Meine erste Vogelspinne

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo Zusammen



    Bin Ganz neu hier und wollte mal Hallo sagen.


    Ich habe mir eben eine Vogelspinne gekauft.


    Ist meine erste und habe mich für eine brechypelma albopilosum entschieden. Sehr schönes Tier und schon recht aktiv die neue Gegend am erkunden

  • Lol einen Bock... xD Nein ist ein Weibchen. Glaube ein Bock ( grins ) ist eher kleiner oder? Leben auch nicht soo lange..


    Ich werde dann mal ein Foto reinstellen. Ich hab noch nicht so viel Ahnung und bin schon erstaunt wie aktiv die wie ein Roboterrumkrabbelt.


    Was mich noch interessieren würde. Die ist angegeben mit ca 8cm grösse. Meine ist erst 10 Monate alt und denke ist schon so an die 7cm lang.


    Ist die schon mehr oder weniger ausgewachsen oder bis zu welchem Alter wachsen die noch deutlich?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von camaross () aus folgendem Grund: Hier noch ein Foto von dem Becken. da ich die Spinne erst eben gekauft habe, mach ich später mal Fotos von der Spinne



  • Hallo


    Ja muss mich noch etwas hier im Forum zurechtfinden. Nein meine Vogelspinne ist wirklich erst knapp ein Jahr alt hab die auch in einem seriösen Geschäft mit einer Art Garantiekarte gekauft. Da steht das Alter geschlecht art usw drauf. Müsste mich schwehr täuschen wegen der Grösse aber 6-7cm ist sie mind. Ich werde heute Abend ein Foto machen gruss

  • Misst du die Größe mit Beinen oder ohne? Richtig wirds ohne gemacht und es heißt Brachypelma albopilosum :)
    so als kleine Verbesserung am Rande ;)
    Die Holzschnitzel im Terrarium finde ich ungeeignet.
    Deine Garantiekarte ist der Herkunftsnachweis, ist bei Brachypelma Arten erforderlich weil die unter Artenschutz stehen :)


    Zeig uns mal dein Tier, darfst uns doch deine erste Spinne nicht vorenthalten! :D

  • Hallo,


    Zitat

    Die Holzschnitzel im Terrarium finde ich ungeeignet.

    Das wollte ich auch schon anmerken. Verschimmeln gerne und sind für die Spinne eher ein unnatürlicher Untergrund. Normale Erde wäre imho besser.


    Gruss,
    Micha


    Ps.

    Zitat


    Müsste mich schwehr täuschen wegen der Grösse aber 6-7cm ist sie mind.

    Miss sie mal von den Klauen bis zur Spinnwarzen. Ist sie dann immer noch 6-7 cm gross?

  • Hi


    Congratulations.. ;) Nimm Erde, RosenErde oder Walderde am besten. Kannst auch Torf nehmen. Holzschnitzel könnten unter umständen das Abdomen (Hinterteil) des Tieren verletzen.. Am besten morgen in Wald gehen und da Erde besorgen. ;)


    Viel Spass mit diesem Tollen Büschel.. :super:


    Grüessli fäbu



  • Lol ist das dein Ernst mit deinen Spinnen? Ist ja ein ganzer Fuhrpark. Ja ich messe nicht die Beine mit xD aber hab auch eher geschätzt da die doch gemütliche Spinne gerne mal aggro wird wen ich zu nahe bin. Ich mach morgen/heute ein Foto. Die Schnitzel sind nur ca 2cm tief und lose kann sie gut auch geggraben darunter ist ca 15cm Erde... Ich habe das gemacht damit ich einen Kontrast habe zur Spinne und auch der ganze Teil hinten mit den Pflanzen ist nakte Erde


    Gruss..

  • Hi zusammen!


    Pascal:

    Zitat

    Hallo Frischling


    Ich glaube solche Anreden kannst du getrost weglassen. Ist erstens unhöflich und zweitens könnten dann andere, die schon länger als du Vogelspinnen halten, dich auch Frischling nennen... Danke :)


    @Camaross: Hallo, freut mich auch dich hier zu lesen. Damit man dich ansprechen kann, wäre ein Name von Vorteil.
    Nimm die Schnitzel wieder aus dem Terri, die sind definitiv fehl am Platz. Hier kannst du mal sehen, was passieren kann, wenn man eine Vogelspinne die unter Umständen mal grabt bei falschem Bodengrund: KLICK MICH! Ich glaube du kannst uns glauben, was das mit den Schnitzel betrifft :)


    Zitat

    Meine ist erst 10 Monate alt und denke ist schon so an die 7cm lang.


    Ich denke, du solltest dir ein gutes Buch zulegen. Empfehlen kann ich dir diese Bücher:
    KLICK! Da gibt es schon wieder eine Neuauflage, welche noch besser ist.
    KLICK!
    und dieses KLICK! auch wenn dieses vorwiegend die bunt gefärbten Brachypelmen anspricht.


    Hättest du dich vor dem Kauf entsprechend informiert, wären solche Aussagen vermutlich gar nicht erst aufgekommen.


    Beste Grüsse und viel Spass hier


    Basti

  • Hallo


    Allso ihr könnt mich cama nennen so heisse ich auch in andern Foren. Ich halte nebenbei noch diverese Ameisen aus der ganzen Welt.


    Wie schon gesagt die Schnitzel sind nur ganz oben drauf eine dünne Schicht der Rest ist Walderde. Die Erde ist schon 1 Jahr dadrin und es leben auch Asseln und Würmer darin. Mit der Zeit hat sich da ein kleines Ökosystem gebildet und es gammelt auch nix. Früher waren da mal Paraponera Clavata drin aus Südamerika.


    Klar kann man sich über Spinnen auch noch mehr Informieren.. das geht immer, aber ich finde es schade wen man neu ist und kaum was fragen darf, ohne das es gleich heisst.. informier dich sonst wo oder du hast die zuschlecht informiert. Oftmal wird man auch schnell als schlechter Halterangesehen oder es entstehen Vorurteile.


    Das wegen der grösse der Spinne nahm mich einfach wunder und wollte euch fragen, da ihr schon viele Spinnen gesehen habt und mir mehr bringt als ein Buch wo steht so und so gross werden die. Fakt ist für 10 Monate hat meine Spinne schon die Grösse fast wie Adult.


    Ich wollte jetzt niemanden angreifen . Doch hoffe hier kann man auch ab und zu mal was fragen ohne immer einen neuen Thread zu öffnen. Es ist ja auch freiwillig wer antworten wil.


    Ich hoffe heute kann ich endlich mal ein gutes Foto von meiner Spinne machen

  • schon merkwürdig. Ich hab die aus einem normalen Zoogeschäft gekauft. Die stammt von einem schweizer Züchter welche die an Zoogeschäfte verkauft.


    Laut Züchter hatte sie sich noch letzte Woche gehäutet und sei nicht mal ein Jahr alt. In meinem Zettel steht 1 Jahr aber genau wären es 10 Monate.


    Und solche Läden verkaufen eigentlich nur Jungtiere. Wurde ich angelogen :böse: oder kann es evt ne Artenverwechslung sein vom Geschäft?


    Da ihr sagt die ist schon an die 5 Jahre alt ?


    Ps: Werde die Schnitzel noch entfernen

  • Hallo Camaross
    Ich empfehle dir ganz fest das Vogelspinnenbuch von Peter Klaas. Basti hat es dir schon empfohlen.
    Nimm nur dieses Buch dann hast du bestimmt ein ganz gutes mit keinen falschen Angaben.
    und ja ich sags auch noch... Weg mit dem holz
    gruss
    christian

  • Hi,


    Zitat

    Allso ihr könnt mich cama nennen so heisse ich auch in andern Foren. Ich halte nebenbei noch diverese Ameisen aus der ganzen Welt.


    Naja, ich stehe auf richtige Namen, aber wie du willst...


    Zitat

    Klar kann man sich über Spinnen auch noch mehr Informieren.. das geht immer, aber ich finde es schade wen man neu ist und kaum was fragen darf, ohne das es gleich heisst.. informier dich sonst wo oder du hast die zuschlecht informiert. Oftmal wird man auch schnell als schlechter Halterangesehen oder es entstehen Vorurteile.


    Ja das soll man auch, damit das Tier nicht auf Holzschnitzeln wandern muss, bis man merkt, dass das eben der total falsche Bodengrund ist. Du bist hier herzlich willkommen wie alle anderen auch und Fragen stellen darf man auch jeder Zeit. Jedoch kann man doch von einem verantwortungsbewussten Vogelspinnenhalter verlangen, dass er sich vorher ein wenig informiert.


    Zitat

    Das wegen der grösse der Spinne nahm mich einfach wunder und wollte euch fragen, da ihr schon viele Spinnen gesehen habt und mir mehr bringt als ein Buch wo steht so und so gross werden die. Fakt ist für 10 Monate hat meine Spinne schon die Grösse fast wie Adult.


    Der einzige Fakt den ich bei deiner Aussage erkennen kann ist, dass dies gar nicht sein kann. Wenn dir Fachleute, und damit sind nicht die Verkäufer in einem Zoogeschäft gemeint, sagen, dass diese Spinne 10 Monate alt ist, ist das einfach gelogen oder durch Unwissen falsch weitergegeben worden. Deine Spinne ist sicher älter als 3-4 Jahre.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Wenn ich Bücher empfehle, meine ich damit nicht, dass du dich nur sonst wo informieren musst, sondern empfehle Pflichtleküre, die jeder gelesen haben muss, der sich Vogelspinnen anschaffen will oder dies bereits getan hat. ;)

  • So die Holzschnitzel hab ich nun entfernt. Jetzt ist überall Waldboden.


    Das mit dem Alter und der Grösse .. ja da haben die mir im geschäft wohl was falsches gesagt. Jedoch spielt das für mich keine Rolle da die sowiso noch lange leben kann und gegen eine schon etwas grössere Spinne hab ich natürlich nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!