Unbehaarte Stellen bei A. chalcodes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Seit kurzem habe ich eine Aphonopelma Chalcodes. Echt ein tolles Tier.


    Wie ihr auf den angehängten Bildern sehen könnt, hat sie einige unbehaarte Stellen, vor allem an den Vorderbeinen. Ich habe sie so gekauft und ging einfach davon aus, dass das so sein muss bei der Art oder bei Vogelspinnen allgemein. Wenn ich nun aber Bilder von anderen Exemplaren anschaue, so haben die meist keine solchen haarlosen Stellen.


    Deshalb zwei Fragen an euch:
    1. Von was kommt das? Von der Reibung beim Graben oder beim Kontakt mit der Höhlen- oder Behälterdecke?
    2. Wird die Spinne nach der nächsten Häutung wieder "vollbehaart" sein?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Grüsse,
    Florian



  • Hallo Florian

    Zitat

    1. Von was kommt das? Von der Reibung beim Graben oder beim Kontakt mit der Höhlen- oder Behälterdecke


    Richtig erkannt, diese unbehaarten Stellen entstehen durch das Abreiben von den Haaren an den entsprechenden Stellen.

    Zitat

    2. Wird die Spinne nach der nächsten Häutung wieder "vollbehaart" sein?

    Ja, wird sie.



    Bei deinem Tier der Art A.chalcodes wird es sich zu 99.99% um ein Wildfang handeln, da es meines Wissens keine Nachzuchten in Europa gab bisher. Desweiteren wird die Art auch erst "seit kurzem" regelmässig importiert. WF-Tiere sehen des öfteren aus wie dein Tier, da diese meist in engen Behältern transportiert werden aus denen sie sich zu befreien versuchen, daher die Abnutzung.


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!