Cyclosternum schmardae

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe da eine Frage an euch erfahrene Spinnenzüchter. :spinne:


    Und zwar habe ich ja einen C. schmardae Bock der seine Reifehäutung vor jetzt etwa 7 Wochen hatte.
    Leider ist niemand an ihm Interessiert. Nun habe ich ja selbst ein Weibchen das eine Kl von etwa 4cm hat. Ich denke also sie ist adult, ich weiss leider nicht mehr über sie.
    Nun meine eigentliche Frage: Ich würde gerne Versuchen sie zuverpaaren. Sollte ich nun warten bis sich das Weib häutet um sicher zugehen?
    Oder soll ich es Versuchen?
    Ich weiss ja auch nicht wie lange der Bock noch lebt, sieht zwar noch quicklebändig aus und probiert auch ständig auszubrechen.



    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar, dies wäre ja meine erste Verpaarung von Vogelspinnen und man möchte ja nichts Falsch machen.


    Gruss
    marc

  • Hi,


    Grundsätzlich kannst du immer verpaaren aber ob es ein Resultat gibt, kann ich dir nicht sagen.
    Wie lange hast du das Weibchen schon? Keine Ahnung wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat?
    Wenn du die zwei verpaarst, kann es sein, dass es gleich klappt, aber es kann genau so gut sein, dass sie sich zwei oder drei Wochen später häutet.
    Die Vogelspinnen haben einen gewissen Rhytmus. Häuten / fressen / verpaaren / kokonbauen / brutpflege (nicht alle) / fressen / häuten
    Wenn das Weibchen älter ist, dauert dieser Zyklus ca. 1 Jahr. Bei jüngeren etwas weniger. Du kannst also ausrechen, wie lange die Häutung ungefähr entfernt sein darf, dass es dem Weibchen noch reicht, das ganze Prozedere zu veranstalten. Wenn sie merkt, dass es ihr nicht reicht, wird sie den Kokon nicht bauen oder ihn nach dem Bau irgendwann auffressen.


    Meine Empfehlung: Verpaare die zwei und behalte den Bock. Wenn sich das Weibchen häutet, hast du immer noch den Bock (evt.) und kannst es nochmals versuchen. Ansonsten hast du Glück gehabt und darfst hoffen ;)


    Gruss Basti

  • Hallo Zusammen oder alleine,


    habe doch noch was vom Vorbesitzer erfahren und zwar, dass die letzte Häutung etwa 3 Monate her ist und dass sich der Vorbesitzer auf einmal nicht mehr sicher ist, dass es ein Weibchen ist.


    Jedoch so wie ich es Beurteile ist sie eine sie denn es sind keine Tibiaapophyse zu sehen bei ihr. Bei dem Bock sieht man sie sehr gut.


    Gruss
    marc

  • Hi,


    He he.. Das ist doch mal ne Ansage. Er weiss nicht, ob es ein Weibchen ist oder nicht? :rolleyes: Komischer Kauz. Naja, du wirst es ja sicher einigermassen beurteilen können. Wenn das "Weibchen" grösser ist als das adulte Männchen und noch nicht über Tibiaapophysen oder Bulben verfügt, dürfte es ein Weibchen sein. Ich würde das Männchen mal dazusetzen, dann weisst du es sicher. Im Falle das beide Männchen wären, würden sie sich vermutlich in Ruhe lassen.


    Gruss Basti


    Ps: Heute Abend ist immer noch gut oder?

  • So ich habe gestern Abend den Bock zum Weib gesetzt und es hat sich erstmals gar nichts getan.
    Er blieb wie Versteinert hocken an dem Ort wo ich ihn eingesetzt habe.
    Nach 2 Stunden hat er sich immer noch nicht bewegt. Ich habe ihn über Nacht im Terri gelassen und gesehen, dass er heute Morgen vor dem Eingangsloch des Weibchen ist.
    Das Weib war auch am Eingang der Höhle und sie hatten schon Körper kontakt. Ok nur mit den Beinen aber das ist schonmal was.
    Ich habe ihn wieder drin gelassen und werde am Abend wieder reinschauen.


    Soll ich ihn wieder rausnehmen oder noch ein bischen drin lassen?


    Gruss
    marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!