Fleischfressende Pflanzen ins Terrarium!?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich hab im Moment viele Buckelfliegen (keine Fruchtfliegen). Ich wollte fragen ob ich ein paar fleischfressende Pflanzen zu den tropisch lebenden Spinnen und Skorpione rein tun darf.


    Ich bin gerade ein Terrarium am einrichten. Dort kommen dann 1.1.1 P. imperator rein. Ich hab noch eine Pflanze bei der die Blätter kleben. Das sollte kein Problem für die Spinnen, Skorpione und Futtertiere mit einer gewissen Grösse sein.


    Ich würde zu meinen Poecilotherias noch je ein Sonnentau rein pflanzen oder mit dem Topf rein tun. Sollte da ein Problem auftreten?


    Kannenpflanzen und diese anderen mit dem hohen Schlauch sind da eher wenifer für Spinnen geeignet da sie reinfallen könnten. Wie sieht es mit Skorpione aus? Die meisten tropisch lebenden Skorpione sind relativ gross.


    Venus Fliegenfalle ist absolut nicht geeignet, das weiss ich. ;)


    Grüsse Max

  • Hallo Max


    Habe das mit den Fleischfressern auch einmal getestet.
    Mit den Kannenpflanzen hat das damals recht gut geklappt. Natürlich sollte man kleine Pflanzen mit engen Schläuchen aussuchen.
    Bei grossen Spinnen und Skorpionen sehe ich überhaupt keine Gefahr. Reinfallen ist praktisch unmöglich.
    Spinnennachwuchs führt wohl zu einer Fressorgie! ;)


    Einzige Schwierigkeit ist das grosse Lichtbedürfnis der Pflanzen. Sehr lange halten die das nicht in einem Terrarium aus.


    Gruss


    Aron

  • Hallo Max


    Hier noch ein paar Infos zu den Ansprüchen von Carnivoren ( = Fleischfressende Pflanzen)
    Um als Fallen ausgebildete Blätter zu erhalten benötigen diese Pflanzen UV - Licht, und zwar nicht durchs Glas sondern direkt, weil Glas zu viel UV rausfiltert.
    Sie sollten allerdings auch nicht zu grosser Strahlungshitze ausgesetzt sein, die Lampe muss also mind. 30 - 40 cm Distanz zu den Blättern haben.
    Carnivoren sind Moorbewohner, brauchen also sauren Boden ( Torf), giessen solltest Du mit temperiertem Regenwasser, da hats kein Kalk drin.
    Die Erde darf nie austrocknen, stehende Nässe vertragen sie allerdings auch nicht.
    Damit die Pflanzen ein langes Leben haben sollten sie während 3 - 4 Monaten kühl und etwas trockener gehalten werden, so bei ca. 10 Grad.
    Während dieser Zeit sehen sie allerdings dann auch nicht so toll aus.
    Nun kannst Du selber rausfinden ob Du die nötigen Haltungsbedingungen bieten kannst.
    Und bedenke, was in die Kanne passt, ist verloren, da es im Innern Aalglatte Wände gibt, an welchen Alle Eindringlinge in den Eiweisslösenden Saft rutschen.


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!