Forum mit neuer Forensoftware ist Online!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Wie Basti ja euch allen letzte Woche mitgeteilt hat, habe ich mich in den letzten Wochen mit der neuen Forensoftware auseinander gesetzt um schlussendlich das "Vogelspinnenforum Schweiz" nun auch technisch auf den neusten Stand zu bringen.


    Die alte Forensoftware WBB 2.3.6 wurde entfernt und eine Neuinstallation mit der aktuellsten Version, WBB 3.1.6, durchgeführt. Da die Versionsunterschiede dermassen gross sind, musste das komplette Design und alle Plugins neu erstellt, bzw. konfiguriert werden. Wir versuchten dabei so gut es geht das alte Design als Vorlage zu verwenden, um euch den Umstieg zu erleichtern.


    Wir bitten nun alle Benutzer dieses Forums um aktive Mithilfe bei der Fehlersuche. Falls irgendwelche Funktionen nicht funktionieren, bitten wir euch dies uns in diesem Thread hier mitzuteilen. Am liebsten direkt mit einem Screenshot.


    Desweiteren habe ich eine kurze Zusammenfassung geschrieben, welche die neusten Funktionen erklärt. So dass sich alle hoffentlich schnell zurechtfinden. Das Forum ist wirklich voll mit neuen Features die es für alle zu entdecken gilt :)


    Ein riesengrosses Dankeschön an Basti an dieser Stelle, der mir erneut enormes Vertrauen für dieses Projekt entgegengebracht hat und mir die Chance gibt nun noch aktiver im Forum tätig zu sein.


    Besten Dank und ein schönes Wochenende
    Martin


    ------------------------------------------------------
    Kurze Info's für alle



    • Alle Beiträge werden momentan als „Neu“ angezeigt.
      Benutzt wenn ihr in der Übersicht seit die Funktion „Alle Foren als gelesen
      markieren“ ganz unten um die Meldungen verschwinden zu lassen.


    • Die PN-Box wird bei jedem voll sein. Neu werden auch die
      gesendeten Nachrichten gespeichert und somit bei euch in der PN Box abgelegt,
      dies verursacht zusätzlich Speicherplatz. Wir bitten euch die wichtigen PNs
      allenfalls zu speichern und die unwichtigen PNs, meist die im Postausgang, zu
      löschen um weiterhin PNs empfangen und senden zu können.
  • Hi zusammen


    Neu gibt es 2 Varianten wie es möglich ist eigene Bilder im Forum zu verwenden.



    Variante "Dateianhang"

    Die zu empfehlende Variante des Bilduploads ist es, die foreninterne Funktion "Dateianhang" zu verwenden. Dabei werden die Bilder auf den Vogelspinnenstammtisch Server gespeichert und werden somit nicht nach einiger Zeit gelöscht wie es bei externen Hostern (ShapeLoft, Imageshack, etc) der Fall ist.


    Dazu wird beim Schreiben eines Beitrags im untenstehenden Reiter auf "Dateianhänge" gewechselt und anschliessend das gewünschte Bild ausgewählt


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…b0c2d91aa8b3ea2642437706b[/imgintern]



    Anschliessend wird der Link des eben hochgeladenen Bildes kopiert. Dazu bitte Rechtsklick auf den Dateinamen des Bildes und anschliessend "Linkadresse kopieren" wählen.


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…a79cb4d20e6e256836ea2cdb8[/imgintern]



    Nun kann mit Hilfe des Buttons "Interne Bilder einfügen" das Bild in den Beitrag eingebunden werden.
    Bei Klick auf den Button erscheint das Tag "[*imgintern][/imgintern*]" im Beitrag. Zwischen diese beiden Tags wird nun der vorhin kopierte Link eingefügt


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…289d11e169e9d742233834da7[/imgintern]




    Variante "ShapeUpload"


    Verwendet wird dazu der externe Bildhoster "ShapeLoft" (mit Imagshack o.ä zu vergleichen). Die Bilder werden also auf den ShapeLoft Server hochgeladen und mit Hilfe eines Links ist es anschliessend möglich das Bild in den Beitrag einzufügen. Dies ist alles wie gehabt.
    Neu ist nur, dass sich diese möglichkeit zum Bildupload nun direkt beim Erstellen eines Beitrags anbietet. Dazu muss man auf den enstprechenden Reiter unterhalb des zu schreibenden Beitrages klicken (Bild1, rot markiert) und dann das Bild auszuwählen und optional eine Beschreibung hinzuzufügen. Anschliessend auf "Absenden" klicken.


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…8b638212dd9e13619b701e211[/imgintern]



    Das Bild wird nun hochgeladen und ein entsprechender Link wird angezeigt (BB-Code, rot markiert). Dieser kann nun in den Beitrag kopiert werden.


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…b3a1575ce6997178bf154b4d3[/imgintern]


    Besten Dank und Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen!


    So Martin, gute Arbeit, auch wenn es mit mir manchmal nicht einfach ist. :)


    Wie geschrieben, sind wir noch mit Details beschäftigt. Das Gröbste sollte aber laufen. Wenn ihr Anregungen oder Fehler habt, bitte gleich hier posten. Ihr dürft auch schreiben, wenn es euch gefällt oder nicht.


    Beste Grüsse und ein grosses Dankeschön an Martin, der viele Stunden mit dem Aufsetzen verblödelt hat... :thumbsup:


    Gruss Basti

  • Hi zusammen


    Kurz ne Frage, die Bilder die früher gross angezeigt wurden, werden verkleinert angezeigt. Nicht schlecht! Jedoch möchte man die wie früher in voller Grösse ansehen, muss man da was einstellen oder ist das eine Software Liminiterung sprich fixe Funktion!? :idee:


    Grüess Fäbu

  • Hi zusammen!


    Danke Hüssi und Basti für das tolle neue Forum. Das Alte war schon gut, jedoch sieht jetzt alles noch besser aus!! Etwas hab ich noch gefunden was vorher noch war und jetzt nicht mehr! Und zwar konnte man ja sehen, wann welcher Benutzer zum letzten mal online gewesen ist... ich fand das noch gut.


    Gruss Rafael

  • Hi!


    Ich habe noch etwas gefunden was noch nicht passt... und zwar kann ich in der PN-Box die Nachrichten nicht verwalten - das heisst ich kann zum Beispiel keine alten Nachrichten löschen. Es existiert lediglich der Button für eine "neue Nachricht".


    Danke und Gruss

  • Hallo zäme,


    great Job! :thumbup:


    Das neue Forum gefällt mir besser! Es hat aber nun zwei Dinge, die für mich schlechter sind. Erstens kann ich nicht mehr mit iPhone Beiträge verfassen. :( (Warum das nicht geht, weiss ich leider nicht.) Zweitens sind die gewählten Schriftformate ein wenig unsicher. Wenn ich bsp. ein Link einbinde und dann weiterschreibe, dann ist alles danach manchmal auch beim Link zugeordnet. Wann genau das passiert, weiss ich nicht, habe es aber schon ein paar Mal beobachtet. Das sieht dann so aus: Ich benutze zum Suchen häufig Google, weil der bei mir voreingestellt ist...


    Gruss,
    Micha

  • HI zusammen


    Besten Dank für das tolle Feedback :D


    fäbu
    Die Bilder werden wie im alten Forum mit einer Grösse von 800x600px angezeigt. Dies täuscht evtl. optisch ein wenig, da dass neue Forum eine Breite von 1100px und nicht wie bis anhin 960px hat ;-) Ich werde die Einstellungen jedoch nochmals überprüfen.


    Raffael Hobi
    Betreffend dem "war zuletzt online am.." Feld werd ich schauen was ich machen kann, fehlt mir persönlich auch ;)
    Bezüglich der Handhabung der PNs hab ich hier einen kleinen Screenshot angefügt. Ansonsten sollte dies jedoch auch im "FAQ" erklärt werden (oben in der Hauptmenüleiste)


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…5d3acbd1728d1c53e41e22a32[/imgintern]


    micha
    Da ich kein iPhone habe, kann ich das Verfassen von Beiträgen mit dem iPhone nicht testen. Unter Android funktioniert jedoch alles perfekt.
    Man muss sich natürlich zuerst anmelden im Forum um überhaupt den "Antworten" Button zu sehen ;)
    Das mit den Links kann ich noch durchtesten, mir ist jedoch der von dir gemeldete Fehler bisher nicht aufgefallen.


    Besten Dank für euer Feedback, weiter so :super:

  • Salü zusammen



    Auch hier nochmal ein grosses Danke an Martin für das neue Forum :)


    Bezüglich iPhone:


    1. Muss ich mich ständig neu anmelden, wenn ich das Internet mal kurz schliesse, obwohl der Haken gesetzt ist bei "auf diesem Computer angemeldet bleiben". Beim alten Forum hatte ich das Problem nicht.


    2. Beiträge verfassen geht definitiv nicht mit dem iPhone. Man kommt zwar in die Maske des Entwurfes, allerdings wird die Textfläche irgendwie nicht als solche erkannt.


    3. Gewisse Bilder werden mir auf dem iPhone nicht angezeigt. Manche gehen, manche nicht.


    Das sind so die drei "negativen" Punkte die ich bis jetzt gefunden habe. Ansonsten scheint alles zu funktionieren. :band:


    Beste Grüsse


    Peter

  • Hi Ihr


    Erstmal super Arbeit :) auch wenn noch bisschen ungewohnt :P


    Eine Mobile Version fänd ich persönlich gut, da ich doch ab und zu mit meinem Smartphone online bin und es nicht wirklich praktisch auf der normalen Seite dann zu surfen.


    Grüsse Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!