Avicularia tot durch Heimchen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Leider musste ich heute schmerzlich feststellen, dass ein im Terrarium vergessenes Heimchen wirklich den Tod eines Spiderlings (kl 2.5cm ) bedeuten kann.


    Ich fand heute meine Avicularia spec purple tot in ihrem Gespinst. Halb in der alten Haut steckend, im Augenbereich komplett angeknabbert.[Blockierte Grafik: http://www.vogelspinnenforum.ch/wcf/images/smilies/crying.png;(


    Mano, dass war die erste Häutung in meiner Obhut. So sah sie vor einigen Tagen aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.wendel-minerals.com/tom/avi_purple.jpg]


    Sie hat auch vorgestern noch gegessen. Darum hab ich mir keine Gedanken gemacht über die kleinen Heimchen im Terri, owohl mir klar war dass eine Häutung nach 2 Monaten bei mir ohne Häutung langsam mal kommen musste.
    Ich hab zwar schon 2-3 mal gelesen, dass so etwas passieren kann, aber ich glaube das muss man erst einmal selber erleben, um es richtig zu begreifen wie wehrlos die Spinne in diesem Moment ist. Deshalb poste ich hier mal ein trauriges, abschreckendes Photo in der Hoffnung dass andere nicht den gleichen Fehler machen wie ich.



    Ich werde nie mehr ein Heimchen in der Nähe einer Spinne lassen die bald häutet. ( Das Heimchen war nicht mal 1 cm gross!! )
    Das wirft aber wieder ein andere Frage auf. In einem Terri mit vielen Verstecken für die Spinne hat es auch viele Verstecke für kleine Heimchen,teilweise unerreichbar
    für mich ( z.B. hinter der Rückwand).
    Wie handhabt ihr das?


    Gruss Tom



    Und hier das Resultat meiner Unachtsamkeit. (Beim Pfeil fehlt ein recht grosses Stück)
    [Blockierte Grafik: http://www.wendel-minerals.com/tom/angeknabbert.jpg]

  • Hi Tom,


    Schade um das Tier, jedoch ist dein Beitrag umso interessanter. Ich hatte bislang praktisch keine Ausfälle durch Heimchen, die mir Tiere angefressen haben, kann aber durchaus vorkommen, wenn die Heimchen im Terrarium oder Behälter keine Nahrung finden. Zudem sollte man sie, wenn man sie kauft, erst gut anfüttern, da sie oftmals wenig bis gar nichts mehr Richtiges (vor allem Feuchtes) zu fressen bekommen haben.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Holla,


    mein Beileid. Und ich kann mich nur anschließen, das ist auf jeden Fall interessant, dass das Heimchen die VS wirklich angegangen ist. Ich füttere teils von der Pinzette, teils lasse ich die Heimchen so ins Terrarium oder Aufzuchtdose. Aber angegangen hat noch keins meine Spinnen. Ich würde behaupten, dass es an der Futtertierfütterung liegt. Die werden genauso gut versorgt. Aus der Heimchendose in eine Braplast und dann gibt es Möhrenraspel. Dazu ein Bodengrund aus Haferflocken. Dadurch habe ich die Sterberate der Futtertiere gesenkt und evtl. auch verhindert, dass die hungrig ins Terrarium kommen.


    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!