Avicularia bicegoi vs. Avicularia huriana

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zäme,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Avicularia bicegoi aus dem Fachhandel erstanden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich nicht doch um eine Avicularia huriana handelt. Weiss jemand, wie man diese Arten sicher unterscheiden kann? ?(


    Merci und Gruss,
    Micha


    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2011/09/10/0/image-4727-5c6ff052.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2011/09/10/0/image-4729-46e3db14.jpg]

  • Sali fabü,


    was meinst du mit "Hobby"?


    Für eine Bestimmung bräuchte es auch den Fundort. (A. bicegoi ist eine Brasilianerin und A. hurina eine Ecuadorianerin.) Aber Qualipet reicht dafür einfach nicht. :D ...


    A. huriana wurde erst 1996 beschrieben. Vielleicht werden sie ja mal synonymisiert. Es wäre eigentlich interessant, die Beschreibungen hervorzukramen und mal sehen, worin sie sich gemäss Beschreiber tatsächlich unterscheiden.


    Ps. deine A. bicegoi hat offenbar keine blonden, bzw. goldigen Haare. Siehst du das auch so?


    Gruss,
    Micha

  • Hi zusammen!


    Ich glaube, wir müssen auf dies hier warten:


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    das ist eine interessante Forschung. Übrigens sind die ganzen Aviculariinae ohnehin umstritten. Bsp. nicht alle Autoren rechnen Psalmopoeus zu den Aviculariinae. Eine einheitliche akzeptierte Taxonomie gibt es bei Vogelspinnen (und anderen Webspinnen) auch nicht. Wir gehen bei Wikipedia deshalb ausschliesslich auf den Platnick-Katalog. Er ist sehr konservativ und nimmt bloss auf, was in der Fachwelt als Kompromiss einigermassen gefestigt ist.


    Gruss,
    Micha

  • Micha, Grins... :grins:


    Nicht aufregen! Es ist im Moment noch aussichtslos. Ich sammelte bis vor kurzem Reihenweise alle Avis. Schlussendlich merkt man schnell, sobald eine neue reinkommt zb. aus Berdice River, sind einige (wie ich :grins: :D ) geil drauf. Nach genauem betrachten "nur farblich", sieht man einen Unterschied. Nun ja. Basti und Gian haben mir schon beim Bestimmungskurs den Kopf gewaschen. Nun seitdem ist mein Avi tripp ziemlich vorbei.


    Mit Gian hatte ich ne coole Diskussion. Stell Dir vor, zb. die neue wunderschöne Avi aus bzw. Avicualria spec. Ecuador scheint ein Mix zu sein von minatrix und sonstwas. Jetzt kommts. Irgendwo gibt es eine Art, die hat einen meega grünstich und haust 20km weiterweg. Dann überflutet die Gegend und die Spinne rettet sich auf einem Baumstamm der auf dem Wasser in eine andere Gegend schwimmt, wo eine andere Avi Art mit blaustich da ist. So entstehen dann, wenn man überhaupt "hybriden" sagen kann, dann neue "natürliche" Arten. Tja, da wird wohl im Busch immer was neues rauskommen. Denke ich mal. Sofern durch diese Verpaarung dann auch wirklich eine neue Art entsteht, die sich dann auch fortpflanzen kann. Auf alle Fälle mag ich die "Rotfüsschen" weil die so süss knuddelig sind.. :) :engel:


    Danke Basti für den espana br pdf. Mal das Ganze in Ruhe durchlesen. Bin ziemlich gespannt.


    Ach ja, Micha -> Avicularia spp. Da habe ich meine noch im Macroformat fotografiert. Ich habe die aus Deutschland bekommen von Pascal dazumal. Wie gesagt, ob es eine ist, bleibt ein ?


    Grüessli Fäbu :super:

  • Hallo fäbu,


    zum Halten dieser Spinnen, ist das eigentlich schnurz. Die Freude sollte man sich nicht aufgrund der unsicheren Systematik verderben lassen. Problematisch wird es da bloss bei der Zucht. Nicht dass da am Ende noch diverse Hybride in den Terrarien landen und dann als "Art" angesehen werden. Aber diese Gefahr besteht bei künstlich gezüchteten Lebewesen immer. Da gelangen Tiere aufeinander, die in der Natur, möglicherweise nie zusammen kommen würden.


    Mich interessiert eben nur, ob ich einen Bock von A. huriana oder A. bicegoi benötige. Wenn die Arten nicht klar unterscheidbar sind, dann gehe ich da nach der Deklaration des Verkäufers. Vielleicht hat er diese Angabe ja aus einer verlässlichen Quelle. Das zu vermuten, ist Immer noch besser, aus völlig aus dem Stehgreif zu raten, wenn man keine Vergleichstiere besitzt.


    Gruss,
    Micha


    Ps. wusstest du, dass Artbezeichnungen mit einem -x, bereits vom Beschreiber häufig als eine mögliche natürliche Hybridform angesehen wird. So. bsp. bei Coremiocnemis tropix, Strichoplastoris asterix, Strichoplastoris obelix, etc.. Der Beschreiber kann da beim gefundenen Exemplar auch nicht festlegen, ob es eine Hybridform ist oder ob es eine eigenständige Art ist. Er beschreibt sie trotzdem, weil diese "Art" bisher nirgends in der Literatur auftauchte. Ähnliches passiert, wenn der Beschreiber bei einer Art bloss eine juvenile und eine bei einer anderen Art blossadulte Spinne beschreibt. Ludwig Koch beschrieb 1842 zwei Avicularia-Arten in derselben Publikation: Avicularia ceasia und Avicularia laeta. Die werden nun von einigen Autoren als Synonyme betrachtet und die eine (A. ceasia) sei bloss die Jungtierfärbung der anderen Art (A. laeta).

  • Hallo zäme,


    um nicht nochmals einen neuen Thread zu eröffnen: Gibt es nun ausser ein wenig goldigere Haare auch taxonomisch relevante Unterschiede zwischen diesen beiden Arten? Hat jemand die Beschreibungen der beiden Arten mal verglichen? Kann man die Art evtl. eindeutig an der Exuvie bestimmen? Oder kann man davon ausgehen, dass die beiden Arten sehr wahrscheinlich 2012 synonymisiert sein werden?


    Hintergrund: Die Fragen stelle ich deshalb, um abzuklären, ob ich jetzt ein Männchen von A. bicegoi oder von A. huriana suchen muss oder doch bloss ein Bursche das dem Mädel sehr gleicht, egal von welcher der beiden Arten er ist.


    Gruss,
    Micha

  • Adulte könnten nur schon von der Grösse glaub ich auseinander gehalten werden eine A.huriana kann bis 7-8cm Gross werden und die A.bicegoi dagegen nur 5-6cm.
    Leider weiss ich da auch noch nicht mehr weil ich da auch noch am Lernen bin was die Avis angeht.


    Gruss


    Christian

  • Hallo!

    Ps. wusstest du, dass Artbezeichnungen mit einem -x, bereits vom Beschreiber häufig als eine mögliche natürliche Hybridform angesehen wird. So. bsp. bei Coremiocnemis tropix, Strichoplastoris asterix, Strichoplastoris obelix, etc.. Der Beschreiber kann da beim gefundenen Exemplar auch nicht festlegen, ob es eine Hybridform ist oder ob es eine eigenständige Art ist. Er beschreibt sie trotzdem, weil diese "Art" bisher nirgends in der Literatur auftauchte.

    Das ist mir in dieser Form neu.


    In den Erstbeschreibungen der o.g. Beispiele wird in keinster Weise darauf hingewiesen das es sich um eine "mögliche natürliche Hybridform" handeln könnte. Selbst in den Abschnitten zur Etymologie nicht.


    Insbesondere erstaunt mich, dass Raven bei C. tropix einen Hybriden vermutet haben soll, da dies derzeit die einzige für Australien beschriebene Coremiocnemis-Art ist.


    Die in den Erstbeschreibungen von A. bicegoi und A. hurinana abgebildeten Augenstellen, waren soweit ich mich erinnere recht verschieden.
    Damit kann man vlt. ausschließen, dass das eine oder andere Tier der jeweiligen Art angehört. Eine sichere Artzuordnung, ausschließlich anhand älterer EB, ist aber kaum möglich.



    VG
    S.

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Insbesondere erstaunt mich, dass Raven bei C. tropix einen Hybriden vermutet haben soll, da dies derzeit die einzige für Australien beschriebene Coremiocnemis-Art ist.


    Es gibt einen Dokumentarfilm darüber, wie Raven die C. tropix beschreibt. Er vermutet von Anfang an eine mögliche Hybridform. Und deshalb nenne er sie -x, als Signal für die anderen Arachnologen, damit sie wüssten, dass er von einer möglichen Hybridform ausgehe.


    Zitat

    Die in den Erstbeschreibungen von A. bicegoi und A. hurinana abgebildeten Augenstellen, waren soweit ich mich erinnere recht verschieden.


    Ok, danke.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo,


    in der Dokumentation wird vorab auch erwähnt das C. tropix Merkmale von zwei Gattungen vereint.
    West & Nunn gehen 2010 in ihrer Revision von Coremiocnemis ebenfalls kurz auf die unsichere Gattungs-Zuordnung ein um damit zu begründen, weshalb sie C. tropix aus dieser Revision ausklammern.


    Insofern sollte man den Begriff "Kreuzung" (wie er in der deutschen Übersetzung verwendet wurde) eher als Kombination von (Gattungs-)Merkmalen verstehen und nicht als tatsächliche Hybridisierung zwischen zwei Arten.


    VG
    S.

  • Hallo,


    wen es interessiert: Das gute und schöne, goldige Weibchen da oben, das ich für schlappe Fr. 220.- beim Qxxxpet gekauft habe, hat sich vor ein paar Wochen gehäutet. Und es hat sich als waschechten und geschlechtsreifen Bock herausgestellt. :böse: Jetzt habe ich so einen überteuerten, schwarzen und riesigen Bock irgend einer Avicularia-Art und kann ihn nicht mal zum Züchten verwenden, da ich nun wirklich keine Ahnung habe, welche Avicularia-Arten riesige schwarze Böcke hervorbringen. Das einzige, was ich weiss, ist, wo ich in Zukunft keine Spinnen mehr kaufen werden... :böse:


    Gruss,
    Micha


    Ps. der Bock soll bei mir nun ein schönes Restleben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!