Aphonopelma chalcodes 1 der Chelizeren hängt runter!!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen!


    Hab seit kürzlich eine Aphonopelma chalcodes. Am anfang war sie nie richtig zu sehn, aufgefallen war mir zuerst das sie die ausgewachsenen Heimchen nur halb, oder gar nicht ass.. (bzw. nur tötete)
    Dann konnte ich feststellen, das 1 der Chelizieren runterhängt :(


    Muss ich mir sorgen machen? Die letzte Häutung, ist noch nicht so lange her (angabe des Verkäufers)


    http://www.pic-upload.de/view-12223927/Foto-1.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-12223939/Foto-2.jpg.html


    Danke!


    Grüsse Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Dieses Problem hatte ich auch einmal. ;(
    Hatte sie gekauft, ein Bein fehlte, die defekten Chelizeren hatte ich gar nicht bemerkt( war eine meiner ersten Spinnen), wunderte mich, dass sie nicht frass...und dann der Schock, beide Chelizeren hingen runter..
    Habe dann im Internet gestöbert und die Lösung gefunden:
    frisches Rinderblut vom Metzger, frisches Rinderherz (kleiner Würfel), natürlich immer eine gefüllte Wasserschale...bot ich ihr an, so konnte ich die Zeit bis zur nächsten Häutung überbrücken, dann war alles wieder ok... :thumbsup: (waren bei mir auch 7 Monate)


    Liebe Grüße
    Crisanta

  • Hallo Wolfgang


    Das tut mir leid für deine A.chalcodes. Aber das passiert oft bei den Tieren vor allem wenn es Wildfänge sind und sie dann versuchen zu entkommen. Ich kann dir nicht genau sagen ob sie wieder gesund wird weil auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob die Chelizere ausgehängt ist und nicht irgendwie angebrochen. Meiner Erfahrung nach kann so eine Verletzung nicht mit der nächsten Häutung heilen. Aber man weiss ja nie man lernt ja nie aus, vielleicht lass ich mich den besseren belehren.


    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Tier und drück dir die Daumen.


    MFG Mario


    P.S. Noch eine Andeutung am Rande. Ich habe das Tier auch an der Börse XY gesehen da hatt jemand wieder viele A.chalcodes gehabt und die Tiere haben alle so jämmerlich ausgesehen. Mit fehlenden Haaren am ganzen Körper deutet das meistens an einen langen Transport (Wildfang).

  • Hi,


    Zitat

    Die letzte Häutung, ist noch nicht so lange her (angabe des Verkäufers)


    Dann wuerde mich mal wunder nehmen, wer denn der Verkaeufer war :)


    Zitat

    P.S. Noch eine Andeutung am Rande. Ich habe das Tier auch an der Börse XY gesehen da hatt jemand wieder viele A.chalcodes gehabt und die Tiere haben alle so jämmerlich ausgesehen. Mit fehlenden Haaren am ganzen Körper deutet das meistens an einen langen Transport (Wildfang).


    Bei A.chalcodes kann man immer von einem Wildfang ausgehen, da es von denen noch keine Nachzuchten gibt :) Wuerde mich also auch wunder nehmen, was denn der Verkaeufer angegeben hat: WF oder NZ?


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen

    Danke für die Antworten und Tipps bezüglich meiem Sorgenkind.


    Ich habe mir die A. Chalcodes an der Börse in Olten, am 27.11.2011 gekauft. Es waren mehrere A. Chalcodes zur auswahl, und ich konnte mich kaum entscheiden.
    Leider kann ich nicht sagen ob es NZ oder WF ist. Wusste ja nicht das es evtl. keine Nachzuchten dieser Art gibt.
    Ich habe Ihn auch nicht nach dem Namen gefragt, und es waren auch keine Visitenkarten sichtbar.
    Hoffe das sie die nächste Häutung überlebt :S



    Grüsse Wolfgang

  • Guete Morge Wolfgang


    Das keine Visitenkarten oder ähnliches vorhanden war ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Zudem das gerade noch mehrer Tiere dieser Art zur Auswahl standen spricht eigentlich auch für sich. Gut das konntest du ja nicht wissen ;) .
    Auf eines kannst du dich meistens verlassen, wenn da grössereTiere evtl. auch selten Arten oder gar Arten von denen es noch keine NZ gibt, zu sehr günstigen Preisen angeboten werden ist meistens irgendwas nicht ok. Und wenn sich der Verkäufer nicht einmal mit Visitenkarten oder ähnlichem zu erkennen gibt = dubios!
    Ich finde es immer wichtig das sich ein Käufer mit dem Verkäufer ins Gespräch wagt.
    Und eines ist das oberste Prinzip, lasst euch nicht von den günstigen Preisen locken!! Ich persöhnlich finde, wenn man ein Tier will dann sollte der Preis auch sekundär sein. Denn schliesslich geht es ja nicht um eine Ware sondern um ein Lebewesen. Ich bezahle lieber ein wenig mehr für ein Tier, dafür weiss ich das ich mit dem Züchter bei irgendwelchen Fragen Kontakt haben kann.
    Das soll ein Tipp sein für den nächsten Einkauf :super: .
    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hey John!


    Danke für Deine Antwort, werde mir in Zukunft besser 3 mal überlegen welches Tier ich bei welchem Verkäufer
    kaufe, und ganz sicher nie wieder ohne angebotene Visitenkarten, oder ähnliches!!


    Habe 120.- bezahlt, finde ich nicht umbedingt billig..(bin erst seit einem Jahr dabei, und nur an 2 Börsen gewesen)
    Ist ein schönes Tier, bis auf einen der Chelizieren :(


    Wieder etwas schlauer geworden :idee:



    Grüsse Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!