Vogelspinnen - Abschlussarbeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo miteinander


    Das Ende der Schule naht und ich muss mich für ein Thema entscheiden, dass ich vorstellen soll. Ich dachte mir ich köntne über Vogelspinnen eine Arbeit schreiben (auch wenns die anderen nicht interessiert). Aber es sollte spezifisch sein, also nicht einfach Vogelspinnen, sondern eine Art oder Zucht.


    Nun ich interessiere mich am meisten für die Gattung Poecilotheria. Das Buch von Thomas Märklin habe ich in der Bibliothek. Jetzt muss ich noch schauen, ob ich die Arbeit über diese Gattung machen soll.
    Die Präsentation sollte nur eine Stunde dauern, also keine grosse Sache.


    Habt ihr anregungen, über was ich sonst machen könnte. An und für sich finde ich das Projekt "Poecilotheria" keine schlechte Sache. Aber man sollte vielleicht auch ein paar Eigenexperimente mit in die Präsentation einbauen. Damit es nicht so fad und alles abgeschrieben ist. Ich hab zuhause nur Jungtiere dieser Gattung, vielleicht könnte ich den Wachstum dokumentieren, etwas über die Haut, was weiss ich :D .


    Wäre über Anregungen Dankbar. :grins:


    Liebe Grüsse Max

  • Hallo Max


    Das finde ich eine sehr gute Idee, ist mal was anderes. Und man kann es ja auch Interessant gestalten und präsentieren.


    Ich würde vielleicht noch ein Interview mit Thomas Märklin machen? Er kann dir bestimmt viele Interessante Dinge erzählen und vielleicht darfst du ja noch Fotos machen, wie die grössenunterschiede sind.


    Greez


    Cedi

  • Hoi Max,


    Warum sollte das die anderen nicht interessieren? Es ist nur eine Frage, wie du das Ganze präsentierst. Ich hatte noch selten Publikum, welches keine Ahnung von Vogelspinnen hatte, welche kein Interesse gezeigt hätte ;)


    Bei solchen Arbeiten ist immer die Hauptfrage: Was hast du für Vorgaben (und damit meine ich genaue Vorgaben)
    Anhand dessen lässt sich sicher das Thema etwas einfacher bestimmen. Grundsätzlich würde ich die Themenwahl so gestalten, dass du das Thema vollständig abhandeln kannst. Wenn du das nicht kannst, such dir ein "kleineres" Arbeitsfeld.


    Schreib doch einfach mal, was für Vorgaben du hast, dann können wir dir sicher verschiedene Tipps geben.


    Gruss Basti

  • Hi miteinander


    Zitat

    Warum sollte das die anderen nicht interessieren?


    Ich weiss nicht, ich bin der einzige meiner Klasse der überhaupt Exoten hält. Man ist ja bisschen skeptisch bei Sachen die man nicht kennt.


    Zitat

    Bei solchen Arbeiten ist immer die Hauptfrage: Was hast du für Vorgaben (und damit meine ich genaue Vorgaben)
    Anhand dessen lässt sich sicher das Thema etwas einfacher bestimmen. Grundsätzlich würde ich die Themenwahl so gestalten, dass du das Thema vollständig abhandeln kannst. Wenn du das nicht kannst, such dir ein "kleineres" Arbeitsfeld.


    So das ist nicht einfach zu beantworten. Meinst du damit Persönliche Erfahrungen? Mein Bestand kann man hier im Forum sehen, habe viele Poecilotheria spp. deswegen auch mein Interesse.
    Gezüchtet habe ich bis jetzt noch keine Vogelspinne, nur Phidippus regius und zwei Euscorpius Arten, auch einige Mantiden aber die haben nichts damit zu tun.
    Hättest du eine Idee für ein kleines Arbeitsfeld?


    Ich habe folgende Bücher über Spinnen: "Ornamentvogelspinnen" von Thomas Merklin und Co., "Die indische Ornamentvogelspinne" von Boris F. Striffler, "Vogelspinnen" von Peter Klaas, "Vogelspinnen" (GU) von Volker von Wirth.


    Was soll ich noch erzählen?... Ich habe nur Jungtiere (bin mir nicht sicher ob mein P. miranda Männchen schon Adult ist).
    Basti könntest du vielleicht, ein bisschen genauer schreiben was ich erzählen soll?


    Das Thema Gift, wäre vielleicht noch interessant, das würde aber schwer werden nehme ich an.



    Zitat

    Ich würde vielleicht noch ein Interview mit Thomas Märklin machen? Er kann dir bestimmt viele Interessante Dinge erzählen


    Wenn ich weiss was ich machen werde, werde ich ihn an einer Börse fragen oder ihm eine Mail schreiben. Danke für deine Antwort


    Liebe Grüsse
    Max

  • max
    ich würd das thema noch enger eingrenzen (anstelle poeci ->poeci ornata)
    dann eine interessante fragestellung ausdenken (zb. ->farbvariationen auf dem abdomen oder corax etc der poeci ornata)
    weiter kämen dann überlegungen zu deiner disposition (zb. I einleitung, beweggründe fürs thema II artenspezifisches/gliederung/stamm etc vs, wo stehen die poecilos, interview, III vorstellung ornata IV aufzeigen der Mustervariabilität V mögliches fazit ziehen usw.
    die disposition würd ich deinem mentor zeigen und mit ihm den zeitplan durchgehen
    dann erst gehts an die forschung/literaturvertiefung etc
    viel spass dabei;-)

  • Hi Max,


    Ich glaube Tom hat das super erklärt. Alles andere wäre zu viel.
    Gut zu wissen wäre auch wie viel Zeit du für diesen Auftrag hast und was erfüllt werden muss. Sonst wird es ein wenig schwierig genauere Vorschläge zu machen.
    Das mit dem Gift würde ich nur kurz erwähnen, d.H. Wirkung auf Beutetiere und noch die Wirkung auf den Menschen. Wenn du das Aufteilst in die Bestandteile usw. wird das auch wieder riesig.


    Und wie Tom schon gesagt hat nimm nur eine Art und nicht die ganze Gattung.


    Grüsse Luca


    EDIT: Und falls du denkst du hast noch zu wenig Erfahrungen gesammelt mit Poecis, mach etwas über solche bei denen du schon mehr Erfahrung hast, das heisst z.B Euscorpius (würde auch noch passen im Bezug auf die Schweiz) oder was natürlich auch sehr interessant ist sind Mantiden (halt die Art bei der du auch Nachzuchten hattest).

  • Hi Max,


    Nein, was ich mit Vorgaben meinte, ist, was hat euch der Lehrer denn genau für Vorgaben gemacht? Was für Eckpunkte muss die Arbeit einhalten? Seitenanzahl? Gliederung? Fragestellungen? Interviews? Bilder? Eigene "Experimente"? usw.


    Wenn du das nicht genau weisst, kann ich dir auch nicht etwas empfehlen. Poecilotheria spp. ist ein gutes, aber grosses Thema. Wenn die Vorgaben des Lehrers damit korrespondieren, bitte, dann steht dem Thema ja nichts im Wege. Wenn er aber die Arbeit auf 20-30 Seiten beschränkt, dürfte es etwas kompliziert werden, alles in diese paar Seiten zu packen ;) Ich hoffe du weisst nun was ich meine.


    Die Frage bei so, ich nenne es mal salopp, eher unwichtigen Arbeiten (viel Aufwand, wenig Ertrag, da die Note meist fast gar nichts zählt), ist doch, wie viel Aufwand möchtest du dir machen. Ich denke deshalb, dass du mit einem "kleineren" Thema besser bedient bist und mit weniger Aufwand, eine bessere oder gleich gute Note bekommen wirst.


    Gruss Basti

  • Hallo


    tom: Das finde ich auch gut, werde dann noch schauen welche Poecilotheria ich auswähle, glaube aber es wird P. miranda sein, weil es meine erste Vogelspinne ist.
    Das mit den Beweggründen finde ich ganz gut, der Lehrer sagte, es solle auch persönlich sein, dass würde dann passen.


    @Luca: Ja klar, Mantiden und Skorpione wären auch interessant. Bei den Euscorpius könnte ich dann im Tessin auf die suche gehen und das auch dokumentieren. Aber wenn gerade das Interesse bei den Poecilotheria sp. ist sollte ich das gerade ausnützen um mehr von der jeweiligen Art herauszufinden.


    @Basi: Da kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst im Juni die Arbeit abgeben muss. In der nächsten Woche, sollte ich nur das Thema bekannt geben. Bei den Seiten sind sie auch noch am disskutieren, aber so um die 20 sollten es werden. Die Abschlussarbeit sollte: attraktiv, spezifisch, messbar, realistisch, zeitlich erreichbar.
    Ah und die Note dieser Abschlussarbeit gibt glaube ich eine Note im Zeugnis. Bin mir aber nicht sicher, frag mal nach.
    Ich sollte wenn möglich ein spannendes Thema finden.


    Mögliches Inhaltsverzeichnis von Poecilotheria miranda
    - Wieso P. miranda?
    - Lebensraum
    - Anatomie
    - Ein Experiment (keine Ahnung was ich machen könnte, vielleicht fällt mir oder jemandem etwas ein)
    - Unterschiede der Arten in der Gattungen.



    Vielen Dank für eure Antworten
    Lg Max

  • Hallo miteinander


    Ich hab mich nun entschieden. :D
    Ich werde meine Abschlussarbeit, über die Gifte der Skorpione machen. Das ist nicht gerade ein einfaches Thema. Weil ich bis jetzt nicht viel gefunden habe. Aber ich hoffe, das wird nicht eine zu grosse Überforderung.


    Ich werde es so machen:
    Ich werde zu den drei Giften (alpha, beta, gamma) ein Interview mit den Opfern eines Stiches der jeweiligen Art führen. Wer mal gestochen wurde bitte Melden!!!
    Dann werde ich noch die Unterschiede der Gifte vorführen.
    Und anschliessend werde ich die Wirkung auf den Menschen erklären (keine Allergiker).


    Ich wollte euch fragen.
    Wo kann ich Informationen, zu den Giften finden?
    Wen könnte ich fragen, um mehr Informationen zu den Giften erhalten könnte? (Ich werde noch der Giftnotrufzentrale telefonieren)
    Möchte jemand seine Erlebnisse mit den Skorpionstichen schrieben?



    Ich bin für jeden Tipp dankbar :]


    Lg Max

  • Hi Max


    Das wird sicher interessant werden :)
    Infos zu den Giften und den Symptomen findest du auf toxinfo.org ( einfach hier
    http://www.toxinfo.org/framese…uptframe=/tier/index.html klicken und dann den Namen des Skorpions eingeben den du suchst, am besten nur die Gattung und dann schauen ob es den hat den du suchst)


    Giftnotrufzentrale :


    Vielleicht nicht gleich die Notrufnummer wählen sondern sonst eine Nummer suchen oder per E-Mail fragen ob du mal vorbei kannst.


    Frag mal in der Uni Bern an oder auch Zürich und frag nach einem Toxikologen, natürlich für einen im Gebiet Skorpione oder wie auch immer das genau aufgeteilt ist.
    Wenn du sagst, dass es für deine Abschlussarbeit ist, wirst du sicher einen finden der ein wenig Zeit opfert :P


    Und gestochen wurde ich noch nie, da muss ich dich leider enttäuschen :P


    Grüsse Luca

  • Hallo Luca


    Klar werde ich nicht die Nr. 145 wählen ;)
    Ja ich habe denen schon eine Mail geschrieben, mal schauen was die antworten werden.
    Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.


    Zitat

    Und gestochen wurde ich noch nie, da muss ich dich leider enttäuschen


    Soll auch so bleiben ;)


    Hallo Micha


    Zitat

    ist das eigentlich die Maturavorbereitungsarbeit?


    Nein das ist keine Maturvorbereitungsarbeit, sonder nur die Abschlussarbeit. Da ich ab August arbeiten gehe :super: muss ich diese machen. Ist dann meine letzte Arbeit in dieser Schule.


    Lg Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!