Threaphosa blondi für Anfänger ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,
    wenn Du den nötigen Respekt vor der Spinne hast und dementsprechend vorsichtig damit umgehst, dann kannst auch Du dieses tierchen halten ohne bedenken.
    Leblondis an sich sind etwas agressiver als manche Arten aber es gibt auch hier Ausnahmen. Also ich würde Dir von einem Kauf nicht unbedingt abraten wenn Sie Dir gefällt, solltest nur bedenken, dass Du sie vielleicht nicht gerade so herausnehmen kannst...sie sind doch recht schnell obwohl so massiv.


    Literatur gibt es hier KLICK


    Hoffe geholfen zu haben


    Greetz
    Pascal

  • Hi Hüssi


    Meiner meinung nach kann man auch als Anfänger gut T. blondi halten. Wichtig zu wissen ist, dass die Brennhaare nicht ohne sind! die "Blondie" ist eindeutig keine Spinne, welche man auf die hand nehmen sollte. Bietet man ihr allerdings ein versteck in Form einer Korkröhre an Zieht sie sich beim Hantieren im Terri meist zurück. Die Aggressivität einer VS spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob das Tier für Anfänger geeignet ist. T. blondi sind sehr robust, wachsen schnell, fressen gerne gut und viel (Gefahr der Überfütterung) und zeigen sich regelmässig bei Dämmerung. Somit eignen sich die tiere auch für novizen. Als Empfehlung; Hol dir das Buch von Boris striffler aus der Reihe Art für Art T. bondi die Riesenvogelspinne.


    Mist! Pascal warst schneller! ;)

  • Habe jezt doch noch eine Frage was genau nehmt ihr als Bodengrund will mir jezt eine Anschaffen habe das Buch auch schon gelesen bin aber nicht ganz schlüssig was genau ich als Bodensubstrat nehmen soll.


    Mich interessiert also die genau bezeichnung was ihr nehmt nicht einfach Erde Lehm Mischung woher nehmt ihr Lehm z.B.


    Gruss urs


    Ps. such immer noch eine Blondi oder eine Apophysis.

  • Habe aber gehört das man aufpassen muss mit der Blumenerde wegen Dünger und sonstige Zusatzstoffe?


    Welche Erde nehmt ihr denn so auf was muss ich achten?


    Gruss urs

  • Hi,


    Das mit dem Dünger ist so ne Sache. Grundsätzlich sollte ein wenig Dünger in der Erde kaum was ausmachen. Es ist eher ein verbreitetes Gerücht, dass dies für die Vs schädlich ist. Naja, jeder soll es so machen wie er es für richtig haltet. Ich persönlich nehme oft Aussaaterde von Coop vermischt mit Erde vom Wald oder Topfblumenerde. Mir persönlich ist es wichtig, dass nicht zu viel Torfanteil darin enthalten sind, da Torf wenn er mal trocken ist, kaum mehr Wasser aufnehmen kann.


    Gruss Basti

  • Hi


    Zitat

    Ich persönlich nehme oft Aussaaterde von Coop vermischt mit Erde vom Wald oder Topfblumenerde.


    Aussaat- und Topfblumenerde besteht meistens aus recht viel Weiss- und Schwarztorf.


    Ich verwende oder mische Aussaat-, Blumen-, Lehm oder Walderde. Je nach Spinne.


    Aron

  • Hi


    Zitat

    Ich habe da eben eine gefunden, die nicht so hohe Torfanteile enthält. Meistens steht hinten auf der Verpackung wieviel von was in dem Sack drinnen ist. Dort einfach mal schauen ;)


    Eben,

    Zitat

    meistens


    aber nicht immer. ;)


    Aron

  • Hallo Allerseits


    Zum Thema Blondi:


    Grundsäztlich kann jede VS die erste Spinne sein. Was ich schlecht fände ist der Aspekt: "Ich will eine Blondi weil es die grösste Vogelspinne ist und weil das voll krass ist und dann alle ganz doll schiss kriegen wenn sie sie sehen."
    Leider wie ich finde, ist das wohl einer der einzige Aspekte die für eine Blondi spricht. Von mir aus sollte viel ausschalggebender sein, wie eine Spinne aussieht und was sie tut und da gibt es meiner Meinung nach spezielleres als die Blondi. Denn sind wir mal ehrlich, eine Farbenpracht ist sie nichtgerade in ihrem Rehbraun und das Fressverhalten resp. generelle Verhalten lässt sich auch bei vielen anderen Spinnen beobachten.


    Zum Thema Erde resp. Bodengrund:


    Ich habe lange zeit reinen Kokoshumus verwendet. Die letzten par Terrarien habe ich allerdings mit fast ausschliesslich gewöhnlicher Blumenerde befüllt.
    Wegen des Düngers mache ich mir persöhnlich keine Gedanken. Bis dato habe ich noch von keinem Fall gehört wo eine Vogelspinne probleme hatte mit Dünger. Das selbe gilt für Pflanzen die mit Dünger oder Insektiziden behandelt wurden. Da würde ich am ehesten noch empfehlen dass man die Pflanze mit Wasser einmal abspühlt.
    Meine G. Pulchra klettert auf ihrer Pflanze rum die ziemlich sicher gespritzt worden ist und hat absolut keine Probleme.


    Es soll ja Leute geben die alles sterilisieren was ins Terrarium kommt. Den NAchteil dabei sehe ich einfach darin, das Bakterien oder Bilze keine natürliche Feinde haben und sich dann ohne weiteres fortpflanzen können.



    LG


    Philipp

  • MorggggÄ@ALL :blume:


    Nun ja, klar sind B. Smithis oder Poezzis bunter. Könnte aber auch sagen: "Will nur ne Smithi um sie auf die hand zu nehmen und all meinen Freunden imponieren" oder "möchte ne Poezzi weil die so voll krass giftig sind". Ich find meine Blondi den ober Hammer, gerade weil sie n Riesenviech ist und die mokka färbung find ich auch schön... Ist alles geschmackssache. Ich gebe hier auch öffentlich zu, bei meinen Gästen mit dieser Spinne zu imponieren... ;) Finde nichts dabei wenn jemand ne blondi der Grösse wegen haben will, auch wenn er sich dabei cooler vorkommt (Isser ja auch, wie alle VS_Halter... :grins:). Hauptsache dem Tier gehts gut!


    l

  • Morning


    Zitat

    "möchte ne Poezzi weil die so voll krass giftig sind"


    Also so giftig sind die nicht da gibt es weitaus giftigere Tiere....


    Zum Bodengrund:


    Ich verwende Kokoshumus, Lehm (aus Ziegelfabrik) und sog. Ferkelwühlerde von der Landi ist sterilisiiert und wenn man ie noch mit wenig Lehm mischt sehr guet für Graber...


    Ich finde auch das es keine "ANFÄNGER" Spinnen gibt. Was ich aber gehört habe und leider auch erlebt ist das sie relativ heikel sind wenn sie noch ganz klein sind....Wäre sicher keine Spinne um auf die Hand zu nehmen jedoch mit Respekt sicher auch für den verantworrtlichen "Noob" haltbar....


    Greets
    Mäthu

  • Danke für all die Tipps betreffend Bodengrund.
    Nur am Rande halte schon ein paar VS (B. smithi, G. rosea, N. Chromatus, B. boehmei).
    Aber meine bessere hälfte hat eine gesehen und will jezt eine T. Blondi. Also habe ich mich schlau gemacht das Terri besorgt und brauche nur noch den Bodengrund die Bepflanzung und natürlich die Spinne selber :grins:


    Aber beim Bodengrund gab es im Buch und im Netz keine wirklich schlüssigen angaben deshalb die Frage.

  • Hi
    @ Mäthu


    Zitat

    "möchte ne Poezzi weil die so voll krass giftig sind"
    Also so giftig sind die nicht da gibt es weitaus giftigere Tiere...."


    Is mir schon Klar, dass es da Gftigerere Tiere gibt! Wollte nur klarmachen, dass für mich die Korrekte Haltung zählt und das Motiv für diese nebensächlich ist.

  • Hallo nochmal


    Hab mich da wohl etwas vertan. Du redest von Anfängerspinnen, aber da du ja schon einige Spinnen hast gehe ich davon aus, dass du ja kein Anfänger mehr bist :)
    Es war nur eine Feststellung meinerseits, das halt viele gleich mit der ersten Spinne die "gefährlichste" und "grösste" wollen. Das finde ich einfach den falschen Ansatz für das Hobby, da es dabei eher um ein Statussymbol oder ein Tier geht mit dem man Verwandte und Kollegen schockieren kann und weniger um die Spinne selbst.
    Bei den Aspekten die du aber aufgeführt hast, wüsste ich nicht was gegen die Anschaffung des Tieres spricht. Wichtig ist halt wie bei den meisten Haustieren der Respekt und die Artgerechte Haltung.


    Greetings


    Philipp


    Ps.: Poecilotherias halte ich zur zeit 4 stück und ich könnte nicht sagen dass die Tiere agressiver sind als andere. Lediglich die Geschwindigkeit die sie teilweise an den Tag legt. Allerdings sind ja bekanntlich alle Baumvogelspinnen extrem schnell. Vor allem sieht man ja giftigkeit den Tieren nicht wirklich an ;) Deshalb lässt sich ja schlecht prahlen damit, ausser man sagt allen sie sollen ma rein fassen um zu sehen wie stark das Gift ist :spinne1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!