Terrarium selber bauen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Habe mich nun für diese Art entschieden.
    Nun gilt es ein Terrarium zu bauen....
    Ich möchte es aus Holz bauen. 40x40x40cm sei gross genug für ein weibliches Tier dieser Art, hab ich gelesen.


    Hat jemand einen Plan für ein solches Holzterrarium und kann mir jemand den ungefähren kostenpunkt eines solchen Würelfs mitteilen ?



    Danke und Gruss
    Hüssi


    Edit Basti: Thema geteilt, nach hier verschoben und umbenannt.

  • Hi,


    bist Du sicher dass es aus Holz sein soll? Ich meine Du musst ja Erde reinfüllen die etwas feucht sein sollt, weißt Du wie das Holz nach einiger Zeit dann aussieht? Das fängt dann an zu schimmeln....


    Allerhöchstens Du machst den Teil aus Glas wo der Bodengrund rein soll, aber ich denke das ist recht aufwändig.


    Ich würde eines aus Glas kaufen, diese Würfel sind nicht so teuer, zudem musst Du es nicht bauen, aber das ist immer noch Dir selbst überlassen!


    Greetz
    Pascal

  • Ja klar, verstehe ich, natürlich ist Holz besser zum bearbeiten...


    Ich will Dir auch da gar nicht reinreden ich hatte nur meinen Meinung vertreten und gesagt dass ich pers. Glas bevorzuge...


    Das projekt hört sich eh gut an, ich würde einfach mal eins aus Holz bauen....da lernst Du immerhin etwas dazu und hast etwas selber gemacht.


    Fazit: Einfach mal selbst Erfahrungen sammeln...


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen!


    Ich bin da der gleichen Meinung wie Pascal. Holz ist doch recht anfällig auf Feuchtigkeit. Beschichtetes Holz kann Stoffe enthalten, welche für Tiere nicht unbedingt geeignet sind. Zudem ist ein Glasterri wirklich nicht teuer, sodass das Holz usw. vermutlich sogar teurer kommen als ein Glasterri.


    Du musst es selber wissen ;)


    Gruss Basti

  • Man kann sie auch aus Glas selber bauen als Projekt ist aber sicher schwirieger.


    Sonst kann man natürlich auch die Eirichtung für die Spinne bauen mit etwas aufwand gibt es sicher tolle sachen zu bauen.

  • Es gibt ja auch Holzterrarien für Schlangen die in den Tropen leben. Dort ist es ja auch feucht und alles und das Holz schimmelt nicht.
    Habe nur keine Ahnung wie ich das mit den Führungsschienen machen soll. Es soll ein Falltürterri werden mit den Massen 40x40x50cm.
    Wie mache ich das am Besten.


    und wie schwer ist so Glas herzubekommen ? Hat jemand schon erfahrund damit ? Sprich kann ich bei jemandem direkt Hilfe beziehen ?

  • Hi,


    Ja du kannst das Holz schon behandeln damit es nicht schimmelt. Ist einfach aufwändig und wenn du alles mit einberechnest viel teurer als ein Glasterri.
    Falltür bei 40x40x50 (ich nehme an LxBxH)? Ich denke das ist doch eher unhantlich. Ich würde dir Schiebescheiben vorschlagen. Dann kannst du auch besser im Terri was machen, ohne dass die Spinne gleich das ganze Terri zur allfälligen Flucht offen hat. Bei Schiebescheiben hast du den Vorteil, dass du immer nur einen kleinen Teil der Scheibe für Arbeiten offen hast. Das ist aber auch deinen Entscheidung.
    Glas kannst du bei jedem Glaser bekommen. Einfach die Masse angeben und zurechtschneiden lassen. Gib mal bei Google Glaser und ein Ort ein. Da wirst du sicher was finden. Wenn nicht in Rudolfstetten dann sicher in Dietikon. 4mm Floatglas sollte sicher reichen. Wenn du Schiebescheiben machst, kannst du die beiden Hälften etwas überlappend machen. Also eine Scheibe wäre dann 21cm. So hast du in der Mitte eine Überlappung von 2cm was föllig ausreicht. Die Höhe solltest du dann natürlich anpassen. Vorher den Holzramen messen, den du gebaut hast, bevor du das Glas bestellst gell ;) Ansonsten kann es sein, dass du dich vielleich ein wenig verbaut hast und die Masse plötzlich doch nicht mehr so genau stimmen.
    Die Führungsschienen bekommst du eigentlich an jeder Börse oder in Baumärkten. Einfach passend zuschneiden. Bei Schiebescheiben brauchst du einfach ein Doppel-U-Profil. Sonst kannst du sie ja nicht schieben ;)


    Das Holz würde ich leimen und verdübeln sowie die Nut innen drin mit Silikon abdichten. Aquariensilikon versteht sich. Dann musst du noch Lochblech für die Lüftung kaufen. (Pestalozi in Dietikon ist sehr günstig. Ist gleich vis à vis von Coop Bau und Hobby im Industriegquartier) Diese musst du natürlich auch schon beim Holzzuschnitt einberechnen. Die Lüftungsschlitze sollten vorne und oben angebracht werden. Ca. 3-4 cm breit dürfen die schon sein.


    Ja und dann einfach Zeit und Geduld, ein wenig handwerkliches Geschick und schon steht dein teures Holzterri ;)


    Gruss Basti

  • Hi
    Ich hab schon einige Glasterris selber gebaut
    bei Quendoz Glas in Schlieren kannst du die Gläser bestellen
    ein Terri mit den massen 40 x40 x40 kostet dich ca. Fr. 60.-
    denk daran das du die 4mm glasdicke beim bestellen berücksichtigst
    Z. B
    Boden 40x40
    seiten 2 x 40 x 40
    Rückwand 1 x 40x 40,8usw ..


    Holz das du behandelst mit Lasur oder anderen lacken
    können bis zu 1.5 Jahren ausdünsten .
    Auch behandeltes Holz verzieht sich mit soviel feuchtigkeit .
    Fals du nicht weiter kommst helfe ich dir gerne


    gruss gianni

  • Hi,


    nur als kleine Anmerkung nebenbei....


    Ein 40x40x40 Terri aus Glas kostet doch wohl weniger als 60 Sfr im Laden oder?


    Ich meine Selberbauen ist schon klasse, hab auch schon welche zusemmengebastelt, aber bei unzähligen Terris ist es doch auch eine Kostensache, ich & Armin suchen z.B die Terris mit den Massen: 20x30x40 cm mit Falltürscheibe und Doppelbelüftung, jedoch findet man diese Terris selten.


    Aber keine Frage, jeder sollte mal selbst eins gebaut haben...ist schon geil wenn man dann erfolgreich ist...


    Greetz
    Pascal

  • Hi,


    also das Prinzip mit der Falltüre ist eigentlich sehr einfach.
    Du musst lediglich an den beiden Seitenscheiben jeweils ein U-Profil anbringen (mit Silikon). In diese Führung wird die Frontscheibe dann von oben eingeschoben und bildet somit die "Falltür".
    Wichtig ist natürlich, dass Du Dir die Scheiben für den Deckel des Terris so zurecht schneiden lässt, dass Du die Frontscheibe auch von oben in die U-Profile einführen kannst. Das heißt er muss bezogen auf die Seitenscheiben etwas nach hinten versetzt sein.


    Im Klartext heißt das, dass Du Dir am besten erstmal eine Skizze mit den genauen Maßen aufzeichnest (WICHTIG: Glasstärke mitberücksichtigen!!!) Weiterhin würd ich mir an Deiner Stelle mal so ein Fälltürterri aus der Nähe anschauen wenn Du noch nicht so vertraut damit bist - so ein Anschauungsobjekt erspart Dir bestimmt ne Menge Zeit die Du dann zu Bauen Deines ersten Terris verwenden kannst... :D


    Grueß


    Armin

  • hallo,


    eine gute anleitung für ein glasterrarium findest du hier: klick


    wie schon mehrfach geschrieben wurde, finanziell wird es sich für dich nicht lohnen... aber da es ja ein projekt ist, sicher eine gute sache :super:


    mfg
    joel

  • Hi
    Pascal
    Ich habe noch Geschäftskonditionen
    beim Glaser
    die Gläser (Floatglas 4mm) zugeschnitten + führungsschienen + Silikon
    ( silikon bekomm ich für 3.50 im Handel bezahlst du ca 11 SFR)
    kommst du hier nicht unter 60 SFR weg
    desshalb lohnt es sich auf keinen fall die terris selber zu bauen
    wenn du ein terri 30x30x40
    für 30 SFR bekommst
    gruss gianni

  • @ Gianni: Ich versteh deinen Beitrag nicht ganz...


    Du hast also noch Beziehungen beim Glaser, und was würde es Dich nun ca. kosten wenn Du Dir ein 30x30x40 Terri aus Glas zuschneiden lassen würdest? Also alle Scheiben zusammen berechnet?


    Da kommst DU doch unter dem Ladenpreis nicht weg oder? Und dann brauchst Du ja noch Schienen und Lochblech, Silikon, Zeit, geduld...blablabla.


    Rentieren tut sich sowas nur mit Abfallglas...


    Bleiben wir doch lieber bei den Börsenterris!


    Greetz
    Pascal

  • Hi Pascal
    irgendwie
    haben wir uns wohl missverstanden
    Die Gläser beim Glaser kosten eben ca 60.-


    Bleiben wir doch lieber bei den Börsenterris!
    da geb ich dir völlig recht


    Rentieren tut sich sowas nur mit Abfallglas...


    wahrscheinlich nicht mal mit abfallglas denn das musst du ja noch zuschneiden lassen .


    gruss gianni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!