Vogelspinne zum ersten mal auf die Hand nehmen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen!


    Zitat

    Übrigens hat sich bei mir beim Vogelspinnengriff bei Grammostola- und Brachypelma-Arten noch keine zur Wehr gesetzt.


    Wie gesagt, kannst gerne mal ein Tier von mir haben :essen2:


    Zitat

    Also diejenigen Brachypelma, die ich in den Tierhandlungen entdeckt habe, sind auch Brachypelmas. Qualipet hat die Artnamen auch von Züchter, die das normalerweise relativ gut einschätzen können. Und eine Brachypelma albopilosum ist trotz den Schwierigkeiten bei der Bestimmungen anderer Vogelspinnen, auch nicht so schwer zu erkennen.


    Es ging mir nicht darum in Frage zu stellen, ob seine Spinne eine Brachypelma ist oder nicht, sondern dass er nie geschrieben hat, dass er seine B.albopilosum auf die Hand nehmen will. Hättest du ihm bei einer A.geniculata Gleiches vorgeschlagen?


    Zitat

    Ps. übrigens stammt die Methode so eine Vogelspinne in die Hand zu nehmen von P. Klaas in Vogelspinnen (1989), S. 62 "(...) Dabei darf man sie nicht festhalten, sondern man bugsiert sie durch leichtes Antippen mit einem Finger auf die Handfläche." Diese "lustige" Empfehlung stammt also von jemanden, der schon seit Jahrzehnten erfolgreich mit Vogelspinnen hantiert.


    Ich habe gar nicht gesagt, dass man das nicht so machen kann. Jedoch habe ich auch in langjähriger Haltung von Vogelspinnen festgestellt, dass Vogelspinnen beim Erstkontakt meist nicht so defensiv ist, wie das vielleicht erhofft wird.


    Zitat

    Geschmacksrezeptoren and den Tarsen? Basti weisst Du was darüber?


    Das wurde von Micha beantwortet. Wenn du es genau wissen willst, kauf dir das Buch von Rainer Foelix, dort ist alles genau erklärt und sprengt hier den Rahmen :)


    Zitat

    Als ich aber letzthin Avicularia-versicolor-Spiderlinge in der Hand hatte (und zwar nur, weil ich diese umgesetzt habe), hat sich eine in einer Hautfalte verstecken versucht. D.h. sie hat es als "sicherer" Untergrund interpretiert.


    :) Das hast du interpretiert. Wenn du im offenen Meer schwimmst und drohst unter zu gehen, greifst du auch nach dem kleinsten Stöckchen :)


    Zitat

    Ich bin auch dieser Meinung. Es ist aber nicht schlimm, wenn jemand mal ausnahmsweise eine Spinne auf die Hand nehmen will. Das hat wohl jeder hier schon mal getan. Und deshalb kann man ja auch nüchtern sagen, wie man das evtl. bewerktstelligen soll und nicht gleich mit dem Vortrag kommen, dass man diese Tiere nicht anfassen soll. Dass eine Spinne beissen kann und man sich einem gewissen Risiko aussetzt, ist sicher jedem bekannt. Wenn jemand Spinnen pflegt und diese für komplett harmlos und friedsam einstuft, der hat wohl einiges nicht begriffen. Und deshalb bin ich es müssig, das ständig zu wiederholen.


    Da bin ich deiner Meinung, mindestens im ersten Punkt. Wenn du hier im Forum aber Leuten Empfehlungen abgibst, ein Tier auf die Hand zu nehmen und denen suggerierst, dass es kein Problem ist, dann finde ich haben wir mit dem Forum unsere Sorgfaltspflicht nicht wahrgenommen. Wenn derjenige gebissen wird, warum auch immer, dann heisst es "mir wurde das bei voglespinnenstammtisch.ch so geraten" und das möchte ich nicht. Man darf zweifellos solche Ratschläge geben, dagegen bin ich nicht, jedoch sollte man demjenigen die Risiken aufzeigen, damit er anschliessend selber entscheiden kann, ob er es machen will oder nicht. Wie gut sich jemand vorher informiert hat, kann man ja meist schlecht abschätzen.


    Zitat

    Denke das Thema mit anfassen oder nicht zieht sich jetzt bald zu weit. Jeder soll am besten entscheiden ob er es machen will oder nicht.


    Das denke ich auch, jedoch möchte ich, dass von unserer Seite her, nicht einseitig informiert wird, damit sich jeder ein objektives Bild machen kann. Schliesslich haben wir (ich) mit diesem Forum eine gewisse Verantwortung.


    Brachypelmen sind nicht friedlich, sondern reagieren auf Störungen oder Bedrohungssituationen (und das ist das, was sie erlebt, wenn man sie anfassen will) einfach defensiv bzw. stellen sich tot und sind deshalb als "friedlich" eingestuft. Wenn man die Hirnleistung dieser Tiere anschaut, stellt man fest, dass sie eben nicht unterscheiden kann "oh dieser grosse, bedrohliche Gegenstand, der da auf mich zu kommt,will mich angreifen" oder "ah, das ist Fritz, der will mich auf die Hand nehmen".
    Andere Arten sind da etwas selbstbewusster und ich glaube bei keinem von euch, dass er freiwillig und mit gutem Gefühl eine Pterinochilus murinus auf die Hand nehmen mag, mit: ich stubse die mal von hinten vorsichtig etwas an :)


    Mein Fazit:


    Wenn jemand das Gefühl einer Voglespinne auf der Hand gerne einmal haben mag, soll ihm das gegönnt sein, sofern er dies, zum Wohle des Tieres, nicht zu oft macht.
    Wenn jemand fragt, wie er das am besten machen soll, dann erhoffe ich mir in Zukunft, dass er über alle Risiken in Kenntnis gesetzt wird, damit wir unsere Verantwortung wahr genommen haben.
    Dazu gehört auch, dass man halt aufzeigt, dass das nicht mit jedem Tier geht (auch nicht mit jeder Brachypelma) und ihm erklärt, was das für das Tier bedeutet.


    In diesem Sinne


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,

    Zitat


    Wenn du im offenen Meer schwimmst und drohst unter zu gehen, greifst du auch nach dem kleinsten Stöckchen :)


    ...oder so. Jedenfalls hat sie nicht versucht reinzubeissen um loszukommen. Das hätte eine Maus, eine Ratte oder ein Hamster aber getan. Die hätten sofort realisiert, dass sie da ein Wesen greift und man mit einem Biss Schmerz verursacht und sie so möglicherweise losgelassen werden. Eine Vogelspinne begreift das so aber nicht, sonst wären Bisse in die Hand von gehaltenen Vogelspinnen viel häufiger.


    Zitat


    Ich habe gar nicht gesagt, dass man das nicht so machen kann. Jedoch habe ich auch in langjähriger Haltung von Vogelspinnen festgestellt, dass Vogelspinnen beim Erstkontakt meist nicht so defensiv ist, wie das vielleicht erhofft wird.


    Du meinst, dass sie defensiver ist, als eigentlich erhofft. :)


    (Eigentlich ist das, was häufig unter "Aggressivität" oder "aggressives Verhalten" beschrieben wird ein "defensives Verhalten". Die Spinne verteidigt sich gegen Angreifer, also ist sie defensiv. Und das kann auch sein, dass sie da zubeisst. Aggressives Verhalten ist eigentlich, dass die Spinne von sich aus mal losschlägt und angreift. So wie uns die Spinnenhorror-Filme ja weismachen wollen. Eigentlich sind sämtliche Vogelspinnen gegenüber den Beutetieren aggessiv. Aber wenn jemand sagt, sie sei "aggressiv", meint er damit, dass sie als ihre defensive Strategie auch schnell mal den vermeintlichen Angreifer beisst.)


    Zitat


    Es ging mir nicht darum in Frage zu stellen, ob seine Spinne eine Brachypelma ist oder nicht, sondern dass er nie geschrieben hat, dass er seine B.albopilosum auf die Hand nehmen will. Hättest du ihm bei einer A.geniculata Gleiches vorgeschlagen?


    Er hat irgendwo anders geschrieben, dass er (nur) eine B. albopilosum hat. Ich habe aber nochmals gefragt, dass es eine Brachypelma oder Grammostola ist. Aber du hast Recht. Zuerst sollte jeder natürlich versichern, dass man eine ruhige Art hat und ein ruhiges Exemplar hat, bevor man sie auf die Hand nimmt. Ein wenig gesunder Menschenverstand, setze ich aber eigentlich bei jedem Voraus. Wenn sich Leute naiverweise von einer P. subfusca beissen lassen, die man nur schnell mal auf die Hand nehmen wollte, kann ich auch nicht viel dafür. Vielleicht ist es ja lehrreich bezgl. gebrannte Kinder. Wer Spinnen hält, hat sich aber meistens schon vorher informiert, was er da erwirbt oder erworben hat, wie das Verhalten aussieht und was man besonders beachten muss. Dafür gibt es ja das Internet und viele andere hilfreiche Ressourcen. Völlig auf den Kopf gefallen ist hier hoffentlich niemand.


    Gruss,
    Micha

  • HI Micha


    Zitat

    Wer Spinnen hält, hat sich aber meistens schon vorher informiert, was er da erwirbt oder erworben hat, wie das Verhalten aussieht und was man besonders beachten muss. Dafür gibt es ja das Internet und viele andere hilfreiche Ressourcen. Völlig auf den Kopf gefallen ist hier hoffentlich niemand.


    ja genau, und liest solche Beiträge von Dir .... ;)

    Zitat

    Auch wenn eine Brachypelma ausbricht, dann ist das ja noch keine Gefährung, denn die greift niemanden an und ist zudem noch ungiftig


    Zitat

    Übrigens hat sich bei mir beim Vogelspinnengriff bei Grammostola- und Brachypelma-Arten noch keine zur Wehr gesetzt.


    aber das hatten wir ja schon durch... ;)

    Zitat

    Eine Vogelspinne begreift das so aber nicht, sonst wären Bisse in die Hand von gehaltenen Vogelspinnen viel häufiger.


    ich denke schon das sie das begreift ..ich hatte mal eine erkrankte P.pulcher die ständig versuchte mir in die Hand zu Beissen ...die hatte sehr wohl erkannt was eine Hand ist
    @Basti ..erinnerst Du Dich ?


    gruss Gianni

  • Hallo Gianni,


    Zitat

    ja genau, und liest solche Beiträge von Dir .... ;)


    Wenn jemand googelt, wie man eine Vogelspinne auf die Hand nimmt und dann das mit einer P. regalis ausprobiert, dann übernehme ich da keine Verantwortung. Wer bin ich denn? Mutter Thersa oder Pestalozzi? Ich habe keinen didaktischen Auftrag gegenüber sämtlichen Vogelspinnenhaltern. Ich habe einzig und alleine für camaross für seine spezifische Spinne auf eine konkrete Frage eine Antwort gegeben. Wenn jemand das einfach überträgt und von einer defensiveren Spinne gebissen wird, dann ist das vermutlich einfach fehlende Intelligenz. ... Umgekehrte Frage: Haltet ihr die Leser des Vogelspinnenforums wirklich für so doof?


    Zitat


    ich denke schon das sie das begreift ..ich hatte mal eine erkrankte P.pulcher die ständig versuchte mir in die Hand zu Beissen ...die hatte sehr wohl erkannt was eine Hand ist


    Das muss gar nichts bedeuten. Kranke Spinnen beissen noch gerne irgendwo rein. Bsp. http://www.youtube.com/watch?v=OzGtJuFnryY


    Ps. ich glaube auch nicht, dass Krankheiten bei Vogelspinnen bewusstseinserweiternd sind. Wenn sie vorher den Mensch nicht als solches wahrnehmen kann, dann wird sie es erst recht micht, wenn sie krank ist.


    Gruss,
    Micha

  • Hi Micha

    Zitat

    Haltet ihr die Leser des Vogelspinnenforums wirklich für so doof?


    hier hält niemand, Leser für doof.. ;)
    aber es geht doch darum das es viele User gibt die sich hier Informieren von Anfänger bis hin zum Profi.
    Und Du darfst einfach nicht vergessen das es viele User gibt die sich hier das erste mal mit Vogelspinnen auseinandersetzen.


    Auf dem Video sieht man das sie gereizt wird ..und dann erst in den Boden beißt..
    bei meinem Fall war aber keine Reizung da..


    gruss Gianni

  • Hallo Gianni,

    Zitat


    hier hält niemand, Leser für doof.. ;)


    Dann ist ja gut!!! :D


    Zitat

    aber es geht doch darum das es viele User gibt die sich hier Informieren von Anfänger bis hin zum Profi.
    Und Du darfst einfach nicht vergessen das es viele User gibt die sich hier das erste mal mit Vogelspinnen auseinandersetzen.


    Ja, aber ich bin auch nur ein hundsgewöhnlicher Forumbenutzer, der sich mal vor ein paar Tagen angemeldet hat und seine persönliche Meinung und Einschätzung kund tut. Ich wusste nicht, dass ich da bei jedem Posting noch so viel mitberücksichtigen muss, wie dass auch kleine Kinder dieses Forum lesen, die eine Poecilotheria in einem Vogelkäfig zum Geburtstag geschenkt bekommen haben. :dance2: ... Nein, ehrlich. Ich finde, man könnte das ganze ein wenig lockerer sehen. Auf spezifische Fragen folgen konkrete Antworten. Mehr nicht.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Zusammen


    Ich hab den Beitrag die ganze Zeit mitverfolgt und geschmunzelt. Also geb ich auch meinen Senf dazu.


    Ich halte seit 20Jahren Vogelspinnen und hatte bis jetzt noch nie das Bedürfnis eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen. Klar hab ich auch meine Erfahrung gemacht und Spinnen beim Umsetzen auf die Hand genommen aber auch nur weil ich dazu gezwungen war. Das berühren und herumtragen der Spinne stresst das Tier so stark das mann zum Teil den Herzschlag sieht.
    Wenn man Wissen will wie sich das anfühlt kann man auch eine Haut anfassen. Schadet niemanden und keiner wird verletzt.
    Wenn jemand ein Tier bei mir kaufen will rate ich Ihm ab die Spinnen mit den Händen anzufassen und wenn er weiter darauf besteht schmeiss ich Ihn hochkant aus meiner Wohnung. UND VERKAUFE IHM SICHER KEIN TIER MEHR!!!


    @ Micha Ich will dich nicht Angreifen :sorry: aber das wie du jemanden rätst wie er ein Spinne auf seine Hand nehmen muss ist einfach unverantwortlich. Jede Spinne reagiert anders, du kennst das Tier von Cammaro nicht und weisst nicht wie es auf eine Berührung reagiert. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. :notarzt:
    Es will dich keiner hier an den Pranger stellen aber du kennst Cammaro nicht und du kennst seine Spinne nicht wir sind hier im Internet vergiss das nicht. :D
    Du scheinst viel zu wissen aber manchmal ist es besser etwas für sich zu behalten.
    Das ist meine Meinung und an der kann man nicht rütteln, ist Felsenfest. 8)


    Falls jemand was anderes denkt soll er.


    MFG Mario


    P.S. Falls du morgen an den Stammtisch kommst können wir gerne bei einem Bier weiter Diskutieren. Schönen Abend noch allerseits. :bier:

  • Ich glaub hier gibts bald Ärger untereinander..ich bin dankbar für eure ausführlichen Antworten und fand keine Antwort total falsch... es wurden einfach verschiedene Antworten und Meinungen abgegeben. Ich bin kein kleines Kind mehr und kann auch selber abschätzen, dass ich zb diesen Spinnengriff nicht gleich anwenden werde oder versuche. Darum find ich sollte man seine Antwort zu meiner Frage auch nicht so krass werten. Ich bin einfach froh wen man einfach klare Antworten bekommt mit etwas Hintergrund damit ich selbst dann entscheiden kann was ich für richtig halte.. So wie in diesem Thread sind die Antworten völlig korrekt soll auch verschiedene Meinungen geben jedoch sollte nicht gleich untereinander sowas ausbrechen.

  • Hallo Camaross,

    Zitat


    Ich glaub hier gibts bald Ärger untereinander..


    Und du willst nun feige davon schleichen, wo du mit deiner Frage doch alles eingebrockt hast. :geburi: :dance2:


    Zitat

    @ Micha Ich will dich nicht Angreifen :sorry: aber das wie du jemanden rätst wie er ein Spinne auf seine Hand nehmen muss ist einfach unverantwortlich.


    Dann ist auch Peter Klaas unverantwortlich. Dort steht auch eine Anleitung, wie man Vogelspinnen in die Hand nimmt. Und als ich meine Spinnen damals in den 90er-Jahren gehalten habe, habe ich das In-die-Handnehmen nach dieser Anleitung gemacht. Und es hat geklappt. Ich wurde nie gebissen. Mir wäre aber persönlich nicht in den Sinn gekommen, eine A. seemanni in die Hände zu nehmen. Und das ohne Internetforum, wo mir als naiver Spinnenhalter ins Gewissen geredet worden wäre, dass ich das doch besser sein lassen soll. - Ich mag mich auch an Alice Huwiler an Börsen erinnern, die ständig eine Grammostola aureostriata in den Händen hält und jedem Interessierten in die Hand drückt. - Man kann da offenbar geteilter Meinung sein. Ich persönlich nehme meine Vogelspinnen auch nicht in die Hände und habe seit ich 2011 wieder halte, keine der grösseren in den Händen gehalten. Ich hatte gerade Mal Spiderlinge auf den Händen und zwar dann, als sie ausbüxen wollten. Und zwar will ich sie einfach nicht stören. Das ist der Hauptgrund und nicht die Angst, dass mich eine Brachypelma doch mal in die Finger beisst.


    Zitat

    P.S. Falls du morgen an den Stammtisch kommst können wir gerne bei einem Bier weiter Diskutieren. Schönen Abend noch allerseits.


    Habe ich eigentlich vor, wenn ich als Enfant terrible, das hier böse Tipps gibt, (die dann noch geklappt haben), überhaupt erwünscht bin. 8|


    Gruss,
    Micha


    Ps. ''Die Spinnen auf Händen getragen'': http://www.actias.de/bilder/landbote20080920.pdf
    oder auch hier: http://www.boapython.ch/bilder…iche%20Zeitung%202009.pdf

  • Oh mei...


    Beruhigt euch wieder.


    Ich als Anfängerin, habe mich auch zuerst erkundigt, welche VS friedlich sind und welche nicht.


    Und nehme an, das die anderen Anfäger das auch machen... Ich nehme es an.


    Habe meine ersten Erfahrungen auch mit einer smithi gemacht und würde niemals aggressive Arten auf die Hand nehmen.


    Ich glaube einfach auch, das jeder, mehr oder weniger einmal im Leben seine Spinne auf die Hand nehmen will.


    Fast jeder Mensch ist doch (gwundrig) und will sein Tier kennenlernen, das heisst doch nicht, das man das nun immer macht...


    Naja...wollte einfach auch meinen Senf dazugeben...


    Gruss Christina

  • Hallo Christina,


    Zitat


    Ich als Anfängerin, habe mich auch zuerst erkundigt, welche VS friedlich sind und welche nicht.


    Und nehme an, das die anderen Anfäger das auch machen... Ich nehme es an.


    Das ist einfach der Normalfall. Und weil es der Normalfall ist, kann man auch davon ausgehen. So weit meine Meinung.


    Gruss,
    Micha

  • Halloo


    micha Natürlich bist du erwünscht. (Von mir aus gesehen.) Wir sind allen Spinnenhalter die Erfahrungen miteinander austauschen das ist immer Interessant. Das wir Diskutieren liegt wohl in unserer Natur. Ich Diskutiere auch mit meiner Freundin. 8)
    Und das was Klaas schreibt kenne ich. Aber du musst beachten das Cammaros nie vorher mit Spinnen Kontakt hatte. Sowas kann auch übel ausgehen meine albopilosum war ziemlich nervös und verschwand bei Berührung sofort mit einem Reizhaarnebel im Bau. ;(


    @ Cammaros guter Tipp jetzt wo du weisst wie es sich anfühlt dann hol Sie/Ihn nur noch raus wenn es unbedingt sein muss. Soll kein Befehl sein es ist dir überlassen was du schlussendlich machst. Wir alle handeln immer im Wohle des Tieres und bereiten Ihnen so wenig Stress wie möglich.


    MFG Mario

  • Jo mir gings auch nur darum um das halt mal zu machen... ein Spinnenhalter der nie eine Spinne auf der Hand hatte find ich etwas komisch.. Ich habs jetzt nach einer Woche gemacht und bin zufrieden.Tolles Erlebnis und gut ist. Ich dachte auch nicht, dass es hier so diskussionen gibt da ich eigentlich nur hören wollte wie ihr die Spinne anfasst.. das mit der flachen Hand war ein guter Tipp für mich

  • Hallo Mario,


    Zitat

    Sowas kann auch übel ausgehen meine albopilosum war ziemlich nervös und verschwand bei Berührung sofort mit einem Reizhaarnebel im Bau. ;(


    Noch was anderes. Mir fiel da was ein, was ich mal vor zwei/drei Jahren gesehen habe. Da gab es irgend eine Jackass-Folge oder etwas ähnliches. Da wollte jemand von einer Vogelspinne gebissen werden. (Wie witzig...) Er ging zu einem Vogelspinnenhalter und dort war eine Brachypelma oder Grammostola (ich kann mich nicht mehr genau errinern). Zuerst legte er die Hand ins Terrarium und berührte sie. Es passierte nix. Auch bei extremerer Berührung, biss sie nicht zu. Er nahm sie auch heraus und tippte auf die Chelizeren. Er machte diverse Sachen mit ihr. Die Spinne wollte und wollte nicht zubeissen. Nach etwa einer Stunde (das Ganze war zusammengeschnitten), gab er schliesslich auf. In einer weiteren Szene, sass er neben einem Terrarium mit einer Poecilotheria drin. Er schafelte was, dass er es mit dieser probierte. Diese biss ihm dann auch wie zu erwarten ziemlich schnell schön kräftig in die Hand. Aufschrei. Und er zeigte seine Bisswunde stolz in die Kamera. - Was mich eigentlich bei dieser ganz bescheurten Sendung interessierte: Es kann also auch umgekehrt herauskommen und einige Spinnen beissen gar nie, auch bei extremen Umständen nicht. Das ist zwar nicht der Normalfall (nehme ich an), aber es gibt offenbar auch Exemplare, die ihre Chelizeren nie einsetzen. Ich ging früher davon aus, dass jede Spinne zum Äussersten getrieben früher oder später beisst. Das ist aber offenbar falsch.


    Gruss,
    Micha


    Ps. noch für die mitlesenden Kinder: http://kidshealth.org/kid/ill_injure/bugs/tarantula.html :grins:


    Ps. 2. hier noch ein diadaktisches Video, was zu tun ist, wenn man doch gebissen wird. Man sieht auch, wie sie die flache Hand anwendet... http://www.youtube.com/watch?v=9nFGsZVBrU8

  • Ps. vielleicht wäre auch nur dieses Video die Antwort gewesen:


    http://www.youtube.com/watch?v=2Y9cCLpAQv4&feature=relmfu :grins:


    Gruss,
    Micha


    Und wenns schief geht, dann siehts evtl. definitv scheisse aus: http://www.youtube.com/watch?v=06nkjEVAkV8&feature=fvwrel ... aber gewisse gebrannte Kinder, möchten nochmals testen, ob es wirklich nix ist: http://www.youtube.com/watch?v=hceNe_eswQg&feature=related :thumbdown: Aber recht so, wenn man Tiere wie Spielzeug behandelt: http://www.youtube.com/watch?v=Os8pqWpftX0&feature=fvwrel

  • Also ich weiss nicht....


    Ich wollte nicht gebissen werden... aber ich wollte mal bei meiner smithi die Chelizeren berühren, war vielleich ein Fehler,


    aber ich kenne meine smithi sehr gut, Sie ist absolut friedlich schon immer, deshalb wollte ich meinem Freund


    zeigen, dass sie wirklich friedlich ist. Und sie hat nicht gebissen!


    Habe natürlich nicht eine Std. lang ausprobiert...nur kurz.


    Bei ihr ist das normal, sie ist nicht Krank oder so, nur einfach friedlich.


    Sie frisst gut, macht ihre Spaziergänge und ist gesund....


    Seit ich sie habe war sie nie aggro, und sie bombadiert mich auch nicht....


    Gruss Christina

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Du meinst, dass sie defensiver ist, als eigentlich erhofft. :)


    Nein meine ich nicht, du legst es einfach anders aus. Defensives Verhalten kann eben auch "totstellen" oder "keine Abwehr zeigen" heissen, dann wäre meine Satzstellung richtig :)


    Zitat

    Er hat irgendwo anders geschrieben, dass er (nur) eine B. albopilosum hat.


    Ja hat er, er hat aber auch geschrieben:

    Zitat

    Ich hab noch nicht so viel Ahnung und bin schon erstaunt wie aktiv die wie ein Roboterrumkrabbelt.
    Was mich noch interessieren würde. Die ist angegeben mit ca 8cm grösse. Meine ist erst 10 Monate alt und denke ist schon so an die 7cm lang.
    Ist die schon mehr oder weniger ausgewachsen oder bis zu welchem Alter wachsen die noch deutlich?


    Was mich auf fehlende Informationen schliessen lässt.

    Zitat

    Wer Spinnen hält, hat sich aber meistens schon vorher informiert, was er da erwirbt oder erworben hat, wie das Verhalten aussieht und was man besonders beachten muss. Dafür gibt es ja das Internet und viele andere hilfreiche Ressourcen. Völlig auf den Kopf gefallen ist hier hoffentlich niemand.


    Meistens aber oft ist dieses Forum auch die erste Anlaufstelle und ich möchte (da es mein Forum ist), dass den Leuten nicht empfohlen wird, eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen, ohne über die Risiken aufzuklären. Wenn du das nicht möchtest, dann schreib nichts. Warum habe ich glaube ich deutlich genug erläutert.
    Deine Antwort wird hier überhaupt nicht in Frage gestellt, sondern nur ihre Einseitigkeit.


    Zitat

    Mir wäre aber persönlich nicht in den Sinn gekommen, eine A. seemanni in die Hände zu nehmen.


    Wie sagt man so schön: "Schliesse nie von dir auf Andere" :)


    Zitat

    Habe ich eigentlich vor, wenn ich als Enfant terrible, das hier böse Tipps gibt, (die dann noch geklappt haben), überhaupt erwünscht bin. 8|


    Wieso solltest du nicht willkommen sein? Es muss nicht jeder meiner oder der Meinung anderer sein. Aus Diskussionen entstehen meist die interessantesten Themen, jedoch habe meinen Standpunkt als Administrator dieses Forums genügend kund getan und hoffe, dass sich die User an gewisse Eckpunkte halten können. Ich investiere einfach zu viel Zeit, um unser mühsam aufgebautes Vertrauen leichtfertig zu verspielen, das wirst du wohl verstehen können.


    Über die Praktiken von Alice oder anderen mag ich mich nicht auslassen, aber wenn du mal das hier z.B. lesen willst: KLICK! 13. und 14. sind interessant. Rate mal, wer sich nicht daran hält?


    Ich halte auch öfter Vorträge an Schulen und arbeite mit Phobikern, bei denen die Personen eine Vogelspinne auf die Hand nehmen dürfen, die wollen. Klar stelle ich dort auch das Wohl des Tieres in den Hintergrund, um den Leuten aufzuzeigen, dass Vogelspinnen keine Ungeheuer sind, jedoch immer unter den nötigen Vorsichtsmassnahmen und entsprechenden Erklärungen im Vorhinein.


    Zitat

    Ps. noch für die mitlesenden Kinder: http://kidshealth.org/kid/ill_injure/bugs/tarantula.html :grins:


    Naja, Bienenstich und Vergleiche mit Insektengiften.... Das sagt alles über die Qualität dieses Links aus.


    Zitat

    Ps. vielleicht wäre auch nur dieses Video die Antwort gewesen:


    http://www.youtube.com/watch?v=2Y9cCLpAQv4&feature=relmfu :grins:


    Auch sie berührt die Spinne direkt mit dem Finger, was ich persönlich nie machen würde. Ein Bleistift oder Ähnliches wären da nützlicher, denn dann merkt man auch, wie sie reagiert. Wenn sie beissen wollte, und das wäre eins der nicht auszuschliessenden Szenarien, würde sie in den Stift und nicht in die Hand beissen...


    Ich denke wir können das Thema hier abschliessen, mehr Gescheites wird dabei wohl nicht rauskommen. Wir haben ja heute Nachmittag nochmals Zeit, uns darüber zu unterhalten.


    Beste Grüsse


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!