Gruppenwanderung von Vogelspinnen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ein wenig mit einem ausgezeichneten Tierfotografen unterhalten und es kam schließlich zum Thema Vogelspinnen, da er auch oft genug in den Habitaten unterwegs ist. Sein beeindruckenstes Erlebnis:


    Zitat

    ...die Spektakulärste Begegnung mit ihnen im Oktober 1986 in Mexiko gehabt. Tausende Vogelspinnen waren auf einer Wanderung und niemand konnte damals mir erzählen, wie, warum, woher und wohin. Die Straßen die Durch den Urwald führten waren gepflastert mit totgefahrenen Vogelspinnen. Die LKW- und Busfahrer machten sich einen Spaß daraus, möglichst viele Tiere zu töten. Ich habe meine Geschwindigkeit auf 10 Km/h reduziert, damit ich diese wunderschönen Geschöpfe nicht überfahre. Das Spektakel dauerte mehrere Tage bis die letzten Tiere verschwunden waren. Es müssen etliche tausend Tiere gewesen sein. Niemals zuvor aber nie danach von derartigen Wanderung der Vogelspinnen irgendwo etwas gelesen oder gehört.

    Habt ihr nähere Informationen zu solch einem Verhalten? Keines der Fachbücher weißt darüber was auf. Handelt es sich dabei wirklich um Vogelspinnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vogelspinnen derartige eine "Krötenwanderung" machen.


    LG
    Markus

  • Hi zusammen!


    Naja, Tausende vielleicht nicht gerade aber es ist auch in den USA bekannt, dass die Männchen der Aphonopelmen wie gerufen beginnen herumzuwandern. Zudem gibt es auch von Eddy Hijmensen einen Bericht, in dem er das Verhalten von B.vagans beschreibt. Dort scheint ein ganzer Kokon eine Vogelspinnenstrasse gebildet zu haben. Ich denke es kann durchaus vor kommen, dass vermehrt Männchen vorkommen, wenn sie auf der Brautschau sind.


    Gruss Basti

  • Holla,


    das klingt auf jeden Fall plausibel. Ich persönlich konnt mir das nur nicht vorstellen und kann es eigentlich immer noch nicht. Wenn da wie auf Fingerschnippen ne Rotte Vogelspinnenböcke loszieht und die Mädels sucht. Aber das ist ja das interessante an der Natur, dass sie uns immer wieder überrascht.


    Eine Quelle für den Bericht hast du nicht zufällig, oder?


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!