Normale Bartagamen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich wäre interessiert, zwei Bartagamen (die grossen) zu kaufen (ein Männlein und ein Weibchen).


    Habe dazu noch Fragen:


    1. Wie gross sollte das Terarium sein?


    2. Wie alt werden diese Tiere? Gibt es da ein Unterschied zwischen Männlich und Weiblich?


    3. Wenn sich diese Tiere paaren, wie viel Jungtiere gäbe es dann?


    4. Von wo stammen diese Bartagame? (Land?)


    Danke für Antworten, Gruss Seal90

  • Hi,


    Hm... ich muss gestehen, ich nerve mich ein wenig. Du willst dir Tiere anschaffen, von denen du nicht mal weisst, von wo sie herkommen? Wie willst du diesen Tieren optimale Haltungsbedingungen schaffen, wenn du noch nicht mal die Grundlagen bzw. die Grundinformationen über diese Tiere gelesen hast? Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man ungefähr wie folgt vorgehen:


    • Ich kaufe ein Buch und lese dieses von vorne bis hinten durch. Gute Bücher werden mir von Züchtern oder in Zoohandlungen empfohlen.
    • Ich spreche mit Züchtern oder Haltern dieser Tiere, um mich über die wichtigsten Themen nochmals zu unterhalten.
    • Da ich das Buch gelesen habe und mich anderweitig informiert habe, weiss ich jetzt, was für Terrarium mein Tier braucht, und ich beginne mich damit auseinander zu setzen, ob das überhaupt Platz in meiner Wohnung hat und was ich für die Anschaffung alles so brauche.
    • Dann lasse ich mir ein Terrarium bauen oder baue es selber. Dazu benötige ich wohl viel mehr Geld, als dass die Tiere kosten. So ein Terrarium mit optimaler Beleuchtung kostet ja schliesslich nicht nur 1000.--.
    • Wenn ich das Terrarium fertig habe, lasse ich es zwei oder drei Wochen ohne Tierbesatz laufen und schaue, ob ich die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hinbekomme, so wie es im Buch stand oder man es mir empfohlen hat.
    • Schliesslich ist alles gut vorbereitet und ich kann beim Züchter meines Vertrauens die Tiere abholen und zu mir ins Terrarium setzen.


    Nachdenkliche Grüsse


    Basti

  • Hi Seal90,


    Geh mal 5min Googlen und du wirst so viel finden das du lesen kannst und deine Fragen beantworten wird, vorallem bei den Tieren über du die Fragen stellst sind weit verbreitet und es gibt tonnenweise an Texten im Internet zu lesen. Also würde ich dir anraten dich immer zuerst ein zulesen und wenn dann Sachen sind die dir nicht klar sind kannst du nachfragen.


    Und wie es auch schon erwähnt wurde lies dich zuerst ein bevor du dir irgend ein Tier holst es dann am Anfang falsch hältst und es ihm nur schlecht geht, und wenn du Pech hast ist es ein Tier das dir die Haltungsfehler nicht verzeiht und eingeht.


    Oder wie Basti schon sagt kauf dir ein paar Bücher und lies diese, er hat dir ja sogar welche vorgeschlagen.


    Grüsse Luca

  • Hallo


    Zu den Antworten:


    Ich habe gedacht, das Forum sei gemacht worden, um Fragen zu stellen, und nicht blossgestellt zu werden, wenn man Fragen schreibt...


    Vielleicht habe ich den Sinn dieses Forum missverstanden...


    gruss

  • Hallo Seal90. Ich beantworte Dir diese Fragen trotzdem. Gerade mit Einrichtung und Beleuchtung. Dann siehst Du was das ganze kostet. Basti hat recht, mit ca. 1000.- hast Du knapp das Terri mit Technik.


    1. Ein Mind. Mass von 160x70x100 wird vorausgesetzt, sofern dies auch guete Klettermöglichkeiten bietet. Terri kostet ohne nichts bereits über 600.-
    2. Bei guter Haltung kannst Du sicher von 12-15 Jahren ausgehen. Es geht mehr um die optimale Haltung, als um M oder W.
    3. Durchaus um die 20ig Eier. Da der markt völlig übersättigt mit P. vitticeps ist, lohnt sich die Aufzucht auf keinen Fall. Dann werden sie wieder für 20.- verscherbelt.
    4. Aus Australien. Sonnenanbeter. Alles ausser T5 Grunbeleuchtung, Bright Sun, Solar Raptor oder X-Reptile taugt gar nichts. Dafür kostet so eine Metalldampflampe mit Vorschaltgerät und Reflektor über 200.-. Dann kommt noch mind. 2 T5 Balken dazu kosten auch schon wieder 200.- und noch 1 Wärmespot mit Fassung. ca. 50.-
    Und 5. Wenn man es zusammen rechnet, kommt man schon ohne Bartis und Einrichtung auf über 1000.-
    Fazit, was macht man wenn man trotzdem welche will. Man geht in die Zoohandlung und lässt sich ein 120er terri verkaufen, mit Reptiglow Lampen für 35.- das Stk. und bisschen Sand und haben das Gefühl dem Tier gerecht zu werden. Ausser die Aufgezählten Metalldampflampen und die Osram Vitalux kommt keine auch nur annähernd an das natürliche Sonnenlicht ran.
    Wenn Du trotzdem interesse hast, ich berate Dich gerne seriös zu diesem Thema. Aber bei den Meisten hört es dann spätistens bei dem Betrag von über 1000.- auf.
    Gruss Michael

  • Hi Seal90,


    Klar darfst du hier Fragen stellen, aber ich denke es ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt. Und ich würde das nicht als blossgestellt bezeichnen sondern als Information.
    Denn die Fragen die du stellst kannst du schnell in 5min Googlen, da es wie schon gesagt zu den Tieren enorm viel zu lesen gibt im Gegensatz zu anderen.


    Vielleicht kam der rote Text etwas hart rüber, aber ich hab den markiert da es immer wieder Leute gibt die sich einfach Tiere ins Haus holen und sich vorher nicht informiert haben, also nimm das nicht als Angriff sondern als Information.


    Wenn du dich mal eingelesen hast und es immer noch Unstimmigkeiten gibt oder Sachen die dir nicht ganz klar sind darfst du diese natürlich nach Fragen, das verbietet auch niemand.


    Grüsse Luca

  • Besten Dank für detailierte Antworten...


    Bin eben ernsthaft am überlegen, ob ich mir solche zulegen möchte (aber erst im 2012...).


    Der Platz ist wohl sehr wichtig bei diesen Tieren.


    gruss


    Seal90

  • Also so einen Idiot bin ich auch nicht, dass ich einfach mir Tiere beschaffe, aus Lust und Laune...


    Mir ist es natürlich ein Anliegen, das es den Tieren gut geht...


    Ich habe auch schon viel gelesen (vor Allem über Vogelspinnen), allerdings musste ich feststellen, dass in allen Büchern, die ich habe


    etwas anderes steht... (Z.B. in einem Buch steht: Rosea Spinnen sind ideal für Anfänger, im anderem Buch steht: Nichts für Anfänger!)


    Da ich diese Fragen deshalb lieber Personen stelle, die selber schon Erfahrung haben (weil sie selbst diese Tiere besitzen usw.)


    Ich hoffe ihr versteht meinen Sinn und Zweck, wesshalb ich diese dämlichen Fragen hier im Forum stelle...


    Gruss


    Seal90

  • Hallo Seal. Die Tierschutzbestimmungen wärden immer wieder verschärft. Mitlerweile genügen die Standard Terris 150x60x100 bereits nicht mehr. Wobei ich sagen muss, dass es sehr auf die Inneneinrichtung ankommt. Eine schlaue 3D Rückwand vergrössert natürlich die Fläche enorm und wird gerne genutzt. Ich habe die Devise, wenn das Terri halt mal 10cm zu klein ist, dafür optimale Licht, Uv und Einrichtungsverhältnisse hat, sagt niemand was. Aber es ist leider so, dass schätzungsweise über die Hälfte der Bartagamenhalter die Bartis schlecht bis miserabel halten. Dies liegt leider auch an mangelnder Beratung der Zoofachgeschäfte, oder halt vielfach am Budget oder Platz. Wenn dies nicht vorhanden ist, lieber es sein lassen. Ich seh Tagtäglich genug Bartis auf Ricardo und den Gratisinseraten Bartis mit Terrarien, wo einem das Augenwasser kommt. Da hat es keinen Sinn hier mit denen zu Diskutieren. Viele wissen es einfach nicht. Da kommt wieder die mangelnden Informationen zum tragen. Für was ein Buch, wenn der Verkäufer schon alles gesagt hat? Dies ist falsch. Und das will man Dir hier ein wenig erläutern. Ich glaube wir die schon längerer Zeit in der Terraristik sind, haben alle schon traurige Beispiele gesehen, die durch solche mangelnde Informationen entstanden sind. Bei Vogelspinnen hält sich das in Grenzen. Aber bei Tagaktiven Tieren, kann dieses fatale Folgen haben.
    Gruss Michael

  • Hi Seal,


    Erstens habe ich nie gesagt das es dumme Fragen sind sondern das man sie auch mal im Internet suchen könnte und dann lesen könnte.


    Ich habe drei P. Imperator und habe eine kleine Frage dazu:
    Stimmt das, dass diese Skorpione gerne ein feuchtes Klima haben? Also mögen sie es, wenn man immer wieder mit Wasser ins Terarium reinspritzt?


    Bei dem Zitat hat ja Basti schon das nötigste dazu geschrieben. Deshalb will ich auch nicht weiter darauf eingehen.


    Idiot hab ich dich auch nie genannt, sondern den Rat gegeben das du es vorher Nachlesen sollst.


    Aber lassen wir das jetzt mal, Michael hat dir ja jetzt eine gute und ausführliche Antwort gegeben.


    Grüsse Luca

  • Hallo


    Okey, alles klar, ich habe mich nur ein wenig angegriffen gefühlt...


    Aber was du mir sagen willst, verstehe ich natürlich...


    Mein Satz dazu: Jedes Haustier ist auch ein LEBEWESEN....


    :super:


    Freundliche Grüsse


    Seal90

  • Hi,



    Hm... Ja Fragen stellen soll man hier können. Je nach Qualität der Fragen, sollte man aber dann auch die Antwort nicht scheuen. :)
    In diesem Forum kannst du beinahe alles Fragen und bekommst eine gute Antwort darauf. Jedoch glaube ich, dass man ein klitzekleinwenig Eigeninitiative erwarten darf, insbesondere beim Anschaffungswunsch von Tieren über die man überhaupt nichts weiss. Wenn man nämlich gar nichts weiss, weiss man auch nicht, ob die Tiere überhaupt für einen in Frage kommen würden oder nicht. Nur weil sie lustig aussehen, heisst das noch lange nicht, dass man denen auch ein gutes Zuhause geben kann und das sollte m.E. im Vordergrund stehen. So hoffe ich, denkst du auch.


    Gruss Basti

  • hmmm... ich will jetzt nicht frech sein oder so...aber wenn ich mich im moment im Forum umschauhe habe ich das gefühl, du hast jenste tiere aber von keinem irgendwie eine grund ahnung. kann das sein? (ist nicht bös gemeint aber kommt für mich halt so rüber) ?(

  • Ich möchte meine Zeit in diesem Thema ehrlichgesagt nicht weiter verschwenden...


    Und ich habe mehr Ahnung als "Sie" denken.... Zitat "Ich habe das Gefühl...", man sollte sich nicht immer auf das "Gefühl" verlassen...also bitte aufhören mit solchen dämlichen Antworten...werde jetzt dieses Thema ignorieren...


    EDIT Martin: Beiträge zusammengeführt

  • Hi Seal90


    Ich habe deine Beiträge zusammengeführt.
    Desweiteren musst du wohl oder übel in einem Forum mit Kritik umgehen können wenn du solche Fragen stellst. Die Annahmen bzw. Fragen von Rahel waren sachlich korrekt formuliert und es wurde sogar extra darauf aufmerksam gemacht das sie "es nicht böse meint". Es liegt an dir auf die Fragen einzugehen oder nicht, diese jedoch als "dämlich" zu titulieren halte ich für etwas anmassend.


    Besten Dank und Gruss
    Martin

  • Hallo wie auch immer Du heissen magst...



    Du kommst in ein Forum, stellst Fragen, welche einem zum Teil die Zehnägel kräuseln lassen (siehe P. imperator) und jammerst dann wenn Dir die Leute etwas kritische Antworten geben!?


    Dir wurde jede Frage beantwortet. Teils mit einem kritischen Unterton, aber sie wurden Dir beantwortet.


    Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, weshalb liest Du Dich denn nicht einfach mal in ein bestimmtes Thema ein? Du fragst hier unter Anderem nach der Herkunft von Bartagamen.. Gib mal bei Google das Wort "Bartagame" ein.. Siehe da, Frage schon beantwortet...


    Du fragst nach den Haltungsbedingungen für Pandinus imperator, hast aber bereits drei solche Tiere zuhause... Wieso zum Geier informierst Du Dich über keines Deiner Tiere im vornherein? Dass Du lesen kannst hast Du hier ja bereits gezeigt, sonst hättest Du diese Kommentare nicht beantworten können.. Also wieso um alles in der Welt liest Du Dich nicht ins Thema, welches Dich interessiert, ein!?


    Du brauchst Dir ja nichtmal unbedingt teure Bücher kaufen, denn gerade über P. imperator (Kaiserskorpion) und P. viticeps (Bartagamen) steht so viel im Internet...


    Also tu Dir selbst einen gefallen und hör auf zu jammern dass hier die ach so bösen Leute vom VS Forum Dir "schnippische" und "dämliche" Antworten geben würden und kneif Dich selbst in den eigenen Allerwertesten und fang an zu lesen!


    Da Du ja dieses, von Dir selbst ins Leben gerufene, Thema ohnehin ignorieren wirst oder zumindest willst, rechne ich nicht mit einer Antwort Deinerseits. Und falls Du doch auf meinen Kommentar antworten willst, so spar Dir die Zeit und lese etwas im Internet.. Denn das Internet hat bekanntlich den ganzen Tag geöffnet...


    Falls Du eine Antwort doch nicht lassen kannst, so schau wenigstens bitte dass etwas gescheiteres dabei rauskommt als bei Deinem letzten Beitrag, in welchem Du von "Zeitverschwendung" und "dämlichen Antworten" faselst...



    Schöne Grüsse


    Peter

  • Also wenn bei jemanden wegen diser Frage (wegen P. Imperator) das sogenannte "Zehenkräuseln" kommt, dann muss ich ehrlichgesagt denken, das da wahrscheinlich andere Probleme vorhanden sind, von denen ich ganz offen gesagt NICHTs erfahren möchte...


    Schönen Abend trotzdem und Gruss

  • Scheinst es nicht zu verstehen. Zum Thema P. Imperator: Du kannst dir doch nicht 3 dieser Tiere anschaffen und nach X beliebiger Zeit dir mal Gedanken machen: " ach wie muss ich diese Tiere eigentlich halten? " Sowas macht man BEVOR man sich solche Tiere anschafft!!! Mir tun einfach nur die Tiere leid echt... Das man Fragen hat ist absolut ok und da sind Wir auch gerne bereit dir zu helfen. Aber überleg mal was du da fragst! Sachen welche man beim besten Willen sich nicht erst Gedanken macht nachdem man die Tiere schon hat. Und fragen welche dir Google ohne weiteres beantwortet. Mir scheint so als wärst du ziemlich faul oder liegts an was anderem? Keine Ahnung. Aber tue Dir und deinen Tieren den Gefallen und brauch deinen Google Browser mal.


    schönen Abend

  • Es ist nicht so, dass ich einfach gekauft habe ohne ahnung...


    Erstens: Bartagame habe ich noch keine, darum habe ich ja im Forum gefragt...


    Zweitens: Ich habe mich beim Kauf der Skorpione mich informieren lassen, was der Halt dieser Tiere angeht, habe nur nicht gewusst, ob diese Skorpione viel Wasser brauchen... Und ich habe natürlich auch gewusst, dass man sie ähnlich wie Spinnen füttern muss...habe hier im Forum nur nachgefragt, um mich zu vergewissern, wie viel Futter andere Halter geben...


    Also bitte kein falsches Bild von mir machen...da wäre ich wirklich dankbar...


    Gruss


    Seal90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!