichen (Karlsruhe, Offenburg, Marbach etc.) Ein Transport ist immer ein Stress für Tiere und auch wenn "fragile" draufsteht ist das Risiko immer beim Empfänger und ihr wollt gar nicht wissen wie die mit den Paketen umgehen... ich weiss es..

  • Hallo Micha. Noch so nebenbei. Von wo weisst Du wenn Du die Avis kommen lässt, ob es auch wirklich A. sp. Ecuador sind?
    Der Verkäufer kann Dir so ziemlich alles an Avi Spiderlingen verkaufen. Nur so als Denkanstoss.
    Da fängt es wieder an. Ich war so geil auf Pamphobeteus Arten früher. Da hab ich Arten zusammengekauft nur wegen dem Namen. Aber ob es wirklich diese Spinne war?
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich nehme nicht den erst besten Discount-Anbieter, sondern einer, der mir von einem Forumsmitglied empfohlen wurde. Ein wenig Vertrauen muss man ja in den Züchter (und das Forumsmitglied) haben. Das gilt übrigens doch absolut gleich auch bei Schweizer Züchter oder Händler.


    Ich bin übrigens nicht scharf auf Avicularia-Arten, nur weil es Avicularia-Arten sind, wie das vielleicht analog zu deinen Pamphobeteus sein könnte, sondern finde momentan die Avicularia sp. Ecuador die schönste Spinnenart, die es im Hobby gibt. Ich war schon immer "Fan" von Avicularia purpurea. Avicularia sp. Ecuador ist aber gleich doppelt so schön. Meine bescheidene persönliche Meinung. (http://i122.photobucket.com/al…m%202/DSC_0845Kopie-1.jpg)


    Und übrigens versuche ich die dann später selbstverständlich zu züchten, damit sie in der Schweiz vorhanden ist und man nicht mehr mehrere Kilometer über die Grenze zu fahren braucht.


    Gruss,
    Micha

  • [Blockierte Grafik: http://www.arachnophilia.de/forum/images/icons/icon1.png] Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten
    Hallo,



    ich mache aus gegebenen Anlass mal einen Thread zu Thema Versand von


    Vogelspinnen und Insekten (bzw. allgemein Wirbellosen) auf, da oft nicht


    klar ist mit welchen Dienstleistungsunternehmen Wirbellose verschickt werden


    dürfen und mit welchen nicht.



    Mir ist bekannt folgendes Bekannt:

    Versand möglich mit:

    DHL:







    Verbotsgüter sind: [...]


    3. Sendungen, die lebende Tiere [...] enthalten; ausgenommen sind [...]


    wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten, sofern der
    Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen,
    tiergerechten


    Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellt; [...]


    Nachzulesen hier: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/...nat-010709.pdf



    __________________________________________________ ______________


    TNT:





    Aus- oder Einfuhr nach geltendem Recht verboten sind; lebende Pflanzen und


    lebende Tiere, ausgenommen sind wirbellose Tiere, sofern der Absender sämtliche


    Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung


    sicherstellen.


    Nachzulesen hier: TNT | Geschäftsbedingungen - Nationale AGB



    __________________________________________________ ______________


    __________________________________________________ ______________


    Versand nicht möglich mit:


    UPS:







    Vom Versand ausgeschlossene Waren


    Die folgenden Waren werden von UPS nicht befördert: [...]


    Häute von wild lebenden Tieren [...]


    Lebende Tiere [...]


    Nachzulesen hier: UPS: Liste der vom Versand ausgeschlossenen Artikel



    __________________________________________________ ______________


    Hermes:






    Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService


    angenommen werden: Sendungen, die lebende Tiere sowie


    Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten,


    [...]


    Nachzulesen hier: https://privatpaketservice.hlg.de/wp.../PRIPS_DEU/AGB</a>



    __________________________________________________ ______________


    GLS:







    - verderbliche und temperaturgeführte Güter, sterbliche


    Überreste, lebende Tiere


    Nachzulesen unter: http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL.../agb_de_de.pdf



    __________________________________________________ ______________


    DPD:







    - Einige Güter können mit DPD nicht transportiert werden.


    Dazu zählen unter anderem lebende Tiere, Schusswaffen und besonders


    wertvolle Güter wie Edelmetalle und -steine.


    Nachzulesen unter: http://www.dpd.com/de/Home/Versand/A...d-bestimmungen



    __________________________________________________ ______________



    Habe diese Infos aus einem deutschen VS Forum.


    Ich bin auch dafür Tiere selbst zu holen. Wenn das nicht möglich sein sollte zwecks der Entfernung habe ich überlegt ich stelle das mal hier rein. Diese Angaben gelten Ausschliesslich für den Versand innerhalb Deutschlands.
    Hier noch eine Adresse wo man auch Pakete hinschicken lassen kann. Sie haben dort immer recht lange offen. http://www.europaketshop.ch
    Eine weitere Möglichkeit bietet die DHL mit ihren Paketstationen. Auf diese hat man 24h und 7 Tage pro Woche zugriff. Hierfür benötigt man aber eine Deutsche Wohnadresse ( muss nicht die eigene sein kann auch ein Verwander oder Bekannter sein)


    Ich hoffe das hilft weiter.
    L.G. Lars

  • HI


    @ardnas
    Die Transportieren die Tiere an ein Grenznahes Depot ...und nicht direkt in die Schweiz
    zu dem steht das sie jede Art von ungiftigen Kleintieren transportieren. sieht Zitat
    hast du schon mit dieser Firma Vogelspinnen versendet ?

    Zitat

    Transporte aus und in die Schweiz, kann durch eine Übernahme an unserem grenznahen Depot für die Schweiz gegen Vorlage der erforderlichen Transport- und Begleitpapiere erfolgen. Unter strenger Beachtung der Tiertransportverordnung und des Washingtoner Artenschutzübereinkommen transportieren wir jede Art von "ungiftigen" Kleintieren.


    gruss Gianni

  • Hi,


    das "ungiftig" steht in Anführungszeichen. Sie könnten damit meinen, dass sie bloss Tiere transportieren, die nicht eine erhebliche Gefahr für den Menschen darstellen, bsp. keine Giftschlangen oder Giftspinnen, und es nicht bloss um das theoretische Vorhandensein eines Giftes geht, wie das bsp. bei vielen sonstigen Schlangen, Spinnen, Bienen, Ameisen, etc. der Fall ist. Ich klär das aber mal ab, ob Vogelspinnen o.k. sind. Raten hilft nicht weiter.


    Gruss,
    Micha


    Nachtrag: Ich habe Antwort gekriegt. Sie transportieren keine Vogelspinnen.

  • Hallo,


    ich lass es bleiben. Es gibt wohl keine "legale" Möglichkeit Vogelspinnen per Versand in die Schweiz zu transportieren. Zu mal ich heute eine meiner beiden Avicularia sooretama tot aufgefunden habe. ;( Sie hat sich gehäutet und dann war es wohl eine Spur zu trocken. Sie lag gekrümmt neben der Haut. Das hat mir nun echt den Tag vermiest. :böse: Die Lust auf Avicularia-sp.-Ecuador-Spiderlinge ist mir nun schlagartig vergangen. Dann kaufe ich bloss wieder teure Avicularia-Spiderlinge und bringe diese auch nicht ins Trockne. Zuerst mal mit den restlichen Avis Erfahrung sammeln.


    Gruss,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!