Brachypelma albopilosum Jagdverhalten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Die Brachypelma albopilosum die ich seit Samstag halte, frisst schon wie ein Scheunendrescher :essen2: .


    Ich habe gesehen, dass die Spinne oft ein Bein auf die Heuschrecke legt, die sich absichtlich auch nicht bewegt.


    Die Spinne kaut munter weiter auf ihrer alten Beute und lässt ein Bein lässig auf der Heuschrecke stehen. Bewegt sich dann nach 1min was greift sie sofort an und tötet das Insekt. Ist das ein typisches verhalten, wenn sich die Spinne nicht ganz sicher ist ob da was ist oder unterscheidet sich das stark von art zu Art?


    Bewegt sich was greift sie natürlich von Anfang an an.


    Zum Thema füttern ich habe ja gehört, dass man auf die dicke des Hinterleibs achten sollte und in einem Verhältnis sein sollte..


    Solange das noch in Ordnung ist kann ich eigentlich gut weiter füttern? Die Spinne hat sehr viel hunger und frisst schon die 4 Heuschrecke nacheinander

  • Hi,


    Das Verhalten, welches du beobachtest ist ganz normal. Vogelspinnen können ein Futtertier nicht erkennen, wenn es sich nicht bewegt. Der visuelle Sinn ist dazu einfach zu wenig ausgeprägt. So stellen sie oft ein oder zwei Beine auf der vermeintlichen Beute ab und warten, bis sich das Tier wieder bewegt. Meist ist es ab da Geschichte :)


    Ja Verhältnis von Vorder- zu Hinterkörper sollten sich die Wage halten und oder nicht grösser als 1:1.5 sein bei adulten Tieren. Wenn du dein Tier so stark fütterst, kannst du davon ausgehen, dass du sie in den nächsten zwei Monaten sicher nicht mehr zu füttern brauchst. Vogelspinnen haben einen langsamen Zyklus und brauchen erstaunlich wenig Nahrung. Ich würde also mit dem Füttern etwas abwarten und erst in zwei drei Wochen wieder füttern.


    Gruss Basti

  • Hallo Luna


    Zitat

    Lass den Tieren ihren natürlichen Rhythmus.


    Was bitte für einen "natürlichen Rhythmus"`? In der Natur kommt nicht pünktlich jede zweite Woche eine Grille vorbei und offeriert sich als Dinner. Und wenn doch eine zweite kommen sollte, dann ist die Spinne satt und wartet lieber zwei Wochen. Die Spinne frisst dann, wenn sie die Gelegenheit hat. Wenn sie grösseres Nahrungsangebot vorfindet (Insektenschwarm), dann frisst sie eben mehr und wächst auch schneller. Dasselbe siehst du ja hier bei Kreuzspinnen. Diejenigen, die sich bei einer Strassenlaterne platziert haben, fressen täglich mehrere Insekten und wachsen dementsprechend schnell. Umgekehrt hat eine Kreuzspinne auf dem Balkon (wie diejenige auf meinem) ausgedehnte Zeiten, in denen sie darben muss. Nur weil Spinnen lange Zeiten überstehen, in denen sie keine Nahrung brauchen, heisst das noch lange nicht, dass das so sein soll. Das betrachte ich als ein Fehlschluss.


    Gruss,
    Micha

  • Hi Leute


    Da geb ich Micha vollkommen recht. Ich selbst gebe ihnen immer nach Gefühl zu fressen, manchmal müssen sie länger warten manchmal kürzer. Meine ist zwar schon adult, aber ich mache dies auch bei meinen Slings die ich habe. Natürlich lass ich sie nicht total abmagern.


    Grüsse Luca

  • Das war ja nicht so gemeint, dass sie pünktlich ihr Essen bekommen sollen sondern man sie nicht mästen soll damit sie einen größeren Wachstumsschub machen.
    Ich fütter auch nicht regelmäßig, je nach Größe des Opisthosoma.


    Aber ich hau denen jetzt nicht Futter rein bis sie fast platzen nur damit sie schneller wachsen. Ist ja gerade bei bodenbewohnenden Vogelspinnen auch ein Risikofaktor so ein fettes Opisthosoma.

  • Natürlich werde ich nicht jeden Tag 4 Heuschrecken verfüttern. Aber mich würde es einfach wunder nehmen , ob die Spinne selber ihre Grenzen kennt.


    Solange die keine Verhaltungsstörungen hat, müsste die ja eigentlich wissen wann sie nicht mehr mag. Ich denke werde sie einfach gut füttern soll ja fressen wen sie hunger hat. Merk ich das sie zu dick wird werd ich anfangen zu reduzieren.


    Als ich sie am Sa gekauft habe wurde mir gesagt sie habe sich vor einigen Tagen gehäutet und jetzt paar Tage nix mehr gehabt und ja jetzt frisst sie am Laufmeter

  • Hallo camaross,


    bsp. einige Brachypelma-Arten neigen dazu, soviel zu fressen, dass sie sich kaum mehr selbst drehen können, sollten sie zufälligerweise auf dem Rücken landen. Gemäss Klaas finden sich solche vollgefressenen Exemplare auch in der Natur. Zugrundegehen tun die deswegen noch nicht. Subadulte stecken dann fast das ganze Abdomenvolumen bei einer Häutung ins Extremitäten-Wachstum und werden entsprechend grösser.


    Gruss,
    Micha

  • Ich habe heute gerade eben wieder eine Heuschrecke reingegeben die Spinne zeigte jetzt kein grosses Interesse mehr.


    Ich nahm die Heuschrecke darauf hin auch wider raus. Hab sie den Ameisen gegeben xD


    Ich warte jetzt ein paar Tage und werde dann wieder was anbieten. Ich werde mich nicht an fixe Fütterungstermine halten sonder dann und so viel futtern wie sie mag.


    Sie soll es bei mir gut haben und soll sich auch satt essen können ohne zu hungern, auch wenn das Spinnen ja gut können.


    Es ist ein Tier und kein Mensch welche einfach unvernünftig viel essen...


    Das es Arten gibt die aus irgendeinem Grund zu viel fressen glaub ich dir es gibt überall Ausnahmen aber im grossen und ganzen ist hat die Natur das ganze gut im Griff


    Wie schon oben gesagt werd ich hauptsächlich den Hinterleib beobachten und schauen , dass dieser einigermassen in Toleranz bleibt.

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Auch bei subadulten Tieren? Wenn man will, dass die schnell wachsen, dann ist doch nicht schlimm, wenn man die mal kurz mästet. Oder?


    Naja, was mästen halt schon aussagt. Ich für meinen Teil, bin nicht daran interessiert, dass meine Spinnen so schnell als möglich wachsen. Klar kann man sagen, dass es auch in der Natur dazu kommen kann, dass Vogelspinnen einmal viel fressen. In der Natur gibt es aber eben auch die Zeiten, in der sie praktisch gar nichts fressen, die Temperaturen sinken und der Zyklus heruntergefahren wird. Ist das bei dir im Terri auch so? Ich wage dies zu bezweifeln. Füttert man ständig so weiter, wird sich dies auf die Lebenserwartung niederschlagen. Nein, ich habe keinen Beweis dafür :)


    Araneomorphe und Mygalomorphe Spinnen sind nicht zu vergleichen. Insbesondere Kreuzspinnen mit Vogelspinnen nicht.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    niedrigere Lebenserwatung ist gut möglich, da sie schneller erwachsen sind und weniger Kindesalter in die Gesamtrechnung einfliesst. Aber ob es sonst der Gesundheit schadet, kann man offenbar nicht sagen.


    Mich jedenfalls würde interessieren, welche Hungerungsdauer man noch legitim findet. (Zwecks Ferienabwesenheiten) Wie lange darf man einen Spiderling hungern lassen, damit es noch o.k. ist?


    Ps. vergleichen kann man übrigens per se alles und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin überprüfen. Ich kann auch einen Tisch mit einem Hund vergleichen und herausfinden, dass beide vier Beine haben, der Tisch aber keinen Schwanz hat. Ob das Ergebnis eine irgendwie geartete Aussagekraft hat, ist dagegen eine andere Frage. Eine Spinne mit einer anderen zu vergleichen, ist aber nicht weit hergeholt. Sie teilen sich weit mehr Gemeinsamkeiten als bloss die Anzahl Beine.


    Gruss,
    Micha

  • Können Vogelspinnen ünberhaupt Hunger empfinden wie wir Menschen?
    Klar wissen sie, wann sie was fressen müssen, aber ist das Hungergefühl für sie auch unangenehm?


    Kreuzspinnen und Vogelspinnen sind ziemlich verschieden gebaut. Würdest du eine Vogelspinne so fett füttern wie eine Kreuzspinne, würde nur die Ecke eines Kork oder Rindenstückhens, das etwas scharfkantiger ist, ausreichen damit das Opisthosoma platzt wenn sie darüber läuft.


    Ich füttere meine immer so, dass das Verhältnis ungefähr 1:1,5 beträgt...würde ich meine geni zB füttern bis ich ich darauf warte, dass sie von selbst aufhört, wäre sie wohl längst schon geplatzt...


    Klar fressen die in der Natur auch mal mehr, aber da wissen sie ja nicht wann sie die nächste Mahlzeit bekommen...das kann schonmal längere Zeit dauern.
    Aber können wir wirklich der Spinne eine so naturnahe Haltung bieten?
    Wenn das Argument kommt, dass sie in der Natur auch mal mehr auf einmal fressen, sollten wir dann nicht auch andere Faktoren der naturnahen Haltung (odert dem versuch davon) berücksichtigen?
    In der Natur heißt es fressen oder gefressen werden, schlag dir jetzt den Bauch voll es kann sein, dass du die nächsten Wochen hungerst....


    Wichtiger gerade bei Spiderlingen (insbesondere tropische Arten) finde ich die Luftfeuchtigkeit... Wie lange kann man im Urlaub bleiben um eine legitime Luftfechtigkeit zu garantieren?
    oder noch vielleicht noch wichtiger: Wie lange traut man sich zu seine Schützlinge allein zu lassen. Was ist wenn in der Abwesenheit etwas passiert?


    So viel mal zum OT :)

  • Hi zusammen!


    micha:

    Zitat

    niedrigere Lebenserwatung ist gut möglich, da sie schneller erwachsen sind und weniger Kindesalter in die Gesamtrechnung einfliesst. Aber ob es sonst der Gesundheit schadet, kann man offenbar nicht sagen.


    Nein kann man nicht genau, aber warum sollte man also eine kürzere Lebenserwartung in Kauf nehmen, nur damit man die Spinne dick füttern kann?


    Zitat

    Mich jedenfalls würde interessieren, welche Hungerungsdauer man noch legitim findet. (Zwecks Ferienabwesenheiten) Wie lange darf man einen Spiderling hungern lassen, damit es noch o.k. ist?


    Ich füttere alle meine Tiere nur alle 2-3 Wochen und das ist kein Problem. Meine L.klugi zum Beispiel kriegt nur alle 2-3 Monate eine Fauch- oder Totenkopfschabe, dann ist sie wieder für diese Zeit dick genug. Bei den Spiderlingen ist es halt etwas kürzer in der Regel. 2-3 Wochen halten aber auch die problemlos aus. Wenn ich die Füttere, gibt es einfach genug, damit sie nicht nur mit einem mickrigen Heimchen über die Runden kommen müssen.


    Zitat

    Ob das Ergebnis eine irgendwie geartete Aussagekraft hat, ist dagegen eine andere Frage.


    Das würde ich auf den Vergleich Kreuz- mit Vogelspinne anwenden :)
    Nein der Zyklus ist einfach komplett verschieden und da Kreuzspinnen sowieso im zweiten Jahr sterben, hat das viele fressen eben auf das zu erwartende Alter keinen Einfluss.
    Wenn du eine andere Mygalomorphae mit einer Vogelspinne vergleichst, kämen wir der ganzen Sache schon näher. Die Unterschiede sind teilweise grösser als man denkt.


    @Luna:

    Zitat

    Können Vogelspinnen ünberhaupt Hunger empfinden wie wir Menschen?
    Klar wissen sie, wann sie was fressen müssen, aber ist das Hungergefühl für sie auch unangenehm?


    Das wird dir wohl keiner so genau sagen können. Ich gehe aber eher davon aus, dass Hunger nicht so eine übergeordnete Rolle spielt, wie er das bei uns z.B. tut. Wenn eine G.rosea ein Jahr nichts frisst (und nicht, weil sie nichts bekommt), dann kann das nicht weh tun :)


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,

    Zitat


    Nein kann man nicht genau, aber warum sollte man also eine kürzere Lebenserwartung in Kauf nehmen, nur damit man die Spinne dick füttern kann?


    Da fallen mir viele Gründe ein. Bsp. weil Spiderlinge eine höhere Ausfallrate haben und schwieriger zum Halten sind, will man sie möglichst schnell gross kriegen und füttert deshalb mehr. Oder dass grössere Exemplare teurer verkauft werden können, wenn man Tiere verkaufen will. (Ich persönlich verstehe das ohnehin nicht, warum adulte Exemplare teurer sind als subadulte. Ich finde 5-Liber-grosse Vogelspinnen nämlich am angenehmsten. Sind in einem jugendlichen Alter und haben noch eine hohe Lebenswerwartung und sind trotzdem in einem Terrarium unterzubringen und fressen bereits normalgrosse Beutetiere. Diese sollten imho teurer sein, als ausgewachsene Tiere, die evtl. bereits altersschach sind. Ich greife bei adulten Tieren jedenfalls weniger gerne zu.) Oder weil man wenig Tiere hat und die gekauften Heuschrecken nun mal schnell loswerden will, bevor sie eingehen. (Je mehr Spinnen man hat, desto seltener fällt auch die Fütterung aus. Jedenfalls ist das bei mir so.)


    Zitat

    Ich füttere alle meine Tiere nur alle 2-3 Wochen und das ist kein Problem.


    Ist das der Ideal- oder der Maximalfall. Meine Ferien dauern manchmal bis zu 4 Wochen. Wenn alle anderen Paramenter ideal sind, muss ich dann mit verhungerten (oder an Hunger leidenden) Tieren rechnen, wenn ich heim komme? So wie ich dich interpretiere, müsste ich im bestenfall bei einer 4-wöchigen Ferien einmal jemand organsieren, der vorbeischaut. Dagegen bei 3 Wochen gehts gerade noch. Ich hatte in den letzten Ferien jemand, der wöchentlich meiner (damals einzigen) Ch. cyanobubescens eine Heuschrecke verabreichte. Nachträglich betrachtet war das evtl. übertrieben.


    Zitat


    Nein der Zyklus ist einfach komplett verschieden und da Kreuzspinnen sowieso im zweiten Jahr sterben, hat das viele fressen eben auf das zu erwartende Alter keinen Einfluss.


    Ja, sowas ist natürlich nachvollziehbarer als nur die Aussage, dass zwei Dinge nicht vergleichbar seien. ;)


    Gruss,
    Micha

  • Hi,


    Zitat

    Oder dass grössere Exemplare teurer verkauft werden können, wenn man Tiere verkaufen will.


    Auf Kosten der Lebenserwartung? Es mag manche geben, die das so praktizieren, ich selber halte gar nichts davon...


    Zitat

    Ist das der Ideal- oder der Maximalfall.


    Der Normalfall :) 4 Wochen halte ich für etwas lange, nicht wegen des Futters, mehr wegen der Feuchtigkeit.


    Gruss Basti


    Ps: Bei deinem Bestand solltest du ja auch jemanden finden, der einmal vorbei schaut. Bei mir geht das praktisch nicht mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!