Avicularia versicolor Spiderling

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,
    Ich hab mir gestern einen A. versicolor Spiderling (KL ca. 8mm) gekauft. Ich hab noch keine Erfahrungen mit Spiderlingen, daher wollt ich mal fragen wie ich ihn am besten halte. Er ist noch in dem kleinen Plastikgefäß (bisschen kleiner als eine Heimchendose) in dem ich ihn gekauft hab, allerdings bezweifle ich dass da die Belüftung ausreichend is (hab noch einige Löcher dazu gemacht, aber es erscheint mir ein bisschen wenig). Wie sollt ich ihn denn am Besten halten? Hab auch eine Faunabox die von der Grundfläche nicht größer als eine Heimchendose ist aber eben höher...da wär die Belüftung sicher besser, aber wie soll ich die oben zu machen, die Schlitze sind fürchte ich zu groß.. und wie warm sollte es ca. sein? Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!


    Danke!

  • Hoi Grosser unbekannter..
    Also das meiste steht im Artenbeschreib zu Avicularia versicolor.
    Bei den kleinen musst du unbedingt schauen dass die Durchlüftung gut gewärleistet ist. Also keine Staunässe!!
    Eine hohe Dose ist sicherlich zu empfehlen, am besten mit Gaze ausgekleidet oder am Deckel ein Netz montieren.
    Eine Dose von 10x15cm( TxH) wäre optimal.
    Mfg Pascal

  • Hi Anna,


    Da A.versicolor sich nie auf dem Boden aufhält, kannst du als Bodengrund auch Seramis verwenden. Ich verwende dieses schon lange in der Aufzuch von Avicularia Spiderlingen und habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Einfach nur sprühen, wenn das Seramis hell geworden ist (richtig trocken). So hast du einen guten Sprühzyklus, egal wie warm oder kalt, egal wie viel Lüftungsfläche du hast. So habe ich praktisch keine Ausfälle mehr gehabt. Stell der kleinen einfach noch einen oder zwei Stecken rein, damit die Heimchen auch tatsächlich in die Reichweite der Spinne gelangen können. Diese bauen ihre Gespinste nämlich mit Vorliebe oben am Deckel.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Huhu zusammen


    Ich melde ich auch wieder mal :)


    Habe letztes Jahr von Basti eine Versi gekauft welche im März geschlüpft ist, happy Birthday an dieser Stelle :)


    Ich habe sie die ganze Zeit in dem Plastikbecher mit dem Seramis gehalten, sie wächst und gedeiht super. Nun nach einem Jahr sieht der Becher ziemlich mitgeommen aus und auch das Seramis ist sicher nciht mehr optimal. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie schon in ein Terri zügeln soll? Oder sind die Tierchen immer noch so sensibel?


    Wäre froh um Tipps :)


    Vielen Dank und schöne Grüsse


    Faethor

  • Hallo zusammen,


    meinen Avicularia-Spiderlingen geht es übrigens dank der Rastschen Methode auch bestens. Ich halte sie in ca. 10 cm hohen Bechern mit Löchern auf allen Ebenen und einer Seramisgrundlage von etwa 1-2cm. Der Deckel hat ein grosses Loch, das mit einem ausgeschnittenen Stück Schwamm verschlossen ist. Das Seramis ist nach zwei Wochen komplett trocken. Ich giesse alle zwei Wochen mit einer Laborflasche mit einem röhrenförmigen Ausgiesser. Selbst ein klein wenig Staunässe ist nicht weiter tragisch, da sie durch die gute Lüftung eh nach wenig Tagen verdunstet. Mit diesem Zwei-Wochen-Rhythmus füttere ich auch die Spiderlinge. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dieser Lösung.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo zäme,


    bei dieser Grösse lässt sich überlegen, sie in ein kleines Terrarium (15x15x25) zu überführen. Aber aufpassen, bei einigen schlecht gemachten Terrarien ist der Abstand vom Abdeckglas zum Terrarium genug gross, dass eine solche Avicularia ausbüxen kann.


    Gruss,
    Micha

  • Hoi Patrick


    Ist das gross für eine einjährige Versi? Muss sonst zuhause nochmals nachgucken, die Grösse ist nur geschätzt :)
    Aber sie kommt mir schon gross vor...


    Micha, was wäre denn ein gutes Terri?

  • Sali Patrick,


    Zitat

    Micha, was wäre denn ein gutes Terri?


    Eines, das gut schliesst. Ich habe ein solches, wo das Schiebeglas zum Rest absolut dicht sitzt und keinen Spalt offen lässt. Ich habe auch solche, die einen Spalt oben von etwa 0.5 cm frei lassen, weil sie leicht schräg im Profil sitzen und oben nicht bündig aufs Glas aufschliesst. Durch diesen Spalt kann sich im dümmsten Fall eine kleine Avicularia durchzwängen. Einfach beim Kauf darauf achten, dass beim Terri bei geschlossenem Schiebeglas alles dicht ist.


    Gruss,
    Micha

  • 2. Oben wird irgendwo eine Laborflasche erwähnt. Ich mach das mit einer kleinen Giesskanne oder grossen Spritzen, je nach Terrarien/Bechergrösse. Das Problem bei Bechern ist halt, das wen der Deckel ab ist, meist die ganze Fläche besprüht wird und die Tiere so oft erschrecken oder nach oben auszubrechen versuchen. Wen man dan noch den Deckel zügig draufknallt damit nichts abhauen kann ist die Verletzungsgefahr für die Tiere gross.


    Wie gesagt, Giesskännchen oder Spritze, Wasser am Rand in die Seramiskugeln laufen lassen und so hat jeder Ruhe ;-)


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!