Avicularia versicolor Spiderling

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,
    Ich hab mir gestern einen A. versicolor Spiderling (KL ca. 8mm) gekauft. Ich hab noch keine Erfahrungen mit Spiderlingen, daher wollt ich mal fragen wie ich ihn am besten halte. Er ist noch in dem kleinen Plastikgefäß (bisschen kleiner als eine Heimchendose) in dem ich ihn gekauft hab, allerdings bezweifle ich dass da die Belüftung ausreichend is (hab noch einige Löcher dazu gemacht, aber es erscheint mir ein bisschen wenig). Wie sollt ich ihn denn am Besten halten? Hab auch eine Faunabox die von der Grundfläche nicht größer als eine Heimchendose ist aber eben höher...da wär die Belüftung sicher besser, aber wie soll ich die oben zu machen, die Schlitze sind fürchte ich zu groß.. und wie warm sollte es ca. sein? Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!


    Danke!

  • Hoi Grosser unbekannter..
    Also das meiste steht im Artenbeschreib zu Avicularia versicolor.
    Bei den kleinen musst du unbedingt schauen dass die Durchlüftung gut gewärleistet ist. Also keine Staunässe!!
    Eine hohe Dose ist sicherlich zu empfehlen, am besten mit Gaze ausgekleidet oder am Deckel ein Netz montieren.
    Eine Dose von 10x15cm( TxH) wäre optimal.
    Mfg Pascal

  • Hi Anna,


    Da A.versicolor sich nie auf dem Boden aufhält, kannst du als Bodengrund auch Seramis verwenden. Ich verwende dieses schon lange in der Aufzuch von Avicularia Spiderlingen und habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Einfach nur sprühen, wenn das Seramis hell geworden ist (richtig trocken). So hast du einen guten Sprühzyklus, egal wie warm oder kalt, egal wie viel Lüftungsfläche du hast. So habe ich praktisch keine Ausfälle mehr gehabt. Stell der kleinen einfach noch einen oder zwei Stecken rein, damit die Heimchen auch tatsächlich in die Reichweite der Spinne gelangen können. Diese bauen ihre Gespinste nämlich mit Vorliebe oben am Deckel.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Huhu zusammen