Phyllium Giganteum aufzucht von Jungtieren - erfahrungsbericht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ich bin damit nicht allzu Off-Topic. Ansonsten verschiebt den Fred bitte :)


    Ich berichte hier über die Nachzucht von Phyllium Giganteum.
    Meiner Erfahrung nach sind diese Tiere vorallem im Anfangsstadium sehr heikel. Von Gut 120 geschlüpften Tieren habe ich - nachdem ich diverse Haltungsbedingungen durchprobiert habe - endlich 8 Tiere, welche L2 erreicht haben. Die verschiedenen Bedingungen und ihre Probleme werde ich euch hier schildern, vielleicht hilft es ja wem weiter.


    Die Berichte beziehen sich jeweils auf P. Giganteum L1


    1. Haltung in einem Exo Terra Terrarium 45x45x60


    Anfangs dachte ich, ich könnte die Jungtiere im selben Terrarium aufziehen, wie die alten. Ich beliess sie in dem Grossen Terrarium, welches mit Brombeersträuchern vollgestopft war. Die Jungtiere hingen 1 - 2 Tage an der Decke, bis sie austrockneten.


    2. Haltung in Glasterrarium 15 x 15 x 30


    Den nächsten Schub Jungtiere brachte ich in einem kleineren Terrarium unter. Ich habe frische Brombeersträucher in erde Gepflanzt und erhoffte mir so, dass die Pflanzen weniger schnell kapputtgehen. Was das Absortieren von 30 kleinen blättchen unnötig macht. Die LF hielt ich recht hoch, damit die Jungen nicht austrocknen.


    Die Jungen wurden durch den Boden negativ beeinflusst, auch durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Einige blieben am Boden kleben, andere an der Scheibe, die Pflanzen gingen ein, die Jungen starben. Ein Junges, das eine Nacht am Boden verbrachte, begann quasi zu faulen.


    3. Haltung in Glasterrarium 15 x 15 x 30


    Nun hatte ich mich entschieden, die Erde als Grund wegzulassen und stattdessen Küchenpapier einzusetzten. Die Feuchtigkeit wollte ich allerdings hoch genug halten. Als Nahrung gab ich Brombeerblätter, welche ich (Wie zuvor) einschnitt.


    Die Jungen klebten nachwievor an Blättern, Scheibe fest, zudem machte ihnen der kleine Wasserfilm am Boden zu schaffen, was zu einem wahren Leichenmeer am Boden führte.


    4. Haltung im Glasterrarium 15 x 15 x 30


    Ich hatte mich entschieden, die LF drastisch zu senken, das Küchenpapier als Bodengrund behielt ich bei. Ich versuchte sehr fein zu sprühen, in kleinen Mengen aber mehrmals am Tag.
    Als Futter verwendete ich Brombeerblätter.


    Die Junge frassen die Brombeerblätter nicht an, weshalb sie nach einer weile eingingen.


    5. Haltung im Glasterrarium 15 x 15 x 30


    Nun, ich wusste nicht mehr weiter. Da ich 2 Wochen in Urlaub fuhr, instruierte ich meine Mutter in der Pflege der Tiere. Da es ihr zu mühsam war, Brombeerblätter im Wald zu holen, hat sie Himbeerblätter aus dem Garten genommen. Da diese Blätter anscheinend feiner Aufgebaut sind, haben die Tiere die Blätter ohne anstand gefressen.


    Nun halte ich die Phyllium Giganteum Jungen seit 1 - 2 Monaten auf ganz leicht befeuchtetem Küchenpapier mit einem Himbeerstrauch darin. Ich sprühe 2 - 3 x täglich kleine Mengen Wasser. Ich achte, dass der Grund nicht zu feucht wird und wechsel das Grünzeug regelmässig.
    Diese Haltung der Jungtiere war erfolgreich, seither hatte ich nur noch einen Ausfall.


    Grüsse


    Dominique

  • Hallo Deominipue


    Schade. Aber am schluss hat es doch noch geklappt. :blume:


    Bei allen Phyllium Arten MUSS man bei der Aufzucht Eichenblätter füttern. Die Brommbeerblätter haben zu dicke Ränder. Das erklärt auch warum die Junüngen nichts gefressen haben.


    Ich würde dir Empfehlen von nun an Eichenblätter zu füttern, bis sie eine Grösse von 4cm haben.


    Grüsse
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!