kokon wurde gebaut was nun?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo zusammen endlich ist es so weit meine vagans hat heute begonnen einen kokon zu bauen es ist meine erste nachzucht darum bin ich jetzt auf eure hife angewiesen. ich möchte ihr den kokon gerne wegnehmen und ihn selber öffnen das ich die jungtiere nicht alle im terri rumkrabeln habe. nun wie lange wird es dauern bis die nymphen schlüpfen und wann soll ich ihn ihr denn wegnehmen und wie soll ich dann weiterfahren.


    mfg kevin


    p.s. achja noch zur info das weibchen habe ich von gubi erhalten das er verpaart hat und da auch n'beitrag in diesem forum geschrieben hat. damals hat er gesagt er wird euch af dem laufenden halten jetzt werde ich das wohl tun müssen :D :D :D :D


    mfg

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

    Einmal editiert, zuletzt von kevin8500 ()

  • Hi Kevin,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kokon ;)


    In der Regel dauert die Entwicklung der Eier im Kokon bei B.vagans ca. 6-8 Wochen. Danach sollten die Eier sicher schon in der L2 sein. Vorher würde ich den Kokon sicher nicht entnehmen, da es dann doch recht mühsam ist, den Kokon immer zu drehen und zu wenden.


    Also ruhig noch ca. 8 Wochen warten je nach Temperatur und erst dann wegnehmen. Wichtig: Schau, dass das Weibchen Ruhe hat und nicht gestört wird. Anderenfalls kann es sein, dass sie den Kokon auffrisst.


    Gruss Basti

  • HI,


    ich sage nur abwarten und Tee trinken, entnehmen ist sicher gut wegen den Kleinen, dann rennen die nicht im Terri rum, andererseits ist es recht mühsam für Dich wenn Du die Mutterrolle übernehmen musst (wenden, Temp, Luftfeuchte).


    Naja erst mal muss der Kokon solange bestehen bleiben damit Du Ihn raus nehmen kannst also lautet mein Fazit einfach...ABWARTEN!


    AM besten Du schreibst von Woche zu Woche mal einen kurzen bericht wie sich der Kokon macht.


    Wird er zunehmend kleiner, solltest Du Ihn raus nehmen..denn ansonsten läufst Du gefahr dass der Kokon gefressen wird (weil vielleicht einige Eier unbefruchtet sind und faulen).


    Viel Glück bis dato...


    Greetz
    Pascal

  • ok danke für die antworten ich werde euch auf dem laufenden halten leider kann ich denn kokon so gut wie garnicht sehen da die spinne die ganze zeit in ihrer höhle sitzt und sie jedes mal stören um den kokon zu sehen will ich ja auch nicht vileicht wird sie sich ja so drehen das ich schön den kokon beobachen kann denn momentan sitzt sie die ganze zeit davor das ich nur sie sehe. naja mal schauen wies komt.achja die temperatur ist etwa so 28 grad.


    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

    Einmal editiert, zuletzt von kevin8500 ()

  • falscher alarm :(
    hab die spinne heute wieder mal draussen vor der höhle sitzen sehen sie war noch immer gleich fett und vom kokon war auch keine spur. ich hätte schwören können das ich den kokon in derhöhle gesehn habe hmm vieleicht wrs nurnen stein oderso. :( ich geb dann nochmals bescheid fals es soweit ist sorri wegen dem falschen alarm


    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Du lachst jetzt, aber ich hatte einen Riesen schock, als ich zum ersten mal die Ausscheidung meiner ersten Spinne gesehen habe. Einen weissen Klecks in der Ecke des Terris. Ich dochte schon das wäre irgend was giftiges -.-


    Ich denke man kann sich recht viel ausmalen wenn man denkt dass es so ist ;) Ich glaube ich wäre auch ziemlich nervös würde ich plötzlich einen Kokon vor augen haben oder halt einen vermeindlichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!