Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute



    Ich habe ein kleines problem mit meinem P.platyoma terri,und zwar bringe ich die "soll" Luftfeuchtigkeit von ca.70-75% nich ganz hin.
    Das terri ist 60x40x40 und es ist sehr gut belüftet,ca.3h später sinkt die Lf wieder auf ca.45% runter.



    wäre sehr dankbar für guten rat




    freundlichen gruss röschu

  • hi basti,


    ich habe das terri mit wenig sand und ungedüngter blumenerde gemisch gefüllt und mit einer grossen ecke moos bedekt.im terri habe ich noch zwei planzen untergebracht.

  • Hi,


    Das hört sich ja schon mal gut an. Die Pflanzen sollten das Klima eigentlich gut halten können. Was für eine Rlf hast du im Zimmer? Im Winter ist es eben grundsätzlich ein Problem, dass die Lf in den Räumen eher etwas tief ist. Mit Lüften bekommst du noch eine Tiefere rlf.
    Sprühst du oder giesst du die Pflanzen?


    Gruss Basti

  • hi,



    im zimmer ist sie nicht so hoch, habe gestern 35% gemessen.
    die pflanzen habe ich bis jetzt gegossen.die pflanzen sind aber in hydro "chögeli"spielt das vielleicht eine rolle?



    gruss röschu

  • Hallo Röschu


    Würde ab sofort auf Hydropflanzen im Terrarium verzichten und auf normale Erdkulturpflanzen umsteigen. Denke allerdings nicht, dass das einen Einfluss auf die Lf darstellt.


    Um die Lf rauf zu bekommen, hilft sicher sprühen und Lochlech zudichten (wie Marc schon schrieb, mit Klebeband geht das prima).


    Aron

  • hi Aron



    besten dank,das mit den löcher zu kleben habe ich heute gleich gemacht.Mal schauen wies geht.Und aus welchem grung ist erdkultur besser als hydro?



    röschu

  • Hallo Röschu


    Der Grund, weshalb Hydro nicht für Terris geeinet ist, sehe ich in der Pflege. Hydropflanzen sind eher komplizierter zu halten und auch (nach meiner Meinung) anfälliger. Mir wäre es jedenfalls ein wenig zu mühsam die Pflanze immer in einen grösseren Topf umzupflanzen, weil der Alte nicht mehr ausreicht. Pflanzen, die in Seramis stehen, können kinderleicht von den Vogelspinnen ausgegraben werden. Und dann hat man die Sauerei ;)


    Aron

  • Hi,


    Also 35% ist schon ordentlich wenig. Heizt du in diesem Zimmer noch zusätzlich oder ist es sehr warm? Normalerweise sollte sich der rlf in einer Wohnung so um die 50-55% liegen. Dann würdest du auch nicht so viel Feuchtigkeit im Terri verlieren. Schau dich mal nach einem Raumluftbefeuchter um. Die gibts billig oder wenn du noch Radiatoren (Heizung) hast, hänge ein nasses Tuch darüber.


    Gruss Basti

  • Hi leute




    danke für die guten tips,ich werde das jetzt mal so machen.
    Ich hoffe es funktioniert,dänke schon :]
    sonst melde ich micht wieder.




    gruss röschu

  • 35% LF im Zimmer? Das kann fast nicht sein.In Saas Fee wo man den ganzen trag trockene spröde Hände und rissige Lippen hat hat man vieleicht 30%. Ich denke eher das dein Hygrometer nicht ganz ok ist. Leider ein vielfaches Problem. Ich habe auch in einem Terrarium ein Hygrometer das mir nonstop 99% anzeigt... wenns ma wirklich furz trocken ist sinds dann mal 89% o.O


    Meine Meinung: Hygrometer in die Tonne, kucken das du etwa den halben bodengrund immer etwas feucht hast und gut ist.


    LG


    Philipp

  • hi Phillip.




    an das habe ich eben auch schon gedacht.
    werde mir jetz mal einen neuen kaufen gehen
    und dann werde ich schon heraus finden ob der andere ok ist oder nicht.Ja dass mit dem feuchten boden ist mir klaar,habe auch nur in diesen terri (wegen der grösse) mit den anderen ist es ja auch kein problem di Lf. zu halten.




    gruss röschu

  • Hallo nochmal


    Ich habe gerade mit einem Händler gesprochen der auch Hygrometer verkauft. Dieser hat mir gesagt, dass diese geeicht werden sollten.


    Folgendes Vorgehen:
    Hygrometer in ein feuchtes Tuch einwickeln (feucht, nicht nass ^^ )
    Einen Tag liegen lassen.
    Folge:
    Das Hygrometer geht auf 100% danach senkt sich die anzeige dann langsam auf die effektive LF.


    Er meinte auch, das sollte man alle 3-4 Monate wiederholen.


    LG


    Philipp

  • Zitat

    Original von Basti
    Hi,


    @ Philipp: So weit ich weiss gilt dies aber nur für analoge Hygrometer und nicht für digitale oder?


    Gruss Basti


    Jawohl die rede ist dabei schon von Analogen Hygrometern, Ich gehe mal davon aus, das Digitale diese eigenschaft schon haben sich selber zu eichen.


    LG


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!