1000 weise Tierchen im und ausserhalb des Terrariums

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen.


    Vor 5 Tagen hatte ich im Zoofachhandel eine Futterbox mit Heimchen gekauftIch stellte sie in der nähe von meinem 3 Terrarium hin, wo 2 Brachypelma Abolosum drinnen hausten.Die ersten 2 3 Tage war alles in Ordnung und am 4 Tag dann der Schreck, das ganze Terrarium,FutterBox so wie auch meine Kommode waren von innen aber auch von aussen her übersät mit kleinen weisen Tierchen. Es waren sicher 1000 von Ihnen da,ich nahm die Spinnen gleich raus und das ganze Terrarium versank ich mit allem in der Badewanne mit heißem Wasser.Hab nun das ganze Zimmer und alles gereinigt, nur bringe ich diese Tierchen einfach nicht ganz weg.Ich hatte mich im Internet erkundigt aber so vom lesen her wurde ich nicht wirklich schlau,das einzige wo ich finden konnte das diese Tierchen wohl im Futter von den Heimchen kommen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Gruss Johnny


  • Hallo Johnny , Das könnten gut möglich Asseln sein , die sind ungefährlich im gegenteil dienen sogar einem zweck nämlich kot Reste oder Reste von Insekten zu beseitigen , meines wissen eignen sie sich auch gut gegen schimmel Befall . Allerdings sind 1000 schon etwas viel , Ideal wäre wenn du ein bild von denn Tierchen hättest. fg Ercan

  • Ja ich hatte schon mal einen solchen Fall aber der war gering da war es nur bei einem kleinen Terrarium und mit einmal aus waschen war alles wieder gut und das liegt schon ne weile zurück.Zum beschreiben ist schwierig sind 1-2 mm groß haben ziemlich nen dicken Hintern der rund ist und ein ganz kleiner Kopf, so wie ich das vom Auge her sehen kann. Für ein Foto zumachen sind sie leider zu klein.Also das Terrarium war ziemlich trocken und auch sauber es fing erst an als ich die Heimchen kaufte.

  • Hört sich für mich nach Springschwänzen an. Sind kleine weisse Tierechen, die sich schnell vermehren. Die mögen es eher feucht und sterben wen es zu lange trocken ist. Ich hab die in meinem Becken in der Erde die fressen alles auf, was so rumliegt jedoch kein Problem für die Spinne.


    Die werden oft auch verkauft wo man Futtertiere kaufen kann. Da meine Erde immer etwas feucht ist und im Zimmer trocken hab ich keine draussen ...


    sind eigentlich Harmlos.. google mal springschwänze da siehste mal paar pics kannst dann ja vergleichen..

  • Hi zusammen!


    Naja, Springschwänze und Asseln kann man getrost ausschliessen. Es wird sich um Milben handeln. Schonmal Springschwänze ausserhalb des Terrariums im Zimmer gesehen? Weisse Asseln?


    Die Milben werden wohl wegen zu kleinem Futterangebot irgendwann eingehen. Ich hatte auch mal welche, in grosser Anzahl. Sie sind nach ca. 2 Wochen verschwunden.


    Gruss Basti

  • Ja eigentlich leben die ja wie bei mir auch nur im Terri am feuchten Ort die Springschwänze.. ausser die waren in der Futterbox und wollten ihrem Tod entkommen und haben sich verteilt um an ein feuchtes Ort zu gelangen.. wer weiss.. ja also Asseln sollte man ja schnell erkennen

  • Wenn sie eher rundlich sind, werden es wohl Milben sein. Waren sie auch an den Scheiben?
    Holt man sich manchmal mit Futtertieren rein und verfällt dann in Panik bei dem Gewusel..
    Ähnlich wie bei Kopfläusen, Befall in der Klasse meiner Tochter, man spricht darüber und instinktiv juckt einem der Kopf.. ;)
    Hast es schon richtig gemacht, hatte damals anfänglich auch mal so einen Befall...habe dann alles mit 70%igem Alkohol gereinigt und als nächstes mir einen Zuchtansatz weißer Asseln besorgt, der nach mehr als 4 Jahren immer noch besteht, und seit dem hat jedes Terrarium auch weiße Asseln drin.
    ..ein Überhandnehmen bestimmter Arten im Terrarium, wobei ich Milben nicht als Schädlinge bezeichne, ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße
    Crisanta

  • Ich hatte eine zeitlang auch Milben, besonders in den Terrarien, in dem Fall waren es wohl Substratmilben.
    Sind nicht schlimm, gehen auch nicht an deine Spinnen. Mich haben sie nur so genervt und ehrlich gesagt auch ein bisschen geekelt also habe ich die terrarien gereinigt, neue Erde rein und seitdem hatte ich auch keine Milben mehr.
    Nur bei meinen Drosophila hat es welche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!