Avicularia purpurea

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend!


    Ich habe mir von einer Börse im Dezember eine 1.0 Avicularia purpurea (RH 8/11) gekauft.
    Eigentlich wollten wir ihn mit einem Weibchen zusammensetzten, aber leider hat das aus pers. Gründen nicht funktioniert.


    Seither lebt sie in ein 30x30x40 cm Terrarium und ihm ging es bisweilen sehr gut. Heute habe ich ihn aber auf den Boden gesehen. Er sitzt zusammengezogen da, aber zeigt keine von den typischen Anzeichen, wie Milbenbefall oder Wassermangel. Auch das Futtertier lehnt er ab. Ich bin etwas überfragt was er haben könnte. Leider habe ich meine Cam verliehen, sonst hätte ich ein Photo reingestellt.
    Kann es evtl. daran liegen, das es zu hell im Terrarium ist und er einen "schattigeren" Platz sucht?
    Oder ist er kurz vor... naja, seinem Schöpfer entgegen zu treten?



    Schöne Grüsse

  • Hi,


    So lange ist die RH zwar noch nicht her, aber es könnte durchaus sein, dass er nicht mehr so lange macht. Also wenn du ihn mit Wasser in Verbindung bringst, er nicht trinkt und nicht frisst, dann dürfte er einfach seinem gewohnten Verhalten (das eines alten Männchens) nachgehen und bald sterben.


    Gruss Basti

  • Moin!


    Ja, das könnte sein, werde es weiterhin beobachten.


    Was mich aber auffällt, das im Allgemeinen meine Baumbewohner etwas anders drauf sind, als die Bodenbewohner. Sie sind etwas schwerer in der Haltung, denn sie fressen nicht immer und manche zeigen sich gar nicht. Deswegen kann ich den Gesundheitszustand schlecht einschätzen. Genau wie bei meiner A. avicularia. Sie zeigt sich seit Monaten nicht mehr, aber wenn man mal im Terrarium hantiert sieht man mal ein Beinchen, aber mehr auch nicht.



    Schöne Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!